Menulibre / XCFCE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Menulibre / XCFCE

Beitrag von ocram » 11.05.2018 15:22:05

Hi,

ich habe einige Probleme mit menulibre unter Debian 9 / XFCE. Ich möchte mir die Menueinträge anpassen bzw. neue anlegen, aber das ist nicht möglich. Wenn ich z.B. einen neuen Ordner mit menulibre anlege, dann sehe ich ihn dort, aber in meinem tatsächlichen XFCE Menu ist er nicht sichtbar. Er ist auch als sichtbar in menulibre markiert.

Gestern waren die Änderungen nach einem Aus- und wieder Einlogvorgang sichtbar, aber nach dem Reboot wieder verschwunden.

Außerdem habe ich das Problem, dass ich ein Programm nicht in einen bereits vorhandenen Ordner schieben kann. Es wird immer wieder automatisch in "Other" verschoben.
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Menulibre / XCFCE

Beitrag von thoerb » 11.05.2018 15:47:45

ocram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2018 15:22:05
Außerdem habe ich das Problem, dass ich ein Programm nicht in einen bereits vorhandenen Ordner schieben kann. Es wird immer wieder automatisch in "Other" verschoben.
Den entsprechenden Starter würde ich in /usr/share/applications manuell abändern.

Zu menulibre kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht benutzt.

geier22

Re: Menulibre / XCFCE

Beitrag von geier22 » 11.05.2018 23:23:05

ocram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2018 15:22:05
Wenn ich z.B. einen neuen Ordner mit menulibre anlege, dann sehe ich ihn dort, aber in meinem tatsächlichen XFCE Menu ist er nicht sichtbar
Menulibre kann - soweit ich das weiß - nicht an der Datei /etc/xdg/menus/xfce-applications.menu herum manipulieren, ist auch gut so,
denn dann müsstest du menulibre als root ausführen. Und das würde ich tunlichst lassen.

Eventuell existiert bei dir auch schon die Datei ~/.config/menus/xfce-applications.menu (wer hat die angelegt ??) aber ich bin mir nicht sicher, wie menulibre darin schreibt, da da auch die via Paketmanager installierten Desktop-Dateien vermerkt sind. Es wird also eine Wechselwirkung zwischen
/etc/xdg/menus/xfce-applications.menu und ~/.local/share/applications/ geben,
die ich nicht genau durchblicke. Also lass ich die Finger davon. :roll:
Da steht z.B, dass die beiden Files "gemischt" werden. Ausschlaggebend wird in diesem Fall die Datei im Home- Verzeichnis sein.

Code: Alles auswählen

<MergeFile type="parent">/etc/xdg/menus/xfce-applications.menu</MergeFile>
Was Menulibre macht: Es kreiert Desktop. Dateien, die in ~/.local/share/applications/ gespeichert werden.
Dies wird in der Datei ~/.config/menus/xfce-applications.menu vermerkt.
Diese Datei wird von Menulibre auch überprüft. Wenn dort fehlerhafte Einträge vorhanden sind, wird das gemeldet.
Hatte gerade so einen Fall, wo offensichtlich der Paketmanager vergessen hatte, diverse Java- Einträge zu entfernen, die es nicht mehr gab.

Ansonsten klappt Menulibre bei mir hervorragend.
Wenn ich in Menulibre z.B. die Kategorie Internet (=Network) anwähle, und dann einen neuen Starter anlege, erscheint er auch dort, wo er hin soll.
ocram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2018 15:22:05
Außerdem habe ich das Problem, dass ich ein Programm nicht in einen bereits vorhandenen Ordner schieben kann. Es wird immer wieder automatisch in "Other" verschoben.
Geht so auch nicht. Das musst du im unteren Bereich des Fensters einrichten, bzw. die Desktop- Datei editieren.
Beispiel in dem Bild siehst du, dass der Master-PDF-Editor 2 Kategorien zugeordnet ist: Graphics und Office (die Englischen Bezeichnungen sind maßgebend !!)
1753
Die Desktop Datei dazu sieht so aus:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Name=Master PDF Editor 4
Comment=Edit PDF files
Exec=masterpdfeditor4 %f
Path=/opt/master-pdf-editor-4
Terminal=false
Icon=/opt/master-pdf-editor-4/masterpdfeditor4.png
Type=Application
Categories=Office;Graphics;
MimeType=application/pdf;application/x-bzpdf;application/x-gzpdf;
Wenn du jetzt z.B. die Desktop- Datei editieren würdest und z.B. Network; hinzufügst, würde der Eintrag auch bei Internet erscheinen.

