Stretch: Gnome Extensions per Chrome installieren geht nicht.

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Stretch: Gnome Extensions per Chrome installieren geht nicht.

Beitrag von matman » 30.05.2018 13:46:16

Ich habe hier eine Debian Stretch VM mit Gnome Shell und möchte gerne ein paar Extensions von https://extensions.gnome.org/ per Browser installieren. Tweak-Tool ist bereits installiert. Gnome Shell Integration für Google Chrome ebenfalls. Auch chrome-gnome-shell ist installiert. Also alles exakt wie hier beschrieben: https://wiki.gnome.org/Projects/GnomeSh ... stallation.

Trotzdem erhalte ich beim Aufruf von https://extensions.gnome.org/ folgende Nachricht: "Although GNOME Shell integration extension is running, native host connector is not detected. Refer documentation for instructions about installing connector."; woran könnte das liegen?

Chrome produziert bei Start über Konsole folgenden Output:

Code: Alles auswählen

google-chrome-stable
Fontconfig warning: "/etc/fonts/fonts.conf", line 160: blank doesn't take any effect anymore. please remove it from your fonts.conf
[8204:8231:0530/133433.306663:ERROR:in_progress_cache_impl.cc(93)] Could not read download entries from file because there was a read failure.
ATTENTION: default value of option force_s3tc_enable overridden by environment.
[8253:8253:0530/133433.493961:ERROR:sandbox_linux.cc(379)] InitializeSandbox() called with multiple threads in process gpu-process.
[8204:8204:0530/133433.713100:ERROR:gpu_process_transport_factory.cc(1007)] Lost UI shared context.
[7:16:0530/133433.807158:ERROR:command_buffer_proxy_impl.cc(114)] ContextResult::kFatalFailure: Shared memory handle is not valid
Beim Aufruf von von https://extensions.gnome.org/ wird nichts weiter gemeldet. Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt. Auch dmesg und /var/log/syslog enthält keine relevanten Einträge.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

geier22

Re: Stretch: Gnome Extensions per Chrome installieren geht nicht.

Beitrag von geier22 » 30.05.2018 13:58:45

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2018 13:46:16
[8253:8253:0530/133433.493961:ERROR:sandbox_linux.cc(379)] InitializeSandbox() called with multiple threads in process gpu-process.
Hab keinen Chrome mehr installiert. Aber es scheint die Sanbox von Chrome zu sein, die eine Verbindung zur Shell verhindert.
Müsste man also dafür irgendwie ( :?: ) abschalten.
Chrome- Profis sind gefragt :mrgreen:

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stretch: Gnome Extensions per Chrome installieren geht nicht.

Beitrag von matman » 31.05.2018 17:17:01

Fuck, jetzt werden schon solche simplen Dinge zum Problem 8O

Mit Firefox will die Sache auch nicht, weil das Browser Add-on sich über die Firefox-Version von Stretch beschwert. Ist angeblich inkompatibel.

Was hat es denn mit diesem gpu-process der Sandbox auf sich? Möglicherweise gibt es Schwierigkeiten, weil es sich um eine VM handelt, die gar keine echte GPU besitzt. Aber was könnte man da machen? Für alles andere was ich mit Chrome mache gibt es null Probleme.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, aber ich glaube ich schau mal lieber, ob ich das mit Opera vielleicht hinbekomme. Und mal sehen ob es schon einen neueren Firefox für Stretch in den Backports gibt. Die Stable-Browser bei Debian sind ja leider eh immer schnell out of date.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

geier22

Re: Stretch: Gnome Extensions per Chrome installieren geht nicht.

Beitrag von geier22 » 31.05.2018 17:56:01

Meine Idee dauert 5 MInuten:
1: Firefox Quantum runterladen
2. Entpacken
3) in das entpackte Verzeichnis wechseln
4) Terminal als Root öffnen --> ich bin jetzt zu faul das Original allgemeingültig anzupassen statt hans:hans halt dein Name:Gruppe

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/hans/Downloads/firefox-60.0.1# cp -R firefox /opt/firefox
root@debian:/home/hans/Downloads/firefox-60.0.1# chown -R hans:hans /opt/firefox 
root@debian:/home/hans/Downloads/firefox-60.0.1# exit
hans@debian:~/Downloads/firefox-60.0.1$ /opt/firefox/firefox
So angelegt aktualisiert sich FF selber. Starter anlegen mit dem Verweis auf /opt/firefox/firefox da es sonst eventuell Kollisionen mit FF-esr gibt.

Und los kann es gehen.

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stretch: Gnome Extensions per Chrome installieren geht nicht.

Beitrag von matman » 01.06.2018 11:05:09

Also mit Opera wird das auch nichts. Auch Opera meckert was von Sandbox und multiple threads in gpu-process. Und auf der Extensions-Seite von Gnome heißt es dann auch wieder "native host connector is not detected.". Aber immerhin: Firefox Quantum kommt damit klar. Add-on funzt und ich kann damit wie erwartet die Extensions installieren.

Nur was da mit Opera und Chrome los ist bleibt wohl ein Rätsel? Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, das es was mit der GPU zu tun hat. Oder gibt es möglicherweise Gnome Extensions, die spezielle 3D-Funktionen der Grafikkarte voraussetzen? Dann könnte es natürlich sein, das ne emulierte GraKa da Probleme macht.

Immerhin jammert Firefox Quantum (60.0.1) bei mir nicht wegen der Sandbox/GPU. Warum auch immer...
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

geier22

Re: Stretch: Gnome Extensions per Chrome installieren geht nicht.

