Nach Amoklauf von amarok keine Rahmen mehr

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Nikonimus
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2018 21:21:31

Nach Amoklauf von amarok keine Rahmen mehr

Beitrag von Nikonimus » 20.06.2018 18:25:35

Hallo Forumgemeinde,

heute habe ich bei geöffnetem Amarok eine Musik-CD eingelegt.
Daraufhin kam in nicht zu stoppender Wiederholung ein Prüfen Fenster von Amarok.
Es liess sich nicht einmal mehr ein Terminal öffnen, um das Programm zu killen.

Also blieb mir nach vielen Versuchen nur ein Hard-Reset.

Seit diesem Zeitpunkt haben meine Fenster keine Rahmen mehr und erscheinen alle übereinander oben links in der Ecke.
In Terminals kann man keine Daten eingeben. Es gibt nur noch eine Arbeitsfläche, Einstellungen zu KDE werden nicht angenommen.


Debian Linux 4.9.0-6

Habt ihr Ideen oder Fragen ?
Ich möchte nicht mein ganzes Linux neu installieren.

viele Grüße Nick

geier22

Re: Nach Amoklauf von amarok keine Rahmen mehr

Beitrag von geier22 » 20.06.2018 19:01:26

Ich würde mal vermuten dass da der Fenstermanager von KDE sich verabschiedet hat (falls du KDE hast)

Wenn du auch nichts mehr in die Konsole eingeben kannst könntest du erstmal folgendes versuchen:
in eine virtuelle Konsole kommst du mit der Tasten- Kombination STRG+ALT+F2 bis F6
mit STRG+ALT+F7 kommst du zurück auf deine Grafische Oberfläche.

Dort logge dich als root ein und schreibe dir erst mal auf, wie deine Ethernet-Schnittstelle genannt wird (müsste so enp0s3 oder ähnlich heißen)
Zu erforschen mit

Code: Alles auswählen

# ifconfig
Das brauchst du, falls du den Recovery- Modus beim Booten aktivieren musst.

Jetzt einfach erst mal einen Blindflug mit:

Code: Alles auswählen

# apt install --reinstall kwin-x11
Dann erst mal einen Neustart aus der Konsole

mit

Code: Alles auswählen

reboot
Vielleicht hast du ja Glück :mrgreen: :roll:

Nikonimus
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2018 21:21:31

Re: Nach Amoklauf von amarok keine Rahmen mehr

Beitrag von Nikonimus » 20.06.2018 19:45:54

Hallo geier22,

ja KDE ist wohl platt, die anderen Fenstermanager funktionieren nämlich noch.

Allerdings hat das reinstall nichts gebracht, trotzdem Danke für den Tipp.
Ich versuche jetzt mit einem anderen Fenstermanager über die Synaptic PW alle KDE Bestandteile neu zu installieren.

Mal sehen, was passiert.
Wenn das nicht geht muss ich in die config-Dateien des KDE manuell eingreifen.

viele Grüße Nick

geier22

Re: Nach Amoklauf von amarok keine Rahmen mehr

Beitrag von geier22 » 20.06.2018 19:51:45

Nikonimus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2018 19:45:54
ja KDE ist wohl platt, die anderen Fenstermanager funktionieren nämlich noch.
:?: :?: :?:
Darf man bescheiden fragen, was du da noch so alles installiert hast ?
Wenn das nicht geht muss ich in die config-Dateien des KDE manuell eingreifen.
Na dann viel Glück. :facepalm:
Ich halte das nicht für einen gute Lösung X-Oberflächen zusammen auf ein System zu packen.
Theoretisch mag das vielleicht funktionieren, aber wenn es Probleme gibt wird es kompliziert,
da du ja die Programme (z.B.) Amarok ja von jeder Oberflächen benutzt,
und sich das in den config Dateien widerspiegelt.
Die zum Schluss auseinanderzuhalten halte ich für extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Nikonimus
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2018 21:21:31

Re: Nach Amoklauf von amarok keine Rahmen mehr

Beitrag von Nikonimus » 20.06.2018 20:08:26

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2018 19:51:45
:?: :?: :?:
Darf man bescheiden fragen, was du da noch so alles installiert hast ?
Cinnamon ist noch mit drauf. Aber ich hab nie mit einem anderen WM, als KDE gearbeitet.
OK ich hab fälschlicherweise im plural geschrieben sry
Wenn das nicht geht muss ich in die config-Dateien des KDE manuell eingreifen.

Na dann viel Glück. :facepalm:
Ich halte das nicht für einen gute Lösung X-Oberflächen zusammen auf ein System zu packen.
Theoretisch mag das vielleicht funktionieren, aber wenn es Probleme gibt wird es kompliziert,
da du ja die Programme (z.B.) Amarok ja von jeder Oberflächen benutzt,
und sich das in den config Dateien widerspiegelt.
Die zum Schluss auseinanderzuhalten halte ich für extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber bisher sollten sich die Konfigurationen ausschließlich KDE spezifisch in den config Dateien widerspiegeln.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Nach Amoklauf von amarok keine Rahmen mehr

Beitrag von Apfelmann » 20.06.2018 21:09:16

Richte mal einen neuen Benutzer ein,
wenn da Deine kde-Programme wieder in Ordnung sind, könnten alle konfigs unter Deinem home erstmal umbenannt oder gelöscht werden.

LG

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nach Amoklauf von amarok keine Rahmen mehr

Beitrag von MSfree » 20.06.2018 21:10:34

Wahrscheinlich ist nur eine Datei unter ~/.kde kaputt gegangen.

Die kaputte Datei zu finden, ist aber mühselig.

Du müßtest auf eine Textkonsole, dich dort einloggen und das Verzeichnis .kde z.B. in .kde.backup umbenennen. Danach kannst du dich wieder graphisch einloggen, es wird ein neues .kde-Verzeichnis mit Default-Konfiguration erzeugt.

Durch schrittweises kopieren von Unterordnern aus .kde_backup/share/apps nach .kde/share, anschließendes ausloggen und einloggen kannst du so lange ausprobieren, bis deine Oberfläche wieder kaputt geht. Damit hättest du den kaputten Ordner gefunden.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Nach Amoklauf von amarok keine Rahmen mehr

Beitrag von smutbert » 20.06.2018 21:29:18

Nikonimus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2018 19:45:54
[…]
ja KDE ist wohl platt, die anderen Fenstermanager funktionieren nämlich noch.
[…]
Dann ist die Sache eigentlich relativ einfach und es wird bestimmt ohne Neuinstallation zu machen sein:

Zuerst testweise einen neuen Benutzer anlegen und überprüfen ob unter diesem Benutzeraccount KDE funktioniert.

Meine Vermutung wäre, dass das der Fall ist und das Problem demzufolge in den versteckten Konfigurations- und/oder Cachedateien von KDE im Homeverzeichnis liegt.
Je nach Aufwand, den du in die Einrichtung von KDE und dessen Anwendungen gesteckt hast, könntest du dann als Lösung entweder alle diese Dateien löschen oder umbenennen oder Stück für Stück einzeln um nicht alles von neuem konfigurieren zu müssen. Ohne dauerhaft etwas zu verlieren könntest du einmal das Verzeichnis ~/.kde oder ~/.kde5 löschen (ich habe KDE schon lange nicht mehr ausprobiert und weiß nicht wie KDE sein Konfigurationsverzeichnis nennt).

Antworten