Noch was, was das Leben erleichter:
Du hast hoffentlich schon das Whisker- Menü in die Leiste eingebaut, und das normale Menü zum Teufel gejagt? :mrgreen:
Ist ein Programm aus den Debianxfce4-goodies

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Menulibre / XCFCE

Beitrag von ocram » 12.05.2018 13:09:16

Danke für die super ausführliche Antwort. Ich werde mich nochmals ausführlicher melden, wenn ich damit rumgespielt habe. Ich habe jetzt den Eintrag über menulibre reinbekommen, aber die Kategorie "Other" wird immer automatisch hinzugefügt. Ich habe es mal mit der Kategeorie Office versucht und da geht es problemlos. Wo ist nicht ohne weiteres geht ist der Audio Ordner, der vom KXStudio repository angelegt wurde. Die Programme darin haben die Kategorie Audio, die ich aber gar nicht auswählen kann.
Hier gibt es z.B. Ardour in der Kategorie Audio, das war schon drin.

[image]http://i.imgur.com/zC0IHVa.png[/image]

Wenn ich jetzt versuche dort einen Starter anzulegen, dann ist das einizige was ich finde die Kategorie AudioVideoEditing. Folglich taucht Test auch nirgends im XFCE Menu auf.

[image]http://i.imgur.com/SDTSiWC.png[/image]

Vielleicht ein Problem mit irgendwelchen Unterordnern? Ich muss das mal anhand der Einträge in den Verzeichnissen nachvollziehen.

Das Whisker Menu hatte ich schon einmal installiert, aber dann wieder schnell runtergeschmissen, weil es mir zu umständlich schien. Gestern habe ich ihm nochmals eine Chance gegeben und ich finde es jetzt doch nicht schlecht. Die Navigation mit der Maus geht einfacher vonstatten, da es zwei Spalten gibt und man weniger zielen muß.
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

geier22

Re: Menulibre / XCFCE

Beitrag von geier22 » 12.05.2018 14:10:23

Hmm.. da bin ich jetzt auch überfragt. Du müsstest wahrscheinlich in den *.menu - Dateien etwas ändern.

Ich hatte dich ja schon auf die Wechselwirkung
/etc/xdg/menus/xfce-applications.menu und ~/.config/menus/xfce-applications.menu hingewiesen.

Ebenso auf die beiden Verzeichnisse
/usr/share/applications und ~/local/share/applications

hingewiesen.

Die Einträge im Menü werden aus beiden Verzeichnissen geholt. Menulibre bearbeitet und speichert aber nur in deinem /home/ Verzeichnis.
Die Desktop-Dateien der von der Paketverwaltung installierten Programme befinden sich in /usr/share/applications und naturgemäß nur mit
Root- Rechten zu bearbeiten, was Menulibre nicht kann (können soll).

Hab ich noch nicht gemacht: Denkbar wäre z.B. die Desktop- Datei in dein /home zu verschieben, die Rechte zu ändern und dann zu bearbeiten. Oder das als Root direkt im /usr/share/applications zu machen. Ohne Gewähr und die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. :facepalm:

Aber da will ich dir zu nichts raten, zumal da schon andere herum gestrickt haben :roll:
Wenn ich jetzt versuche dort einen Starter anzulegen, dann ist das einizige was ich finde die Kategorie AudioVideoEditing. Folglich taucht Test auch nirgends im XFCE Menu auf.
Ich vermute mal, dass Menulibre so intelligent ist, einen Starter ohne Bezug zu irgendwas als "Witz" aufzufassen,
was man dann nicht anzeigt :mrgreen:
Existiert den zu diesem "Test" eine Desktop- Datei in ~/local/share/applications ?

Edit:

Sieh die mal die Dateien in ~/.config/menus an. Da wird kräftig durcheinander gewürfelt (merge)
Ich würde die Finger davon lassen, wenn ich nicht genau weiß wo was herkommt

Code: Alles auswählen

ls -al /home/hans/.config/menus
insgesamt 32
drwxr-xr-x  3 hans hans  4096 Feb 26 20:30 .
drwxr-xr-x 86 hans hans  4096 Mai 12 14:20 ..
drwx------  2 hans hans  4096 Mai 12 13:23 applications-merged
lrwxrwxrwx  1 hans hans    19 Feb 26 20:30 gnome-applications-merged -> applications-merged
-rw-r--r--  1 hans hans 17466 Mai 12 13:38 xfce-applications.menu

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Menulibre / XCFCE

Beitrag von ocram » 12.05.2018 23:23:06

Im Grunde funktioniert das mit dem menulibre. Ich habe z.B. folgende Ordnerstruktur:

Multimedia -> Audio Plugins

In Multimedia bekomme ich Einträge rein. Diese haben dann Kategorie AudioVideo. Schieb ich's weiter in Audio Plugins, dann verschwindet die Kategorie AudioVideo und es wird nur Kategorie kxstudio-audio-plugins gewählt.

