Debian Stretch: Bootvorgang bleibt vor Start des xservers stehen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
LTSistTesting
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2009 14:48:51

Debian Stretch: Bootvorgang bleibt vor Start des xservers stehen

Beitrag von LTSistTesting » 07.05.2018 14:38:06

Hallo Leute,
bin mit dem Erscheinen von Stretch von Ubuntu auf Debian umgestiegen. Bisher hat alles reibungslos funktioniert. Vor 3 Tagen plötzlich startet der xserver nicht mehr: Beim Einschalten des PCs werden noch ein paar Meldungen angezeigt (die immer schon während des Bootvorgangs angezeigt wurden), und, aber es kommt kein grafischer Login.

Ich wechsle also auf die Textkonsole. Dort ist der Login bereits möglich. Der Versuch, den Xserver zu starten, scheint zunächst zu gelingen, Gnome startet, und sieht ganz normal aus, aber plötzlich ist es dann weg. Ein zweiter Versuch, als root einzuloggen, und den Xserver zu starten, gelingt. Ich kann dann sogar den Benutzer wechseln und mit mit dem üblichen Account einloggen.

Das ist ein Workaround, das alles andere ist als Alltagstauglich. Habt ihr eine Idee, wo eine Lösung liegen könnte?
In den Tagen bevor dieses seltsame Verhalten begonnen hat, habe ich am System nichts verändert. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, nach dem Problem zu suchen… :cry:

in Var/log/messages sind folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

May  5 20:43:14 user org.gnome.Shell.desktop[615]: (EE) Error sending request: Broken pipe
May  5 20:45:54 user firefox-esr.desktop[2131]: 1525545954788#011Sync.ErrorHandler#011ERROR#011Sync encountered a login error 
und dann noch eine ganze Reihe von ähnlichen Meldungen wie dieser hier:

Code: Alles auswählen

May  5 20:44:28 user tracker-miner-f[1562]:   (Sparql buffer) Error in task 0 (file:///home/user/Dropbox/file.odt) of the array-update: UNIQUE constraint failed: nie:DataObject.nie:url (strerror of errno (not necessarily related): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Syslog hat beim Versuch, startx als User auszuführen, folgende Meldungen notiert:
NoPaste-Eintrag40332

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Stretch: Bootvorgang bleibt vor Start des xservers stehen

Beitrag von BongoFury » 07.05.2018 16:55:52

Wenn es Dich tröstet... ich habe das Problem auch. Und keine Lösung dafür. Und so langsam beschleicht mich das Gefühl das der Fehler nicht von meiner Seite kommt.

Nebenbei: Warum fragst Du danach in "Multimedia und Spiele" ?

Benutzeravatar
LTSistTesting
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2009 14:48:51

Re: Debian Stretch: Bootvorgang bleibt vor Start des xservers stehen

Beitrag von LTSistTesting » 07.05.2018 17:11:24

BongoFury hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2018 16:55:52
Nebenbei: Warum fragst Du danach in "Multimedia und Spiele" ?
Huch, da habe ich mich verklickt. Ich war der Meinung, ich hätte unter "Grafische Oberflächen" gepostet. Das tut mir leid. Ich habe den Moderatoren gemeldet, dass das Thema zu verschieben ist. Danke für den Hinweis. Ich hätte es nicht bemerkt.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Debian Stretch: Bootvorgang bleibt vor Start des xservers stehen

Beitrag von MartinV » 07.05.2018 20:27:37

Ich vermute, es gibt ein Problem mit dem Display Manager. Bei Gnome ist das gewöhnlich Debiangdm3.

Bei Problemen mit Display managern suche ich bequemerweise nicht nach der Ursache des Problems, sondern nehme einfach einen anderen, z.B. Debianlightdm.

Das könnte genügen:

Code: Alles auswählen

apt-get install lightdm
Es sollte eine Abfrage auftauchen, welcher Display Manager verwendet werden soll. Falls nicht:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure lightdm
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Stretch: Bootvorgang bleibt vor Start des xservers stehen

Beitrag von BongoFury » 07.05.2018 20:36:20

Cool, bei mir hat das geholfen :) Vielen Dank!

