[gelöst] Grafikfehler beim booten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Gesperrt
barand3

[gelöst] Grafikfehler beim booten

Beitrag von barand3 » 30.05.2018 23:05:30

Hallo,
ich habe eine RX560 von AMD eingebaut, soweit ganz gut.
Nur beim booten, kurz nach dem grub, wo das Bild schwarz wird, hab ich einen kurzen Graffikfehler (mehrere Streifen über den Bildschirm farbig und verpixelt, grieselig, Schnee).
Ich habe schon versucht mit "nomodeset" zu starten, da ist der Fehler weg, allerdings startet lightdm dann nicht mehr, (lightdm.service konnte nicht gestartet werden)
Was kann ich tun?
Zuletzt geändert von barand3 am 10.06.2018 10:28:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von Blackbox » 05.06.2018 06:04:00

Welcher Release, welcher Kernel?
Was steht in den Logfiles, was sagt dmesg?
Hast du zufällig auch Debianbootlogd laufen?
Richtige Firmware installiert?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

BenutzerGa4gooPh

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.06.2018 13:38:31

viewtopic.php?f=2&t=169883
Querverweis für potentielle Helfer zur Vermeidung unnützer "Liebesmüh" (oder für "gezielte" Fragen nach der Apothekenrundschau).
:wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von Blackbox » 05.06.2018 15:24:49

Meh, wieder zu viel Hilfsbereitschaft gezeigt, danke für die Warnung! @Jana66
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

barand3

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von barand3 » 06.06.2018 20:21:01

Es ist schon erstaunlich, wie schnell man hier durch Missverständniss und Unverständniss in Misskredit gebracht wird.

barand3

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von barand3 » 06.06.2018 23:12:19

Sorry '@Blackbox', aber ich hatte wenig Zeit und dann habe ich noch neu installiert und das System eingerichtet.
Das ich für die Eingangsfrage keine weiteren Angaben oder logs usw., angegeben habe, ist nun keine böse Absicht oder so, eher Unwissenheit in der Hoffnung, dass
mir gesagt wird, was noch gebraucht wird. Das kenne ich zumindest so, von anderen Foren.

Um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen...

Jetzt benutze ich "Debian stretch" mit dem Kernel "4.9.0-6-amd64".
bootlogd habe ich installiert, jetzt, muss da was in der "boot" stehen?
Die Firmware ist die aus den Debian Backports "firmware-amd-graphics", "firmware-linux", "firmware-linux-nonfree", "firmware-misc-nonfree" und aus den normalen "firmware-linux-free".
Die Grafikfehler bestehen immer noch, es ist aber leider keine Fehlermeldung vorhanden, ich hänge aber trotzdem mal die Ausgabe von "dmesg" https://pastebin.com/m0rg63uA mit an, falls
noch Interesse zum helfen besteht???
VG

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von Blackbox » 09.06.2018 06:00:37

barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2018 23:12:19
Sorry '@Blackbox', aber ich hatte wenig Zeit und dann habe ich noch neu installiert und das System eingerichtet.
Was für eine Begründung? - Zeit?
So richtig hast du deine über Jahrzehnte antrainierten Windowsgewohnheiten noch nicht ablegen können, oder?
barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2018 23:12:19
Das ich für die Eingangsfrage keine weiteren Angaben oder logs usw., angegeben habe, ist nun keine böse Absicht oder so, eher Unwissenheit in der Hoffnung, dass mir gesagt wird, was noch gebraucht wird.
Deine Xorg Logfiles wären wirklich interessant, diese befinden sich entweder in deinem $HOME, oder unter /var/log/.
Ich würde allerdings erst einmal in (m)deinem ~ nachschauen.
barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2018 23:12:19
Das kenne ich zumindest so, von anderen Foren.
Das läuft hier ähnlich.
Wenn man nicht so blöde Fehler macht, wie zum Beispiel 2 Threads zum selben Thema zu öffnen, das kommt sogar nicht gut an.

Oder versetz dich doch einfach einmal in die Lage eines Helfenden, soll der in 2 Threads beobachten, welche Fortschritte und Rückschläge ein Hilfesuchender macht, bzw. erleidet?
Wir geben den Support alle in unserer Freizeit und da hat man wenig Lust auf Schnitzeljagden.
barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2018 23:12:19
Um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen...
Weil ich aber sehe, du bemühst dich, bin auch ich bereit dir bei deinem Problem zu helfen.
barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2018 23:12:19
Jetzt benutze ich "Debian stretch" mit dem Kernel "4.9.0-6-amd64".
Ich befürchte (fast), der Kernel aus Stretch ist zu alt für die RX500 Serie und du wirst ein Kernel aus den Backports [1] verwenden müssen.
barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2018 23:12:19
bootlogd habe ich installiert, jetzt, muss da was in der "boot" stehen?
Diese Frage ist ziemlich ungenau formuliert und was meinst du mit »boot«?
barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2018 23:12:19
Die Firmware ist die aus den Debian Backports "firmware-amd-graphics", "firmware-linux", "firmware-linux-nonfree", "firmware-misc-nonfree" und aus den normalen "firmware-linux-free".
Da du wahrscheinlich einen Kernel aus den Backports benötigst, sollte das keine Problem sen, sondern ist sogar nötig.
Beachte aber, die Backportserhalten lediglich einen eingeschränkten Security Support durch das Debian Security Team.
Was mir allerdings in deiner Aufzählung noch fehlt ist: Debianlibdrm-amdgpu1 und Debianxserver-xorg-video-amdgpu.
barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2018 23:12:19
Die Grafikfehler bestehen immer noch, es ist aber leider keine Fehlermeldung vorhanden, ich hänge aber trotzdem mal die Ausgabe von "dmesg" https://pastebin.com/m0rg63uA mit an, falls noch Interesse zum helfen besteht???
Das Interesse besteht.
Aber bitte verwende doch zukünftig bitte unser eigenes NoPaste, dieses findest du links in der Menüsektion unterhalb von "Willkommen".
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

geier22

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von geier22 » 09.06.2018 07:18:58

barand3 sollte ja inzwischen irgend was gelernt haben, wie man Infos zur Verfügung stellt:
viewtopic.php?f=27&t=169819&p=1175421&h ... i#p1175421

Aber nein:
barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2018 23:12:19
Jetzt benutze ich "Debian stretch" mit dem Kernel "4.9.0-6-amd64".
barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2018 23:12:19
ich hänge aber trotzdem mal die Ausgabe von "dmesg"
dort Steht:

Code: Alles auswählen

[    0.000000] Linux version 4.16.0-0.bpo.1-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 6.3.0 20170516 (Debian 6.3.0-18+deb9u1)) #1 SMP Debian 4.16.5-1~bpo9+1 (2018-05-06)
[    0.000000] Command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.16.0-0.bpo.1-amd64 root=UUID=6847abe5-41b8-4ce9-8049-17d25c176fbe ro quiet
Na denn..... wünsche nicht allzu viel Zeit zu vergeuden 8O

barand3

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von barand3 » 09.06.2018 09:56:25

Danke für die Hilfe und das erneute Interesse.

ich verwende mittlerweile den Kernel aus den Backports "4.16.0-0.bpo.1-amd64".

Hier meine Xorg.0.log NoPaste-Eintrag40357

in die /etc/initramfs-tools/modules hab ich das noch eingetragen

Code: Alles auswählen

cat /etc/initramfs-tools/modules 
# List of modules that you want to include in your initramfs.
# They will be loaded at boot time in the order below.
#
# Syntax:  module_name [args ...]
#
# You must run update-initramfs(8) to effect this change.
#
# Examples:
#
# raid1
# sd_mod
drm
amdgpu modeset=1
Debianlibdrm-amdgpu1 und Debianxserver-xorg-video-amdgpu sind installiert.

Mit "boot" meine ich die "/var/log/boot", ich dachte dort schreibt "bootlogd" rein!?

Das habe ich noch in der "syslog" gefunden, was vielleicht noch relevant sein könnte NoPaste-Eintrag40358.

Mir kommt es so vor, das beim umschalten von der grub grafik in die Konsolen Grafik (framebuffer?) die Störung verursacht wird, ich befürchte ich muss mit dem Fehler leben!?

geier22

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von geier22 » 09.06.2018 10:56:10

Bitte noch die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy xserver-xorg-video-amdgpu libdrm-amdgpu1
Was ist eigentlich so schwer, die Ausgabe von inxi -F zu posten?
Die Infos, die da geliefert werden, ersparen einen Haufen Rückfragen, und Blackbox hätte sich 50 % seines Beitages sparen können.
Kostet dich einen Klacks und uns erspart es einen Haufen Zeit und Rückfragen.

barand3

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von barand3 » 09.06.2018 11:00:43

Was ist eigentlich so schwer, die Ausgabe von inxi -F zu posten?
Weil ich es nicht gewusst habe?

Code: Alles auswählen

inxi -F
System:    Host: debian.local Kernel: 4.16.0-0.bpo.1-amd64 x86_64 (64 bit) Desktop: Gnome 3.22.3
           Distro: Debian GNU/Linux 9 (stretch)
Machine:   Device: desktop Mobo: ASUSTeK model: Z170-DELUXE v: Rev 1.xx serial: FBMCKC004036000
           UEFI: American Megatrends v: 3703 date: 12/27/2017
Battery    hidpp__0: charge: N/A condition: NA/NA Wh
           hidpp__1: charge: N/A condition: NA/NA Wh
CPU:       Quad core Intel Core i7-6700K (-HT-MCP-) cache: 8192 KB 
           clock speeds: max: 4200 MHz 1: 1900 MHz 2: 1900 MHz 3: 1900 MHz 4: 1900 MHz 5: 1900 MHz 6: 1900 MHz
           7: 1900 MHz 8: 1900 MHz
Graphics:  Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Baffin [Radeon RX 460]
           Display Server: X.org 1.19.2 driver: amdgpu tty size: 137x44 Advanced Data: N/A for root
Audio:     Card-1 Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Device aae0 driver: snd_hda_intel
           Card-2 Creative Labs Sound Core3D [Sound Blaster Recon3D / Z-Series] driver: snd_hda_intel
           Card-3 Logitech HD Pro Webcam C920 driver: USB Audio
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.16.0-0.bpo.1-amd64
Network:   Card-1: Intel 82574L Gigabit Network Connection driver: e1000e
           IF: enp6s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: 88:1f:a1:28:12:f6
           Card-2: Broadcom Limited BCM4360 802.11ac Wireless Network Adapter driver: wl
           IF: wlp7s0 state: dormant mac: 80:a5:89:17:18:34
Drives:    HDD Total Size: 7933.6GB (0.6% used)
           ID-1: /dev/sdb model: WDC_WD10EFRX size: 1000.2GB
           ID-2: /dev/sdc model: WDC_WD40EZRX size: 4000.8GB
           ID-3: /dev/sda model: Samsung_SSD_850 size: 500.1GB
           ID-4: /dev/sdd model: WDC_WD20EZRX size: 2000.4GB
           ID-5: /dev/sde model: Hitachi_HDP72504 size: 400.1GB
           ID-6: USB /dev/sdf model: Micro_Line size: 32.0GB
Partition: ID-1: / size: 466G used: 9.5G (3%) fs: btrfs dev: /dev/sda2
           ID-2: /home size: 886G used: 7.6G (1%) fs: ext4 dev: /dev/sdb1
           ID-3: swap-1 size: 33.28GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sdb2
Sensors:   System Temperatures: cpu: 14.0C mobo: N/A
           Fan Speeds (in rpm): cpu: 0
Info:      Processes: 302 Uptime: 22 min Memory: 2641.6/32081.1MB Client: Shell (bash) inxi: 2.3.5

Code: Alles auswählen

apt-cache policy xserver-xorg-video-amdgpu libdrm-amdgpu1
xserver-xorg-video-amdgpu:
  Installiert:           1.2.0-1+b1
  Installationskandidat: 1.2.0-1+b1
  Versionstabelle:
 *** 1.2.0-1+b1 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
        500 http://deb.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
libdrm-amdgpu1:
  Installiert:           2.4.74-1
  Installationskandidat: 2.4.74-1
  Versionstabelle:
     2.4.91-2~bpo9+1 100
        100 http://ftp.debian.org/debian stretch-backports/main amd64 Packages
 *** 2.4.74-1 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
        500 http://deb.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

geier22

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von geier22 » 09.06.2018 11:02:47

barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2018 09:56:25
Mit "boot" meine ich die "/var/log/boot", ich dachte dort schreibt "bootlogd" rein!?
If you use systemd as your init system, you may need to use systemctl to debug boot problems.
Kannste wieder purgen. Mach dich mal mit Debiansystemd, journald und journalctl bekannt.

geier22

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von geier22 » 09.06.2018 11:16:04

barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2018 11:00:43

Code: Alles auswählen

libdrm-amdgpu1: 
Installiert: 2.4.74-1 
Installationskandidat: 2.4.74-1 
Versionstabelle: 
2.4.91-2~bpo9+1 100 
100 http://ftp.debian.org/debian stretch-backports/main amd64 Packages
*** 2.4.74-1 500 
500 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages 
500 http://deb.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages 
100 /var/lib/dpkg/status
Da hast wohl was doppelt in deinen Sourcen, und Debianapt solle gemeckert haben.
Mit inxi -r wirst du erhellt :mrgreen:

und vielleicht mal die Version aus den Backports installieren ?
Allerdings bin ich kein AMDGPU - Jünger und kenne mich da nicht so genau aus

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von rendegast » 09.06.2018 11:31:26

Zuerst hast Du
barand3 hat geschrieben: [ 21.315] (II) AMDGPU(0): Using EDID range info for horizontal sync
[ 21.315] (II) AMDGPU(0): Using EDID range info for vertical refresh
später kommt dann
[ 24.007] (II) AMDGPU(0): Using hsync ranges from config file
[ 24.007] (II) AMDGPU(0): Using vrefresh ranges from config file
also irgendwas da (wo?) eingetragen?

Mal ohne Vorgabe starten und nach dem Start per zBsp. xrandr den Modus wählen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

barand3

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von barand3 » 09.06.2018 11:46:32

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2018 11:31:26
Zuerst hast Du
barand3 hat geschrieben: [ 21.315] (II) AMDGPU(0): Using EDID range info for horizontal sync
[ 21.315] (II) AMDGPU(0): Using EDID range info for vertical refresh
später kommt dann
[ 24.007] (II) AMDGPU(0): Using hsync ranges from config file
[ 24.007] (II) AMDGPU(0): Using vrefresh ranges from config file
also irgendwas da (wo?) eingetragen?

Mal ohne Vorgabe starten und nach dem Start per zBsp. xrandr den Modus wählen?
Also ich habe nichts weiter eingetragen!?
Nur die xorg.conf.

Code: Alles auswählen

Section "Device"
	Identifier	"Radeon RX560"
	Driver		"amdgpu"
	BusID 		"PCI:1:0:0"
	Option 		"AccelMethod" "glamor"
    	Option 		"DRI" "3"
EndSection
Wie meinst Du das?
Mal ohne Vorgabe starten und nach dem Start per zBsp. xrandr den Modus wählen?
Da bin ich leider überfordert!
Da hast wohl was doppelt in deinen Sourcen, und Debianapt solle gemeckert haben.
Nö, apt hat nichts zu meckern.
An den sourrces hab ich nichts geändert, das hat alles die Installation angelegt.

barand3

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von barand3 » 09.06.2018 11:51:33

Ich habe die jetzt die Debianlibdrm-amdgpu1 aus den Backports installiert.

Code: Alles auswählen

journalctl -b | grep -i drm
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] amdgpu kernel modesetting enabled.
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: fb: switching to amdgpudrmfb from EFI VGA
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] initializing kernel modesetting (POLARIS11 0x1002:0x67EF 0x1DA2:0xE348 0xE5).
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] register mmio base: 0xDFE00000
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] register mmio size: 262144
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] probing gen 2 caps for device 8086:1901 = 261ad03/e
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] probing mlw for device 8086:1901 = 261ad03
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] UVD is enabled in VM mode
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] UVD ENC is enabled in VM mode
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] VCE enabled in VM mode
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] vm size is 64 GB, 2 levels, block size is 10-bit, fragment size is 9-bit
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] Detected VRAM RAM=4096M, BAR=256M
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] RAM width 128bits GDDR5
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] amdgpu: 4096M of VRAM memory ready
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] amdgpu: 4096M of GTT memory ready.
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] GART: num cpu pages 65536, num gpu pages 65536
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] PCIE GART of 256M enabled (table at 0x000000F400040000).
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] Supports vblank timestamp caching Rev 2 (21.10.2013).
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] Driver supports precise vblank timestamp query.
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] AMDGPU Display Connectors
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] Connector 0:
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm]   DP-1
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm]   HPD5
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm]   DDC: 0x4868 0x4868 0x4869 0x4869 0x486a 0x486a 0x486b 0x486b
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm]   Encoders:
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm]     DFP1: INTERNAL_UNIPHY1
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] Connector 1:
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm]   HDMI-A-1
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm]   HPD3
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm]   DDC: 0x4874 0x4874 0x4875 0x4875 0x4876 0x4876 0x4877 0x4877
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm]   Encoders:
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm]     DFP2: INTERNAL_UNIPHY1
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] Connector 2:
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm]   DVI-D-1
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm]   HPD4
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm]   DDC: 0x4878 0x4878 0x4879 0x4879 0x487a 0x487a 0x487b 0x487b
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm]   Encoders:
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm]     DFP3: INTERNAL_UNIPHY
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] Chained IB support enabled!
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] Found UVD firmware Version: 1.79 Family ID: 16
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] UVD ENC is disabled
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] Found VCE firmware Version: 52.4 Binary ID: 3
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] UVD initialized successfully.
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] VCE initialized successfully.
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: ata1.00: supports DRM functions and may not be fully accessible
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: ata1.00: supports DRM functions and may not be fully accessible
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] fb mappable at 0xC03F0000
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] vram apper at 0xC0000000
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] size 33177600
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] fb depth is 24
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm]    pitch is 15360
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: fbcon: amdgpudrmfb (fb0) is primary device
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: amdgpu 0000:01:00.0: fb0: amdgpudrmfb frame buffer device
Jun 09 11:47:09 debian.local kernel: [drm] Initialized amdgpu 3.23.0 20150101 for 0000:01:00.0 on minor
Jun 09 11:47:13 debian.local gnome-shell[883]: Failed to apply DRM plane transform 0: Das Argument ist ungültig
Jun 09 11:47:20 debian.local /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[1399]: (II) xfree86: Adding drm device (/dev/dri/card0)
Sieht doch normal aus, oder?

Edit:
nachdem installieren der "libdrm-amdpu1! aus BPs bwkomm ich jetzt den Fehler beim runterfahren.

Code: Alles auswählen

Jun  9 02:32:19 debian kernel: [ 3071.099679] [drm:amdgpu_ctx_mgr_fini [amdgpu]] *ERROR* ctx 00000000f6af384f is still alive

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von Blackbox » 09.06.2018 22:44:52

barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2018 11:46:32
Also ich habe nichts weiter eingetragen!?
Nur die xorg.conf.

Code: Alles auswählen

Section "Device"
	Identifier	"Radeon RX560"
	Driver		"amdgpu"
	BusID 		"PCI:1:0:0"
	Option 		"AccelMethod" "glamor"
    	Option 		"DRI" "3"
EndSection
Wie meinst Du das?
Du benötigst bei AMD Radeon Grakas keine xorg.conf mehr, lass das mal das System [1] regeln! Das bekommt das Einstellen der Grafikkarte - übrigens wie bei Intel auch - ganz allein hin.
barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2018 11:51:33
Ich habe die jetzt die Debianlibdrm-amdgpu1 aus den Backports installiert.
Aber natürlich, wenn du den Rest der Pakete für Gafik und Kernel aus den Backports beziehst, solltest du auch das drm Paket aus den Backports beziehen!
Den Fehler der beim Herunterfahren angezeigt wird, würde ich jetzt erst einmal nach hinten stellen, bis deine Grafikkarte akzeptable läuft.

[1]

Code: Alles auswählen

debian.local kernel: [drm] amdgpu kernel modesetting enabled.
Aus deinem Logfile, das System kümmert sich.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

barand3

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von barand3 » 09.06.2018 23:24:21

Danke.
Der Fehler beim runter fahren hat sich von selbst erleditgt.

Edit:
Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.
Das ganze betrachte ich als erledigt!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von Blackbox » 10.06.2018 08:41:53

barand3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2018 23:24:21
Das ganze betrachte ich als erledigt!
Dann editiere bitte den Eintrag deines ersten Beitrags, dieses Threads und schreibe [gelöst], vor die eigentliche Überschrift!
Außerdem kann du den 2. Thread zu diesem Thema, ebenfalls mit [erledigt] schließen.
Danke!
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

geier22

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von geier22 » 10.06.2018 08:50:00

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2018 08:41:53
Dann editiere bitte den Eintrag deines ersten Beitrags, dieses Threads und schreibe [gelöst], vor die eigentliche Überschrift!
Außerdem kann du den 2. Thread zu diesem Thema, ebenfalls mit [erledigt] schließen.
Wird er wohl kaum noch Lust zu haben :roll:

23:24 --- >Beitrag
23:25 ---> Bitte meinen Account löschen viewtopic.php?f=14&t=116010&start=360#p1176440

Aber irgendwie passt das zu seinem ganzen Verhalten

barand3

Re: Grafikfehler beim booten

Beitrag von barand3 » 10.06.2018 10:27:53

Mein Verhalten zu beurteieln '@geier22' spreche ich Dir und jedem anderen in diesem Forum ab!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Grafikfehler beim booten

Beitrag von KBDCALLS » 10.06.2018 13:50:23

Hier ist jetzt Schluß
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Gesperrt