In beiden Fällen (Test in Multimedia und Test in Audio Plugins) taucht Test auch unter /.local/share/applications auf.

Code: Alles auswählen

co@fox:~/.local/share/applications$ ll
insgesamt 36
-rw-r--r-- 1 marco marco  204 Mai 11 02:36 catfish.desktop
-rw------- 1 marco marco 3467 Mai 11 02:49 defaults.list
-rw------- 1 marco marco  262 Mai 11 02:50 helm.desktop
-rw-r--r-- 1 marco marco 3444 Apr 23 01:46 mimeapps.list
-rw-r--r-- 1 marco marco  193 Mai 12 01:38 Neuer Starter1.desktop
-rw-r--r-- 1 marco marco  202 Mai 12 13:23 Neuer Starter2.desktop
-rw-r--r-- 1 marco marco  195 Mai 12 13:10 Neuer Starter.desktop
-rw-r--r-- 1 marco marco  192 Mai 11 02:04 Qtractor.desktop
-rw-r--r-- 1 marco marco  168 Mai 12 23:10 Test.desktop
Wenn Test in AudioPlugins ist, dann schaut das file so aus:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=Test
Icon=application-default-icon
Exec=Test
NoDisplay=false
Categories=kxstudio-audio-plugins;
StartupNotify=false
Terminal=false
ist Test in in Multimedia:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=Test
Icon=application-default-icon
Exec=Test
NoDisplay=false
Categories=AudioVideo;
StartupNotify=false
Terminal=false
Weiter:

Code: Alles auswählen

marco@fox:~/.local/share$ cd desktop-directories/
marco@fox:~/.local/share/desktop-directories$ ll
insgesamt 40
-rw------- 1 marco marco 7920 Mai 11 02:04 AudioVideo.directory
-rw-r--r-- 1 marco marco  165 Mai 11 15:22 Eigene.directory
-rw------- 1 marco marco  175 Mai 11 15:40 kxstudio-audio-plugins.directory
-rw------- 1 marco marco   96 Mai 11 02:04 kxstudio-audio-production.directory
-rw------- 1 marco marco   84 Mai 11 02:49 kxstudio-audio-tools.directory
-rw------- 1 marco marco   96 Mai 11 02:26 kxstudio-disc-production.directory
-rw------- 1 marco marco  113 Mai 11 02:49 kxstudio-hardware-configuration.directory
-rw------- 1 marco marco  101 Mai 11 02:39 kxstudio-media-players.directory
-rw------- 1 marco marco   96 Mai 11 02:26 kxstudio-video-production.directory
marco@fox:~/.local/share/desktop-directories$ cat kxstudio-audio-plugins.directory 
[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Directory
Name=Audio Plugins
Comment=Audio Plugins
Icon=face-monkey
NoDisplay=false
Categories=AudioVideo;
StartupNotify=false
Terminal=false
marco@fox:~/.local/share/desktop-directories$ 
Ich denke, da müsste man tatsächlich selbst Hand anlegen, aber der Aufwand ist es nicht wert.

Diese Einträge sehe ich auch nirgends in Menulibre, vermutlich könnte ich die files gefahrlos löschen?

Code: Alles auswählen

-rw-r--r-- 1 marco marco  193 Mai 12 01:38 Neuer Starter1.desktop
-rw-r--r-- 1 marco marco  202 Mai 12 13:23 Neuer Starter2.desktop
-rw-r--r-- 1 marco marco  195 Mai 12 13:10 Neuer Starter.desktop
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Menulibre / XCFCE

Beitrag von Revod » 13.05.2018 12:27:37

Der Aufwand ist nicht so gross. Eher, man sollte verstehen wie und warum sich das Menü mit den Hauptkategorien sich aufbaut und warum nur Kategorien angezeigt, btw. nicht angezeigt werden.

