gelöst - WINE - kann es Window 98?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
medias
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2014 11:21:43

gelöst - WINE - kann es Window 98?

Beitrag von medias » 22.06.2018 11:16:49

Es geht hier um Wine auf einem 64-bit Debian testing.

Ich versuche unter wine ein Spiel aus dem Jahre 1998 zu starten. Die Fehlermeldung die ich bekomme lautet "Incorrect System! Will not run under Win NT".

Laut https://wiki.winehq.org/Wine_User%27s_G ... e_features wird "Support for running Win64, Win32 (Win 95/98, NT/2000/XP/2003/Vista/2008/7/8/8.1/10), Win16 (Win 3.1) and DOS programs" unterstützt.

Rufe ich winecfg auf, dann werden mir 5 oder 6 Optionen angeboten. Die jüngste Option wäre Windows XP. Unter dem Reiter "Anwendungsinstallation" kann ich eine Windows-Version für die jeweilige Anwendung oder für die Standardeinstellung hinterlegen. Wähle ich dort jetzt Windows XP aus, dann erhalte ich immer noch die obige Fehlermeldung mit Win NT.

So, ich kenne mich jetzt nicht mit Windows aus, aber Win NT war doch eine 64-bit Version? Liegt es daran? Oder erkennt Wine mein Linux als 64-bit? Das heißt ich müßte der Anwendung einen Hinweis mitgeben als 32-bit zu agieren.

Laut https://wiki.winehq.org/FAQ#How_do_I_cr ... _system.3F müßte ich einen wineprefix schaffen, der so aussieht:
WINEARCH=win32 WINEPREFIX=path_to_wineprefix winecfg
Das scheitert aber daran, weil ich nicht weiß was mit "path_to_wineprefix" gemeint ist. Kann mir da jemand helfen?
Zuletzt geändert von medias am 28.06.2018 11:26:29, insgesamt 1-mal geändert.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: WINE - kann es Window 98?

Beitrag von atarixle » 22.06.2018 11:45:20

Wine in debian ist immer so ein Ding:

Du musst zusätzlich zu wine die 32 Bit Version wine.i386 installieren.

Schau dir mal das hier an: https://wiki.debian.org/Multiarch/HOWTO

in etwa sieht das, was du machen solltest, so aus:

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
apt update
apt install wine:i386
winecfg in der 32 Bit Version sollte dir auch Windows 98 zur Auswahl anbieten.

Ich habe jetzt aber kein debian zur Hand, um das, was ich jetzt geschrieben habe, nachzuvollziehen.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: WINE - kann es Window 98?

Beitrag von MartinV » 22.06.2018 12:23:15

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2018 11:45:20
winecfg in der 32 Bit Version sollte dir auch Windows 98 zur Auswahl anbieten.
Ich habe mal nachgeschaut, so geht es:

Code: Alles auswählen

WINEARCH=win32 WINEPREFIX=~/wine32 wine winecfg
Das scheitert aber daran, weil ich nicht weiß was mit "path_to_wineprefix" gemeint ist.
Das WINEPREFIX ist ein Ordner, in dem wine Konfigurationen und installierte Windows-Programme speichert.
Wenn kein WINEPREFIX angegeben ist, wird ~/.wine genommen.
Je nach Situation muß man aber ein anderes WINEPREFIX als ~/.wine angeben. So kann ein wine gestartet als "WINEARCH=win32 wine xyz" nicht denselben Ordner nutzen wie ein "WINEARCH=win64 wine xyz"; die Konfigurationen von 32bit vs. 64bit sind nicht kompatibel.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: WINE - kann es Window 98?

Beitrag von debianoli » 24.06.2018 07:35:45

Ich nutze bei wine immer playonlinux

Das macht das Leben um einiges einfacher.

https://wiki.debianforum.de/PlayOnLinux

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WINE - kann es Window 98?

Beitrag von rendegast » 26.06.2018 22:52:06

medias hat geschrieben: Rufe ich winecfg auf, dann werden mir 5 oder 6 Optionen angeboten. Die jüngste Option wäre Windows XP.
Ich habe wine 3.0.1 stretch-backports, also dasselbe wie in testing / buster.
Dort wird 2000, ME, 98, 95, NT4.0, NT3.51, 3.1, 3.0, 2.0 angeboten.
Du müßtest die scrollbar daneben auch mal nach unten ziehen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

medias
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2014 11:21:43

Re: WINE - kann es Window 98?

Beitrag von medias » 28.06.2018 11:26:05

OK, ich habe es geschafft. Danke für die Tipps.

Antworten