gdm3 einstellen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
barand3

gdm3 einstellen

Beitrag von barand3 » 10.05.2018 01:03:45

Sagt mal, wie lässt sich den der GDM3 einstellen?
Ich habe in der /etc/gdm3/greeter.dconf-defaults Änderungen vorgenommen, aber die werden nicht akzeptiert.

Code: Alles auswählen

# These are the options for the greeter session that can be set 
# through GSettings. Any GSettings setting that is used by the 
# greeter session can be set here.

# Note that you must configure the path used by dconf to store the 
# configuration, not the GSettings path.


# Theming options
# ===============
#  - Change the GTK+ theme
[org/gnome/desktop/interface]
gtk-theme='Mint-Y'
#  - Use another background
[org/gnome/desktop/background]
picture-uri='file:///usr/share/backgrounds/gnome/symbolics-2.jpg'
picture-options='zoom'
# [org/gnome/desktop/background]
# picture-uri='file:///usr/share/themes/Adwaita/backgrounds/stripes.jpg'
# picture-options='zoom'
#  - Or no background at all
# [org/gnome/desktop/background]
# picture-options='none'
# primary-color='#000000'

# Login manager options
# =====================
[org/gnome/login-screen]
logo='/usr/share/icons/hicolor/48x48/emblems/emblem-debian-white.png'
fallback-logo='/usr/share/icons/hicolor/48x48/emblems/emblem-debian-white.png'

# - Disable user list
# disable-user-list=true
# - Disable restart buttons
# disable-restart-buttons=true
# - Show a login welcome message
# banner-message-enable=true
# banner-message-text='Welcome'
irgendwo muss das doch gespeichert sein!?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gdm3 einstellen

Beitrag von smutbert » 10.05.2018 11:06:20

Das Hintergrundbild lässt sich bei der aktuellen gdm-Version (leider) nicht mehr so ohne weiteres ändern. Das grundsätzliche Vorgehen wie man es doch ändern kann ist hier beschrieben:
https://wiki.archlinux.org/index.php/GD ... ound_image
Allerdings ist bei der Version in stretch einiges ein bisschen anders, weshalb die »gnome-shell-theme.gresource.xml« nicht ganz stimmt. Ich habe das einmal durchgespielt und nach bestem Wissen angepasst und hab es so zwar zu meinem gewünschten Hintergrundbild gebracht, aber – vermutlich weil ich Dateien übersehen oder etwas falsch verstanden habe – zu dem Preis, dass es im Loginscreen nicht tolerierbare Darstellungsfehler gegeben hat.

(weil es mir nicht wichtig war und ist, habe ich das aufgegeben und nichts davon aufgehoben. Vielleicht wird das ja in einer zukünftigen gdm-Version wieder einfacher/besser.)

barand3

Re: gdm3 einstellen

Beitrag von barand3 » 10.05.2018 14:40:18

Danke für den Link.
Aber dafür ist mir der Aufwand zu groß und zu kompliziert.
Da bleibt es eben so, erstmal, bis vielleicht das ganze mal konfigurierbar wird.

Antworten