Im Ordner, /usr/share/desktop-directories befinden sich die Dateien um eine " belegte " Hauptkategorie an zu zeigen. Unter " belegte " meine ich, wenn entsprechende Anwendungen installiert sind, z. B. unter " Editoren " , wenn kein einziger Editor installiert ist wird die Kategorie " Editoren " nicht angezeigt.

Öffne eine dieser Datei mit einen Texteditor um das Inhalt zu sehen.

Diese Dateien sind auf die Datei ( Je nachdem was für einen Desktop man verwendet z. B. Gnome, Mate, xfce usw. ), /etc/xdg/menus/xfce-applications.menu angewiesen.

Nun doch, mit dem alleine wird eben noch keine Menüstruktur ersichtlich sein, dafür braucht man noch die " xy-editor.desktop " Datei, die im Ordner /usr/share/applications sich befinden, die zu Anwendungen dazu gehören.

Ausgeklammert sind vom Hauptmenü alle Aktionen von Anwendungen, z. B. das Symbol " Speichern " einer Anwendung.

Daher schlage ich Dir vor die Datei, /etc/xdg/menus/xfce-applications.menu, eine Datei aus /usr/share/applications und eine Datei aus /usr/share/desktop-directories genau den Inhalt anzusehen.

Und achte auf die Namen der Dateien im Ordner /usr/share/desktop-directories, die in der Datei, /etc/xdg/menus/xfce-applications.menu zu finden sind.

Ist das Zusammenhang verstanden worden und Du Dich einen " wenig " in der XML Syntax Struktur auskennst könntest Du die /etc/xdg/menus/xfce-applications.menu mit einen Texteditor anpassen.

Eine Datei aus dem Ordner /usr/share/desktop-directories irgend wo in Deinen Benutzer kopieren,

- diese umbenennen,
- das Inhalt übereinstimmend zur angepasste /etc/xdg/menus/xfce-applications.menu Datei anpassen und dann in das Ordner /usr/share/desktop-directories kopieren.

Als letztes die Starter Datei Deines xy-programm übereinstimmen anpassen und ins Ordner /usr/share/applications rein kopieren. Achtung bei letzteres, nicht eine bestehende ...desktop Datei überschreiben. Deine xy-programm-desktop Datei könnte sich auch, " test.desktop " nennen.

Als aller Erstes, die original Datei /etc/xdg/menus/xfce-applications.menu irgend wo in Deinen Benutzer Ordner absichern und unbedingt mit zwei eigene Dateimanager Fenstern, falls was verbockt würde, einfach die Abgesicherte xfce-applications.menu Datei wieder in das Ordner /etc/xdg/menus rein kopieren und Deine überschreiben lassen...

Somit kannst Du immer noch nach dem Fehler suchen, falls das Menü abstürzen sollte. :wink:

Übrigens:
ocram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2018 15:22:05
...
Außerdem habe ich das Problem, dass ich ein Programm nicht in einen bereits vorhandenen Ordner schieben kann. Es wird immer wieder automatisch in "Other" verschoben.
Kann mir nichts darunter vorstellen, was Du sagen willst.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Menulibre / XCFCE

Beitrag von geier22 » 13.05.2018 14:57:07

hmm sehe ich nur bedingt so:

Das, was letztendlich im Menü zu finden ist, steht in der Datei ~/.config/menus/xfce-applications.menu NoPaste-Eintrag40344
wie das da rein kommt ? keine Ahnung
Im Verzeichnis ~/.config/menus/xfce-applications.menu
gibt es noch einiges mehr, und dasteht immer drin:

Code: Alles auswählen

<!-- Do not edit manually - generated and managed by xdg-desktop-menu -->
blos hat das tool xdg-desktop-menu da so einiges verschlafen, da da meist Programme drin vermerkt sind, die es nicht mehr gibt. :facepalm:

Code: Alles auswählen

ls -Rl /home/hans/.config/menus
/home/hans/.config/menus:
insgesamt 24
drwx------ 2 hans hans  4096 Mai 12 13:23 applications-merged
lrwxrwxrwx 1 hans hans    19 Feb 26 20:30 gnome-applications-merged -> applications-merged
-rw-r--r-- 1 hans hans 17466 Mai 12 13:38 xfce-applications.menu