Beitrag von geier22 » 01.06.2018 11:32:56

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 11:05:09
Nur was da mit Opera und Chrome los ist bleibt wohl ein Rätsel? Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, das es was mit der GPU zu tun hat. Oder gibt es möglicherweise Gnome Extensions, die spezielle 3D-Funktionen der Grafikkarte voraussetzen? Dann könnte es natürlich sein, das ne emulierte GraKa da Probleme macht.
Habe weder den einen noch den anderen (mehr). Ich weiß nur, dass Chrome irgendwie ne Sandbox hat.
Siehe hier: https://www.google.de/chrome/browser/fe ... l#security
vielleicht hilft es. Ich hab keine Lust, das jetzt zu studieren (zu heiss :? )

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stretch: Gnome Extensions per Chrome installieren geht nicht.

Beitrag von matman » 02.06.2018 19:25:38

Ja danke, kein Problem.Solange Chrome und Opera ansonsten alles machen was ich will werde ich mich damit auch nicht näher befassen. Die Sandbox-Technologie braucht man mit Linux eh nicht unbedingt, wenn man andere Vorkehrungen trifft.

Ansonsten bin ich auch mit Firefox zum Installieren der Gnome Extensions glücklich. Damit hat sich die Frage für mich erledigt. Es dürfen aber gerne noch andere Ideen hier angefügt werden, falls mal jemand diesen Thread findert der unbedingt mit Chrome das machen will. Ich glaube ich werde demnächst auch mal vom Host aus testen, ob Chrome da die selben Fehlermeldungen macht, oder ob das nur VM-bedingt ist. Das fände ich zumindest mal noch interessant.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Stretch: Gnome Extensions per Chrome installieren geht nicht.

Beitrag von jph » 03.06.2018 12:39:12

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2018 17:56:01

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/hans/Downloads/firefox-60.0.1# cp -R firefox /opt/firefox
root@debian:/home/hans/Downloads/firefox-60.0.1# chown -R hans:hans /opt/firefox 
root@debian:/home/hans/Downloads/firefox-60.0.1# exit
hans@debian:~/Downloads/firefox-60.0.1$ /opt/firefox/firefox
hans’ Dateien haben in /opt nichts zu suchen. Du solltest hans’ Firefox in dessen Home-Verzeichnis installieren.

geier22

Re: Stretch: Gnome Extensions per Chrome installieren geht nicht.

Beitrag von geier22 » 03.06.2018 13:47:33

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 12:39:12
hans’ Dateien haben in /opt nichts zu suchen. Du solltest hans’ Firefox in dessen Home-Verzeichnis installieren.
Ich verstehe dieses Argument nicht ganz.
Von den Berechtigungen her, scheint mir es egal, aus welchen Verzeichnis ein Programm gestartet wird.

Von der Systematik (FHS) her scheint mir /opt/ der einzig richtige Ort zu sein.

Das Problem, das sich manchmal stellt (so auch bei FF und Thunderbird): Das Automatische Update funktioniert halt nur so.

Wiki sagt dazu:
Die Unterverzeichnisse /opt/bin, /opt/doc, /opt/include, /opt/info, /opt/lib, und /opt/man sind für den lokalen Systemadministrator reserviert.
Die anderen Verzeichnisse werden nicht bestimmten Usern zugeordnet.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Stretch: Gnome Extensions per Chrome installieren geht nicht.

Beitrag von jph » 03.06.2018 14:04:00

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 13:47:33
jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 12:39:12
hans’ Dateien haben in /opt nichts zu suchen. Du solltest hans’ Firefox in dessen Home-Verzeichnis installieren.
Ich verstehe dieses Argument nicht ganz.
Von den Berechtigungen her, scheint mir es egal, aus welchen Verzeichnis ein Programm gestartet wird.
Korrekt.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 13:47:33
Von der Systematik (FHS) her scheint mir /opt/ der einzig richtige Ort zu sein.
Korrekt. /opt wird nicht vom Paketmanagement verwaltet, in sofern ist ein manuell installierter Firefox dort erst einmal richtig aufgehoben.

/opt gehört aber root, wie du weiter unten korrekt schreibst. Du gibst aber einem normalen User Schreibrechte in einem Teil des Dateisystems, wo dieser keine haben sollte. Das ist mit Risiken verbunden. Daher wollte ich dein Vorgehen nicht unkommentiert stehen lassen.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 13:47:33
Das Problem, das sich manchmal stellt (so auch bei FF und Thunderbird): Das Automatische Update funktioniert halt nur so.
Da muss ich widersprechen; Installationen in Userverzeichnissen werden gleichfalls automatisch aktualisiert. Der Beweis dafür ist der Firefox, mit dem ich gerade schreibe. ;-) Der liegt bei mir in /home/jan/bin/firefox.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 13:47:33

Wiki sagt dazu:
Die Unterverzeichnisse /opt/bin, /opt/doc, /opt/include, /opt/info, /opt/lib, und /opt/man sind für den lokalen Systemadministrator reserviert.
Die anderen Verzeichnisse werden nicht bestimmten Usern zugeordnet.

geier22

Re: Stretch: Gnome Extensions per Chrome installieren geht nicht.

Beitrag von geier22 » 03.06.2018 14:10:32

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 14:04:00
Da muss ich widersprechen; Installationen in Userverzeichnissen werden gleichfalls automatisch aktualisiert. Der Beweis dafür ist der Firefox, mit dem ich gerade schreibe. ;-) Der liegt bei mir in /home/jan/bin/firefox.
Machst du ja gar nicht. In deinem /home/ gehört er ja auch dir. :mrgreen:
Wenn ich ihn aber nach /opt/ bugsiere hat ihn - wie du ja richtig sagst, erst mal root. Und dann ist nichts mit update, weil es eben nicht
über die Paketverwaltung läuft. :evil:
Edit:
Ist aber trotzdem eine interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Mir ist bloß kein Szenario eingefallen, wo das nachteilig werden könnte.

Antworten