[gelöst] Deutsche Tastatur y und z vertauscht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geier22

[gelöst] Deutsche Tastatur y und z vertauscht

Beitrag von geier22 » 27.05.2018 14:27:32

Hier geht es um Xfce / Buster.
Ich habe ein Logitech G413 Keyborard. Nach meinen Recherchen ist das ein ganz normales T1 (Tastaturbelegung 1) Keyboard.
Tastaturbelegung während der Installation (nie geändert): Deutsch / Standard

Allerdings funktionierten unter Xfce weder die rechte noch die Linke Win- Taste.

Ich hab mir mal den heutigen Tag dazu genommen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich hatte hier etwas gefunden, wie man die linke Win-Taste aktivieren kann. Funktioniert auch. Allerdings ist es mit diesem Verfahren nicht möglich, die Taste (F13) mit Tasten Kombinationen zu belegen.

Habe dann mit den verschiedenen Varianten, die Debian yur Verfügung stellt probiert, und herausgefunden, dass die Belegung Deutsch (QWERTY) die linke und rechte Win- Taste aktiviert. Die Linke Win-Taste wird nun als SUPER - Taste erkannt und kann auch mit Kombinationen belegt werden.
Wermutstropfen: Aus irgend einem Grund ist die y mit der z Taste vertauscht. Alle anderen Tasten (Umlaute usw.) funktionieren.

Code: Alles auswählen

~/Schreibtisch$ locale
LANG=de_DE.utf8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.utf8"
LC_NUMERIC=de_DE.UTF-8
LC_TIME=de_DE.UTF-8
LC_COLLATE="de_DE.utf8"
LC_MONETARY=de_DE.UTF-8
LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
LC_PAPER=de_DE.UTF-8
LC_NAME=de_DE.UTF-8
LC_ADDRESS=de_DE.UTF-8
LC_TELEPHONE=de_DE.UTF-8
LC_MEASUREMENT=de_DE.UTF-8
LC_IDENTIFICATION=de_DE.UTF-8
LC_ALL=
Habe mehrmals

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure locales
ausgeführt und sogar das Englische gelöscht. Ohne Erfolg.


Der Keycode für das blöde Y: mit

Code: Alles auswählen

xev -event keyboard

Code: Alles auswählen

KeyPress event, serial 28, synthetic NO, window 0x5000001,
    root 0x1c9, subw 0x0, time 1975549, (89,79), root:(594,619),
    state 0x10, keycode 29 (keysym 0x79, y), same_screen YES,
    XLookupString gives 1 bytes: (79) "y"
    XmbLookupString gives 1 bytes: (79) "y"
    XFilterEvent returns: False
Der Keycode für das blöde Z:

Code: Alles auswählen

eyPress event, serial 28, synthetic NO, window 0x5000001,
    root 0x1c9, subw 0x0, time 1986228, (89,79), root:(660,524),
    state 0x10, keycode 52 (keysym 0x7a, z), same_screen YES,
    XLookupString gives 1 bytes: (7a) "z"
    XmbLookupString gives 1 bytes: (7a) "z"
    XFilterEvent returns: False
Bevor ich wahnsinnig' werde und die Tastatur wieder auf Deutsch/Standard umstelle, wäre es super, wenn Ihr einen Tipp hättet, wie ich diesen
dämlichen Fehler beseitigen kann. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Edit:


Wenn ich wie in dem Oben verlinkten Beispiel (F13) mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

$ xmodmap -pke > .Xmodmap 
Die Tastaturtabelle auslese, bekomme ich für die beiden Keycodes folgendes:

Code: Alles auswählen

keycode  52 = z Z z Z leftarrow yen leftarrow

keycode  29 = y Y y Y guillemotleft less guillemotleft
Ich habe nicht die geringste Ahnung was der Text hinter den Ypsilons zu bedeuten hat.
Könnte ich eventuell in der Datei ~/home/.Xmodmap das einfach ändern ?
Und gut ist ? Hab ein bisschen Angst, das ich mir was zerschieße
Zuletzt geändert von geier22 am 28.05.2018 08:22:02, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Deutsche Tastatur y und z vertauscht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.05.2018 15:39:05

Locales haben keinen Einfluss auf die Tastaturbelegung. Wenn ich unter X ’n deutsches Layout haben möchte, tippe ich meist einfach ›setxkbmap de nodeadkeys‹ in ein Terminal ein und es tut – ob das allerdings Einfluss auf deine Windows-Taste hat, weiß ich nicht.
Könnte ich eventuell in der Datei ~/home/.Xmodmap das einfach ändern ?
Und gut ist ? Hab ein bisschen Angst, das ich mir was zerschieße
Probier’s halt einfach aus? Wenn’s nicht tut, kopierst du das vorher erstellte Backup der Datei zurück, und gut?