/home/hans/.config/menus/applications-merged:
insgesamt 28
-rw------- 1 hans hans 481 Apr  8 08:35 user-xfce-accessories.menu
-rw------- 1 hans hans 428 Mai 12 13:23 user-xfce-education.menu
-rw------- 1 hans hans 508 Apr  3 16:08 user-xfce-multimedia.menu
-rw------- 1 hans hans 595 Mai 11 22:25 user-xfce-network.menu
-rw------- 1 hans hans 409 Apr  8 06:31 user-xfce-office.menu
-rw------- 1 hans hans 427 Mai  6 09:45 user-xfce-other.menu
-rw------- 1 hans hans 556 Feb 28 17:34 user-xfce-system.menu
Sicherlich wird die "Leitlinie für die Dateien im /home/ in den von dir genannten Dateien zu finden sein. Aber wird das dann automatisch nach
~/config/menu/ übertragen oder muss dazu xdg-desktop-menu mit irgendeinem Parameter bemüht werden ? Ich vermute mal, dass
Debianmenulibre mehr oder weniger korrekt genau dies Arbeit ausführt. Mir, als einfachen Anwender reicht das an sich.
Das ganze ist ein sehr empfindliches "Ökosystem", das ein Eigenleben hat, das ich nicht unbedingt stören will.

Beispiel: Da ich Thunderbird von Mozilla habe, musste ich die Desktop Datei selbst anlegen. im Zuge dieses Threads (sonst sieht man da ja seltener hin :mrgreen: ) fiel mir auf, dass dort zwei Desktop- Dateien waren. (in Menulibre auch) die eine verweist auf /usr/biin/ und die andere auf
/opt/thuderbird/ (die hatte ich irgendwann zuerst angelegt.

Code: Alles auswählen

ls -al /home/hans/.local/share/applications |grep userapp-Thunderbird
-rw-r--r--  1 hans hans   173 Mai 12 17:00 userapp-Thunderbird-8856IZ.desktop
-rw-r--r--  1 hans hans   217 Mai 11 22:25 userapp-Thunderbird-PLIY7Y.desktop
Als ich die eine löschte, öffnete sich plötzlich Vivaldi statt Waterfox, als ich einen Link
in Thunderbird anklickte. Beim nächsten Start von Thunderbird wurde ich dann gefragt, ob Thunderbird mein Standard- Mail- Handler sein soll.
Ja ----> Destkop Datei war wider da. :facepalm: :|

Jetzt funktioniert alles wider und ich fummle daran nicht weiter rum. Da mir das ganze zu undurchsichtig ist.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Menulibre / XCFCE

Beitrag von Revod » 13.05.2018 16:05:48

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2018 14:57:07
...
Jetzt funktioniert alles wider und ich fummle daran nicht weiter rum. Da mir das ganze zu undurchsichtig ist.
Vermutlich wurde Menulibre entwickelt um reine Window Manager zu optimieren. Ich vermute auch, dass wenn man einen DE-Manger hat mit dem installieren alleine des Menulibre bereits " gefummelt " wurde.

Ok ich nutze lxde, der ganz anders als xfce zu konfigurieren ist und trotzdem befindet sich unter ~/.config/menus die Datei lxde-applications.menu. Ich konnte mit meinen obigen Posting Erklärung einen Logout Menü Katerie erstellen, worin die drei Optionen Abmelden, Neustart und Ausschalten ...desktop Dateien erscheinen ( PCLinuxOS lxde hat im Menü nur das Abmeldeoption ).

Unter Debian übernommen und zu dem die Spiele und Multimedia in Unterkategorien, z. B. Audio und Video in zwei einzelne Hauptkategorien unterteilt.

Xfce hatte ich auch eine Zeit lang und die Datei /etc/xdg/menus/xfce-applications.menu und die Dateien in /usr/share/desktop-directories ergänzt und angepasst. Nach einen Neustart wurde das xfce Menü genau nach Wunsch dar gestellt.

Ich finde es nicht undurchsichtig, weil " Textdateien " alleine nichts in einen System bewirken, es sind die DE-Manager lin's und bin Dateien, die entsprechend das ganze steuern, jedoch diese brauchen eben alle diese Textdateien um die Darstellung entsprechend dar zu stellen.

