AMD Kaveri mit AMDGPU?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

AMD Kaveri mit AMDGPU?

Beitrag von mitscherdinger » 13.05.2018 22:39:52

Hi!

Ich habe eine AMD A8-7600-APU in meinem Rechner laufen und würde gerne mal den neuen AMDGPU-Treiber ausprobieren. Derzeit läuft bei mir Debian Testing, frisch aktualisiert, allerdings wird by default radeonsi genutzt. Wie kann ich das abändern? (Treiber sind meines Wissens installiert.)

Viele Grüße und vielen Dank!

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: AMD Kaveri mit AMDGPU?

Beitrag von mitscherdinger » 14.05.2018 21:18:44

Glücklicherweise habe ich noch eine xorg.conf in /etc/X11 rumliegen. Musste also nur

Code: Alles auswählen

Driver "radeon"
in

Code: Alles auswählen

Driver "amdgpu"
ändern. Allerdings kann ich mich jetzt nur noch mit Wayland einloggen. Der Auswurf von gdm-x-session in journalctl (, was ja dem klassischen Xorg.0.log entspricht,) meint aber, dass die libdrm zu alt sei - amdgpu würde nur mit einer libdrm der Versionsnummer 3.x.x funktionieren, installiert ist "nur" die 2.4.91-2, was aber zumindest ganz knapp der aktuellsten Version 2.4.92 entspricht - eine Version 3 findet sich nicht einmal auf der Homepage von libdrm.
Also sitze ich gerade in Wayland fest und weiß noch nicht einmal, ob meine Grafikkarte gerade mit AMDGPU angesteuert wird - wie checkt man so etwas in Wayland?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AMD Kaveri mit AMDGPU?

Beitrag von rendegast » 14.05.2018 22:11:39

Du könntest/solltest das Modul radeon blacklisten.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: AMD Kaveri mit AMDGPU?

Beitrag von mitscherdinger » 15.05.2018 16:11:36

Hab's anders erfolgreich gemeistert!

Phoronix hatte gerade dieselbe Idee und mir den entscheidenden Hinweis gegeben. So funktioniert's:
1) Wie beschrieben, die xorg.conf in der Section "Driver" auf "amdgpu" umstellen.
2) Kernel-Parameter "radeon.cik_support=0 amdgpu.cik_support=1" in die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX= der Datei /etc/default/grub hinzufügen und "update-grub" ausführen.

Das war's!

Antworten