Compose Key funktionieren manchmal nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
salero
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2009 18:21:31

Compose Key funktionieren manchmal nicht

Beitrag von salero » 08.07.2018 12:23:49

Hallo,
nach längerer Zeit bin ich mal wieder mit Debian unterwegs. In letzter Zeit habe ich ein kleines Problem:
So 1-2mal in 2 Wochen setzt der eingerichte Compose Key (vermutlich bei GTK-Applikationen) aus. Also grundsätzlich funktioniert das!
Aber im Moment ist hier bei Firefox ´i und nicht í oder ~n und nicht ñ. In der Konsole funktioniert das immer noch einwandfrei. Also vermute ich, dass irgendein Service oder irgendein Programm vielleicht beim Start abgeraucht ist. Welcher könnte das sein oder wie kann ich sonst noch beheben? Ich möchte deswegen eigentlich nicht neustarten. Das ist so Windows-like :D

Danke im Voraus

Ich benutze den KDE und

Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 9.4 (stretch)
Release: 9.4
Codename: stretch

salero
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2009 18:21:31

Re: Compose Key funktionieren manchmal nicht

Beitrag von salero » 08.07.2018 13:12:30

Ok, ich habe ein bissl rumprobiert.
Wie es scheint, könnte ein

Code: Alles auswählen

ibus restart 
reichen. Jetzt funktioniert der Compose key wieder. :) Í,ñ,ç,Ø

Antworten