Die Datei ~/.config/menus/xfce-applications.menu kann man vernalässigen und wirklich nicht darin rum editieren, weil dann stürzt das ganze Hauptmenü ab und u. U. das ganze Panel mit. Und das ist auch der Grund meiner " Neustart " Erwähnung, die von der Systemweite, angepasste /etc/xdg/menus/xfce-applications.menu Datei überschrieben wird, nur falls was an dieser was ergänzt, oder angepasst wurde. Und daher erwähne ich, hier muss man verstehen wie diese " Module " zusammen arbeiten.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Menulibre / XCFCE

Beitrag von geier22 » 13.05.2018 17:18:43

Bei mir ist das leider nicht so übersichtlich. Mir scheint, wenn ich z.B. ein KDE - Anwendung installiere, kritzelt die Installationsroutine fleissig
in das Verzeichnis /usr/share/desktop-directories, in dem bei mir immerhin satte 81 Einträge sind: NoPaste-Eintrag40345
/etc/xdg/menus ist genau so kryptisch:

Code: Alles auswählen

ls -al /etc/xdg/menus 
insgesamt 68
drwxr-xr-x 2 root root  4096 Mai 13 06:22 .
drwxr-xr-x 9 root root  4096 Mai 13 06:23 ..
lrwxrwxrwx 1 root root    40 Jan 17  2010 debian-menu.menu -> /var/lib/menu-xdg/menus/debian-menu.menu
-rw-r--r-- 1 root root 19124 Mär 26  2015 gnome-applications.menu
-rw-r--r-- 1 root root 10920 Okt  1  2017 kde4-applications.menu
-rw-r--r-- 1 root root   279 Okt 21  2016 kde-information.menu
-rw-r--r-- 1 root root 10258 Aug  6  2017 kf5-applications.menu
-rw-r--r-- 1 root root  4293 Mai 21  2013 xfce-applications.menu
-rw-r--r-- 1 root root  2255 Jun 20  2013 xfce-settings-manager.menu
Aus all diesen Möglichkeiten bastelt das Programm xdg-desktop-menu offensichtlich eine Verzeichnisstruktur, Die Einträge in diese Struktur
holt es sich dann von den Desktop-Dateien in /usr/share/applications und ~/.local/share/applications
So verstehe ich das jedenfalls.
Die Zuordnung des Programms in die Verzeichnisstruktur steht einzig und allein in der jeweiligen Desktop- Datei.
Wenn man z.B. der Meinung ist, LO- Wtriter müsste auch in der Categorie Multimedia zu finden sein, ergänzt man den ursprünglichen eintrag

Code: Alles auswählen

Categories=Office;WordProcessor;X-Red-Hat-Base;X-MandrivaLinux-Office-Wordprocessors;
um z.b.
AudioVideo;Audio;Player;
was dann so aussehen würde:

Code: Alles auswählen

Categories=Office;WordProcessor;X-Red-Hat-Base;X-MandrivaLinux-Office-Wordprocessors;AudioVideo;Audio;Player;
Und schon Ist aus dem Writer ein Audioplayer geworden. :mrgreen: :mrgreen:
Menulibre wird ein - ich nenne es mal - Vermittler sein, der die Deskop- Einträge erstellt und dann xdg-desktop-menu aufruft.
ist nämlich auch abhängig von Debianxdg-utils

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Menulibre / XCFCE

Beitrag von Revod » 13.05.2018 18:16:44

Kein " Mischmasch " zwischen den Systemordner und Benutzer Ordner bezüglich des Menü machen.

Libremenu kenne ich nicht wirklich, wie es arbeitet. Jedoch für mich hürt es sich so an, dass es nicht bei DE-Manager braucht ( Mit Olivenöl braten und noch einen anderes Olivenöl zusätzlich darauf giessen, in etwa gleicher Qualität ). :mrgreen:

Test: Lege einen Testuser an und vergleiche unmittelbar danach die Dateien in ~/./local/share/applications vom Deinen und neuen Benutzer. Und den Unterschied zwischen Systemweit und Benutzer ist Dir ja auch bekannt. Wenn ich Dich richtig verstehe, Du verwechselst da was.

Im Prinzip braucht es in ~/./local/share/applications keine Dateien darin, ausser der Dateien, mimeapps.list und mimeinfo.cache ( Im Testbenutzer testen ).

Der Datei /usr/share/desktop-directories keine Beachtung schenken, habe ich auch nie, sondern der einzelne Dateien, die die für jeweiligen Haupt Menükategorien " verantwortlich " sind.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2018 17:18:43
Bei mir ist das leider nicht so übersichtlich. Mir scheint, wenn ich z.B. ein KDE - Anwendung installiere, kritzelt die Installationsroutine fleissig
in das Verzeichnis /usr/share/desktop-directories, in dem bei mir immerhin satte 81 Einträge sind: NoPaste-Eintrag40345
/etc/xdg/menus ist genau so kryptisch:

Code: Alles auswählen

ls -al /etc/xdg/menus 
insgesamt 68
drwxr-xr-x 2 root root  4096 Mai 13 06:22 .
drwxr-xr-x 9 root root  4096 Mai 13 06:23 ..
lrwxrwxrwx 1 root root    40 Jan 17  2010 debian-menu.menu -> /var/lib/menu-xdg/menus/debian-menu.menu
-rw-r--r-- 1 root root 19124 Mär 26  2015 gnome-applications.menu
-rw-r--r-- 1 root root 10920 Okt  1  2017 kde4-applications.menu
-rw-r--r-- 1 root root   279 Okt 21  2016 kde-information.menu
-rw-r--r-- 1 root root 10258 Aug  6  2017 kf5-applications.menu
-rw-r--r-- 1 root root  4293 Mai 21  2013 xfce-applications.menu
-rw-r--r-- 1 root root  2255 Jun 20  2013 xfce-settings-manager.menu
Aus all diesen Möglichkeiten bastelt das Programm xdg-desktop-menu offensichtlich eine Verzeichnisstruktur, Die Einträge in diese Struktur
holt es sich dann von den Desktop-Dateien in /usr/share/applications und ~/.local/share/applications
So verstehe ich das jedenfalls.
....
Richtig, ausser aus ~/.local/share/applications

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2018 17:18:43
....
Code: Alles auswählen

Categories=Office;WordProcessor;X-Red-Hat-Base;X-MandrivaLinux-Office-Wordprocessors;

um z.b.
AudioVideo;Audio;Player;
was dann so aussehen würde:

Code: Alles auswählen

Categories=Office;WordProcessor;X-Red-Hat-Base;X-MandrivaLinux-Office-Wordprocessors;AudioVideo;Audio;Player;

Und schon Ist aus dem Writer ein Audioplayer geworden. :mrgreen: :mrgreen:
Menulibre wird ein - ich nenne es mal - Vermittler sein, der die Deskop- Einträge erstellt und dann xdg-desktop-menu aufruft.
ist nämlich auch abhängig von Debianxdg-utils
Richtig. Ob unter Debian " ...Debianxdg-utils... " es auch braucht wegen der Abhängigkeit kann ich so nicht sagen.

Übrigens, woher hast denn,

Code: Alles auswählen

... X-Red-Hat-Base;X-MandrivaLinux-Office ...
her...?! :mrgreen:

Ich bekomme fast das Gefühl, Du denkst zu weit. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Menulibre / XCFCE

Beitrag von geier22 » 13.05.2018 19:27:57

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2018 18:16:44
Übrigens, woher hast denn,

Code: Alles auswählen

... X-Red-Hat-Base;X-MandrivaLinux-Office ...
her...?! :mrgreen:
Ich bekomme fast das Gefühl, Du denkst zu weit. :)
Re: Menulibre / XCFCE
Danke für die Blumen :mrgreen: Aber das ist der Eintrag, wenn man sich LO von LO holt. Die Denken halt weiter :mrgreen:
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2018 18:16:44
Im Prinzip braucht es in ~/./local/share/applications keine Dateien darin, ausser der Dateien, mimeapps.list und mimeinfo.cache ( Im Testbenutzer testen ).
Das stimmt zwar grundsätzlich aber da ich häufig vom "Debian - Way - abweiche :facepalm: :facepalm: , hab ich halt einen Haufen Programme und selbst gebastelte Skripte, für die ich mir mit Menulibre (ja ich bin Sau - Faul) dann einen Starter erstelle. Und Debianmenulibre (Debianalacarte übrigens auch) packt das dann halt ins das /home - Verzeichnis.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2018 18:16:44
Richtig, ausser aus ~/.local/share/applications
Doch eben daraus auch. Ich kann eine Desktop - Datei zu Fuß herstellen und in ~/.local/share/applications abspeichern, und schon ist sie im Menü
Hab grad mal was Probiert:
Hab so ein schönen Mixer 1755 den ich mit

Code: Alles auswählen

sakura -e pulsemixer
starte und mit einem hübschen Icon versehen habe.
Dann habe ich mich absichtlich mal verschrieben (in menulibre) und ausDebian sakura sacura gemacht . Augenblicklich war der Eintrag verschwunden. Die Deskltopdatei korrigiert (zu Fuß) und schwuppdiwupp war der Eintrag im Menü wieder da.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2018 18:16:44
Richtig. Ob unter Debian " ...Debianxdg-utils... " es auch braucht wegen der Abhängigkeit kann ich so nicht sagen.
in Debianxdg-utils ist das Programm xdg-desktop-menu enthalten