geier22

Re: Deutsche Tastatur y und z vertauscht

Beitrag von geier22 » 27.05.2018 17:21:42

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2018 15:39:05
Locales haben keinen Einfluss auf die Tastaturbelegung
Wusste ich nicht genau. Wieder was gelernt :THX:
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2018 15:39:05
Wenn ich unter X ’n deutsches Layout haben möchte, tippe ich meist einfach ›setxkbmap de nodeadkeys‹ in ein Terminal ein und es tut
Das blöde war ja, dass es kein englisches Tastatur- Layout war sondern ein deutsches war, wo lediglich die beiden Buchstaben vertauscht waren.

Aber der Blindflug - ohne zu wissen was genau ich da mache - hat funktioniert :facepalm: :
Ohne über genaue Bedeutung des Befehls was zu wissen:

Code: Alles auswählen

$ xmodmap -pke > .Xmodmap 
ergibt netter Weise eine Textdatei '~/ .Xmodmap

In der habe ich ohne Rücksicht auf Verluste in den beiden Zeilen jeweils das y gegen das z vertauscht und umgekehrt.

Code: Alles auswählen

keycode  52 = z Z z Z leftarrow yen leftarrow

keycode  29 = y Y y Y guillemotleft less guillemotleft
Neustart --> alles gut. Jetzt hab ich statt einer QWERTY eine QWERTZ - Tastatur :mrgreen: :facepalm:

Warum bei der Deutsch/QWERTY - Tastatur die Sondertasten belegt sind und bei der Deutsch / Standard nicht :?:
Es die Belegung Deutsch/QWERTZ anscheinend nicht gibt :?:

Nun gut. X lädt jetzt eben meine Textdatei aus ~/ .Xmodmap statt der /usr/bin/xmodmap, die ich nicht lesen kann. :mrgreen:

Was sonst noch da so passiert und was den Zeilen leftarrow yen leftarrow bzw. guillemotleft less guillemotleft bedeuten ?
Keine Ahnung aber es scheint zu funktionieren.

Wäre schön, wenn jemand das wenigstens ansatzweise erklären könnte :hail: :hail:

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Deutsche Tastatur y und z vertauscht

Beitrag von rodney » 27.05.2018 18:33:56

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2018 17:21:42
[...]

Wäre schön, wenn jemand das wenigstens ansatzweise erklären könnte :hail: :hail:
Laut der manpage xmodmap ist der keycode folgendermassen aufgebaut.
  • Taste ohne andere (Modifier-)Tasten
  • Taste mit Shift
  • Taste mit Mode_switch-Taste
  • Taste mit Mode_switch-Taste und Shift-Taste
Es koennen bis zu 8 definiert werden wobei sich die manpage nur ueber die ersten 4 auslaesst.

Die Bedeutungen von den Keysyms (leftarrow, yen, guillemotleft und less) findest du auf http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Lis ... by_Xmodmap

geier22

Re: Deutsche Tastatur y und z vertauscht

Beitrag von geier22 » 27.05.2018 20:23:24

@ rodney
Hab dank für deine Links. immerhin hab ich jetzt den

leftarrow mit ALTGR +y

und

guillemotleft « mit ALTGR +z gefunden

Ist ja ein ziemlich komplexes Thema. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mich mal intensiver damit auseinandersetzen.

Wahrscheinlich ist es das beste Verfahren, wie ich das jetzt "blind" gemacht habe. Es ist nichts weiter nötig, obwohl man viele Varianten
zu lesen bekommt von Anlegen einer ~/.xinitrc über Scripte um die die ~/.Xmodmap bei jedem Start zu aktivieren usw.usw.
Ist aber alles nicht nötig. Die Xmodmap wird gefunden und ausgeführt. Scheint sich ja viel geändert zu haben.

meckes1208
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2021 18:59:59

Re: [gelöst] Deutsche Tastatur y und z vertauscht

Beitrag von meckes1208 » 07.02.2021 19:17:15

Hallo,
ich stand vor dem selben Problem. Acer Aspire 5738DG, Zorin OS 15.3, deutsche Tastatur-Einstellung.

Die Tasten z und y waren vertauscht.

Meine Lösung: in der Anwendung 'Startprogramme' zwei Zeilen hinzugefügt.

xmodmap -e 'keycode 52=y'
und
xmodmap -e 'keycode 29=z'

Bei jedem Start wird die Tastenbelegung angepasst.

Antworten