Nö. Doch nicht. Gestern konnte ich so noch starten, dauerte etwas zu lang, aber es lief. Heute nicht mehr. Ohne etwas am Rechner zu ändern.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Debian Stretch: Bootvorgang bleibt vor Start des xservers stehen

Beitrag von MartinV » 08.05.2018 12:06:14

An welcher Stelle genau hängt es denn?
Erscheint wenigstens der lightdm Login, oder hängt es schon vorher?

Testweise vielleicht eine ältere Kernelversion in GRUB auswählen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
LTSistTesting
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2009 14:48:51

Re: Debian Stretch: Bootvorgang bleibt vor Start des xservers stehen

Beitrag von LTSistTesting » 08.05.2018 18:15:27

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2018 12:06:14
An welcher Stelle genau hängt es denn?
Testweise vielleicht eine ältere Kernelversion in GRUB auswählen.
Mit dem älteren Kernel hat es bei mir leider nur beim ersten Reboot funktioniert. Mit 4.9.0-4 statt 4.9.0-6.
EDIT: Habe beim zweiten mal Booten festgestellt, dass wieder das gleiche Problem auftaucht, auch mit 4.9.0-4
Zuletzt geändert von LTSistTesting am 11.05.2018 09:36:29, insgesamt 2-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian Stretch: Bootvorgang bleibt vor Start des xservers stehen

Beitrag von scientific » 08.05.2018 18:34:55

Mit gdm3 unter stretch würds mich sehr wundern, wenn du ein X11-Problem hast...

Gdm läuft schon seit geraumer Zeit unter wayland und nicht mehr X11...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Debian Stretch: Bootvorgang bleibt vor Start des xservers stehen

Beitrag von slu » 08.05.2018 22:58:51

Könnte dass das Problem sein?
viewtopic.php?f=33&t=169585
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Stretch: Bootvorgang bleibt vor Start des xservers stehen

Beitrag von BongoFury » 09.05.2018 09:48:23

Ja, was meine Büchse angeht war es das.

Benutzeravatar
LTSistTesting
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2009 14:48:51

Re: Debian Stretch: Bootvorgang bleibt vor Start von GDM3

Beitrag von LTSistTesting » 11.05.2018 09:31:04

Hallo, danke für euer Engagement in dieser verzwickten Situation. Dass gdm3 mit Wayland läuft, wusste ich nicht. Haben wir es dann hier mit einem Wayland Problem zu tun? Mit Lightdm klappt der Login. Läuft das auch mit Wayland?
slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2018 22:58:51
Könnte dass das Problem sein?
viewtopic.php?f=33&t=169585
Dieser Bug ist leider nicht die Ursache des Problems. Ich fasse kurz zusammen, was inzwischen geschehen ist:
  • Das zurückgehen auf den letzten Kernel hat nur nach dem ersten Reboot was gebracht, danach war wieder das gleiche Hängenbleiben wie vorher (ich habe bei jedem reboot im GRUB Menü den älteren Kernel ausgewählt).
  • Die Installation und Auswahl von Lightdm statt gdm3 hat auch nach dem zweiten Reboot funtioniert und das Problem eliminiert. Das ist aber nur ein Workaround, denn gdm3 ist für meinen Arbeitsplatz die bessere Wahl. Ich möchte nicht langfristig bei lightdm bleiben.
  • Der Bug, auf den @slu hinhweist, bietet ja zwei Lösungsansätze: Kernelupdate und Installation von haveged. Ich habe erst das Update gemacht: Immer noch gleiches Verhalten mit Hängenbleiben bevor gdm3 startet (und auch die Zeit, die mit cat /var/log/messages | grep crng ausgegeben wird, ändert sich nicht). Nach der Installation von haveged sinkt die Zeit fürs Zufallsdaten generieren auf 4 Sekunden, jedoch ändert das nichts an meinem Problem: Der Rechner bleibt immer noch hängen.
Noch eine interessante Beobachtung: Wenn der Bootvorgang stehen bleibt, und ich mich auf der Konsole einlogge, dann verliert diese immer wieder mal den Fokus: Der Cursor, der normalerweise blinkt, verschwindet, (der Rest der Konsole, z.B. tty2 bleibt jedoch sichtbar, friert aber ein) und ich muss dann wieder strg+Alt+F2 drücken, damit ich weiter schreiben kann. Das passiert sogar VOR dem Einloggen, aber auch danach, so ca alle 10-30 Sekunden.

Antworten