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Menulibre / XCFCE

Beitrag von Revod » 13.05.2018 21:14:33

... Debianmenulibre (Debianalacarte, ... nun verstehe ich was Du sagen wolltest, ja, hat nichts mit Standards was damit zu tun und ist nur für den einen Benützer anwendbar.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2018 19:27:57
...
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2018 18:16:44
Richtig, ausser aus ~/.local/share/applications
Doch eben daraus auch. Ich kann eine Desktop - Datei zu Fuß herstellen und in ~/.local/share/applications abspeichern, und schon ist sie im Menü
Hab grad mal was Probiert:
Hab so ein schönen Mixer 1755 den ich mit

Code: Alles auswählen

sakura -e pulsemixer
starte und mit einem hübschen Icon versehen habe.
Dann habe ich mich absichtlich mal verschrieben (in menulibre) und ausDebian sakura sacura gemacht . Augenblicklich war der Eintrag verschwunden. Die Deskltopdatei korrigiert (zu Fuß) und schwuppdiwupp war der Eintrag im Menü wieder da.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2018 18:16:44
Richtig. Ob unter Debian " ...Debianxdg-utils... " es auch braucht wegen der Abhängigkeit kann ich so nicht sagen.
in Debianxdg-utils ist das Programm xdg-desktop-menu enthalten
Ach so, das versteh ich nun auch. :)

Auch ich arbeite mit Scripte für " gewisse " Anwendungen nicht aus den Repos und besonders auch für Autostarts in Verbindung mit " sleep " Zeiten, doch das Debianxdg-utils Paket brauchte ich nie.

Also als Zusammenfassung

Ausser XDG-Utils habe ich Menulibre und Alacarte nicht installiert, weil eigens erstellte xy-programm.desktop genauso gut funktionieren und ich noch den verdacht habe, ohne sich was beissen zu müssen, im Sinne von Bibliotheken.

Eigene xy-programm.desktop Dateien habe ich systemweit unter /usr/share/applications/my-apps unter gebracht. Wie bereits erwähnt, /etc/xdg/menus/lxde-applications.menu angepasst ( Codeblock Struktur in der entsprechende Stelle ergänzt ) und zu guter letztes im Ordner /usr/share/desktop-directories die zutreffende zu /etc/xdg/menus/lxde-applications.menu Hauptkategorie mit neuer xy-categorie.desktop Datei ergänzt.

Grund für systemweite Konfiguration, Benutzer Crasch > neuen Benutzer ... und gut ist, schlankere /etc/skel und für Bekannte, Freunde, Kunden usw. muss ich nicht Mal alles raus löschen, wenn sie xy-spezial-programm nicht brauchen, weil wenn es nicht installiert ist fehlt es und nützlichere, übersichtlichere Bedienung im Menü wie z. B. Audio und Video Anwendungen jeweils unterteilt sind ist es auch praktisch. Und musste bisher es nur einmal Konfigurieren, Absichern und mittlerweile mir eigene Pakete " gebastelt " was sehr viel, unvergleichlich viel Zeit bei Neuinstallationen und Einrichtung neuer Benutzer einspart.

Seid x Jahren habe ich meine Distri, mitunter auch Debian so konfiguriert gehabt und damit eine Spur einer Störung gehabt, geschweige eines Problem und angezeigt werden Icons es alle Mal... ( Für das Abmeldemenü Optionen habe ich gar eigene png Symbole gebastelt )

Aus dieser sehr positive Erfahrung empfehle ich diesen Weg. Das editieren der /etc/xdg/menus/lxde-applications.menu Datei muss man sehr darauf achten wie die bestehende Code Struktur der Blöcke aufgebaut ist, abgucken und mit dem eigenen Wunsch ergänzen, nur das " wäre " für " ungeübte " das empfindliche Schritt, doch alles keine Zauberei / Hexerei.

Und was auch ich ... damit meine mit eigenes " spezielles " ,

viewtopic.php?f=15&t=7895&start=30#p1042636

respektive

https://www.pic-upload.de/view-27066455/Bildsh.png.html

automatischer Hintergrundbild Wechsler mit Zeitintervalle unter lxde, abgesehen von " Variety " :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten