Debian Buster: xserver braucht 5 Minuten zum Start

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
blas_el_teso
Beiträge: 123
Registriert: 31.01.2007 14:50:25

Debian Buster: xserver braucht 5 Minuten zum Start

Beitrag von blas_el_teso » 11.05.2018 13:23:55

Liebe Debianfreunde,

ich habe vor ein paar Wochen mal mein Notebook (Lenovo x220) upgegradet auf BUSTER und das lief eine Zeitlang sehr gut. Nun habe ich aber seit einigen Tagen ein Problem. Der Bootvorgang wird mit folgender Meldung unterbrochen

Code: Alles auswählen

Started update UTMP about System Runlevel Change
und wird dann nach einer Wartezeit von ca 5 Minuten fortgesetzt. Dann meldet sich auch die grafische Oberfläche von Gnome und ich kann ganz normal arbeiten.
Aber 5 Minuten? Das ist wohl etwas zu lang. Der installierte Kernel ist 4.16.0.1. Aber auch wenn ich den Rechner mit Kernel 4.15.0.3 starte, taucht das Problem auf. Es ist erstmals aufgetaucht nach einem der üblichen Updates (das mache ich bei Testing fast täglich). Genau kann ich das aber nicht rekonstruieren. Ich habe keine Ahnung was da los ist.

Ich weiß, dass in der Vergangenheit schon mehrfach über ein ähnliches Phänomen hier diskutiert wurde. Aber all diese Phänomene waren nicht identisch mit dem was ich jetzt erlebe. Deshalb habe ich es jetzt hier erneut gepostet.

Handelt es sich um einen Bug, der sich mit einem der nächsten Updates von selbst löst? Oder sollte ich etwas tun. Aber was?

Vielen Dank für eure Hilfe

blas_el_teso

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian Buster: xserver braucht 5 Minuten zum Start

Beitrag von cosinus » 11.05.2018 14:21:58

Könnte es das hier sein --> viewtopic.php?f=33&t=169585

blas_el_teso
Beiträge: 123
Registriert: 31.01.2007 14:50:25

Re: Debian Buster: xserver braucht 5 Minuten zum Start

Beitrag von blas_el_teso » 11.05.2018 20:39:56

Hallo Cosinus,

ja, der Link hat geholfen. In der Tat steckt in dem Notebook eine Sandybridge CPU. Ich habe also - wie dort empfohlen - "haveged" installiert und nun geht es schneller. Es hakt immer noch an der gleichen Stelle mit der selben Meldung aber es dauert nicht mehr 5 Minuten sondern nur noch 5 Sekunden bis es weiter geht. Damit kann ich leben.

Vielen Dank

blas_el_teso

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian Buster: xserver braucht 5 Minuten zum Start

Beitrag von cosinus » 11.05.2018 23:38:48

Dafür wurde aber schon ein Bugreprt eröffnet oder?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Buster: xserver braucht 5 Minuten zum Start

Beitrag von rendegast » 12.05.2018 05:05:39

cosinus hat geschrieben: Dafür wurde aber schon ein Bugreprt eröffnet oder?
Der sicherheitsrelevante Bug CVE-2018-1108 wurde ja gefixt.

Der Bug gegen systemd-random-seed von systemd,
daß es nur eine 512b-Datei /var/lib/systemd/random-seed benutzt, die scheinbar unzureichend ist?
/lib/systemd/systemd-random-seed hat wohl nur die Optionen 'load' und 'save',
dd hätte die Möglichkeit 'dd if=/dev/random bs=1 count=4096'.

Gegen Paket systemd, daß es kein 'Recommend' Debianhaveged hat?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten