[erledigt] NVIDIA GeForce GTX 260: Nur 800x600 als Auflösung

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [erledigt] NVIDIA GeForce GTX 260: Nur 800x600 als Auflösung

Beitrag von Tintom » 22.06.2018 22:51:57

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2018 08:05:59
Kannte ich nicht. Wie hilft mir das weiter?
Die Fehlermeldungen sind mit deiner identisch.
Mal etwas ausführlicher:
Wenn du dich am Anmeldebildschirm anmeldest, leitet gdm deine Eingaben an systemd-logind weiter. Dies wiederum weist dem User ein eigenes tty-Device zu (hier /dev/tty2). Wenn nun in der Folge gdm einen Xserver für den User startet, tut es das auf dem selben Terminal, das für den Login genutzt wurde. Aus irgend einem Grund ist das hier nicht der Fall, es wird das erstbeste genommen (Log: /dev/tty0), für das der User natürlich keine Berechtigung hat.

Jetzt kommt aber noch hinzu, dass du die Bootoption nomodeset verwendest. Damit wird KMS deaktiviert, d.h. ein gewöhnlicher User kann in der Folge keinen XServer starten. In Debian Bugreport856351 wurde mit einem Wrapper gearbeitet (enthalten in Debianxserver-xorg-legacy).

Wenn du das Paket installierst und anschließend in der Datei /etc/X11/Xwrapper.config die Option allowed_users = anybody einträgst, könnte der Start des Xservers trotz der Option nomodeset funktionieren.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass irgendwo in dem Dreieck logind/gdm/Xserver bei der Übergabe des korrekten tty ein Fehler liegt.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] NVIDIA GeForce GTX 260: Nur 800x600 als Auflösung

Beitrag von inne » 24.06.2018 14:58:50

Danke Tintom!

Aber ich lasse das erst einmal noch so..

1. X startet
2. Ich habe in der Richtung nichts selbst konfiguriert
3. Ist das eine testing/Buster Installation und vlt. tut sich da noch was

Das Paket xserver-xorg-legacy ist installiert und ohne startet auch das Ggrafische System/X hier nicht.

Da ich mir demnächst aber eh eine neue Grafikkarte kaufe (wohl eine Radeon von ATI), lass ich das bis dahin so. Unter Windows tuts und mein haupt Linux ist nicht auf diesem Desktop sondern auf dem Laptop.

Antworten