[gelöst] LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geier22

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von geier22 » 25.07.2018 14:46:47

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2018 23:59:42
Nun das Problem:
Öffne ich die Datei "Rechnungsverwaltung.ods" im Dateimanager und zeige mit der Maus auf den Hyperlink, bekomme ich die Anzeige "file:///home/username/Rechnungsverwaltung/Rechnungen/Testrechnung.pdf"
Die Datei kann geöffnet werden.
Öffne ich die Datei "Rechnungsverwaltung.ods" mit der Desktopverknüpfung und zeige mit der Maus auf den Hyperlink, bekomme ich die Anzeige "file:///home/username/Schreibtisch/Rechnungen/Testrechnung.pdf"
Die Datei kann nicht geöffnet werden, Datei existiert nicht.
Eine Frage dazu: Hast du /username/ gegen den richtigen aus Geheimhaltungsgründen ausgetauscht, oder steht das wirklich so im Link?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von Revod » 25.07.2018 15:46:43

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2018 14:17:44
...
Übrigens @Revod :
Ein Hyperlink (englische Aussprache [ˈhaɪ̯pɐˌlɪŋk], deutsch wörtlich „Über-Verknüpfung“, sinngemäß elektronischer Verweis), kurz Link, ist ein Querverweis in einem Hypertext, der funktional einen Sprung zu einem anderen elektronischen Dokument oder an eine andere Stelle innerhalb eines Dokuments ermöglicht.
Zumindest in Xfce kannst du alle Arten von Links Auf den "Desktop"=Schreibtisch packen, es ist kein funktioneller Unterschied zu Windows

Natürlich kann LO mit Hyperlinks jeder Art umgehen

Und: LXDE finde ich für einen Anfänger nicht gerade geeignet, wenn er nicht eine 50 Jahre alte Rechenmaschine sein Eigen nennt :wink: :mrgreen:
Gnome oder - wenn es ein bisschen sparsamer sein soll - Xfce wären das Richtige, weil wesentlich kompletter.
... ja ja, Du wieder.... :D

Finde ich persönlich nicht unbedingt... weil man auf Extensions usw. angewiesen ist, dafür finde ich die LXPanels einiges flexibler und überhaupt, das gesamte lxde überhaupt, doch das ist hier zu OT.

Danke der kurze " Hyper " Belehrung ( Trotzdem, Hyperlink-web und Hyperlink-lokal kann verwirrend sein ).

Nun gut, habe in LO unter Einfügen > Hyperlink geklickt und im Dialog kann man in der Linke Spalte auf " Dokument " wählen, danach auf Ansicht Web gewechselt > rechte Maustaste > au Link öffnen geklickt und mein Test Dokument wurde in LO in einen zweites Fenster geöffnet.

Auch unter LXDE, womit ich mich auf die Art nie über Hyperlinks für lokale Dateien beschäftigt habe ( Mit Verknüpfungen und mit Hilfe von Debianxfe auch keine Probleme gehabt ). :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von inetsurfer88 » 13.08.2018 10:50:34

Hallo,

die letzten Tage war ich nicht oft am Rechner, deswegen die späte Rückmeldung.

Es tauchte die Frage auf, ob in meinen Links tatsächlich "username" steht. Das hatte ich natürlich ersetzt. Hier steht der Benutzername des users.

Die Sache mit den absoluten Pfaden in OO gefällt mir nicht so gut. Wenn ich die Dateien aus welchen Gründen auch immer mal wo anders hin kopiere geht es schief. Hier bleibe ich lieber bei den relativen Pfaden.

Derzeit verwende ich einen Favoriten in pcmanfm. Pcmanfm öffnen, Favorit anklicken und dann die Datei öffnen. Ist etwas umständlicher, aber funktioniert.

Weiter oben wurde geschrieben, das es unter XFCE wohl funktioniert??
Vielleicht schaue ich mir das bei Gelegenheit mal an. Aber das wird noch eine Weile dauern. Vorerst bleibe ich beim LXDE. Diese Verknüpfung ist das einzigste, was ich da nicht hinbekommen habe. Der Rest läuft alles.

Bei LXDE bin ich gelandet, weil ich eine Resourcenschonende Umgebung gesucht habe. Hier stand dann nach meinen Recherchen LXDE oder XFCE zur Auswahl. Da ich auch ein wenig mit dem Raspberry Pi mache und Raspbian den LXDE verwendet, habe ich mich dafür auch am Desktop-PC entschieden.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von Revod » 13.08.2018 12:08:29

So ist es, um so weniger die Desktopsumgebung Ressourcen verbraucht um so mehr bleibt für Anwendungen und Prozesse übrig.
inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2018 10:50:34
...
Die Sache mit den absoluten Pfaden in OO gefällt mir nicht so gut. Wenn ich die Dateien aus welchen Gründen auch immer mal wo anders hin kopiere geht es schief. Hier bleibe ich lieber bei den relativen Pfaden.
...
Sorry, kann ich immer noch nicht nachvollziehen, weil

- PCManFM > Bearbeiten > Einstellungen
- Allgmein > Standardort Aktion beim loslassen > " Fragen " auswählen.

Ist in PCManFM diese Einstellung gemacht kannst Du danach die originale Datei in einen anderer PCManFM Fenster, oder Tab ziehen und beim loslassen einfach auf verknüpfen wählen. Leider ist das Eigenschaft Dialogfenster nicht in der Ansichtgrösse verstellbar, in xfe Dateimanager schon.

Danach kannst Du mit xfe mit Dateieigenschaft den Pfad überprüfen, in vollständige Länge lesen.

Ich vermute entweder bei mir selbst oder überhaupt einen Missverständnis über relativer und absoluter Pfad Link.

Relativ = ./dateiname, oder ../einen-überliegender-ordner/Dateiname

Absolut = /home/benutzername/Ordner1/Ordner2/Dateiname.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfadname

Nun, mit Absoluter Link kannst Du das Linkssymbol verschieben wohin Du willst, oder so benennen wie Du willst, was so mit dem relativer Link nicht funktioniert.

Die originale Datei selbst darf den tatsächlichen Ort nicht verlassen, oder gelöscht werden.

PCManFM Favoriten, ich nehme an, Du ziehst den ganzen Unterordner und nicht nur einzelne Dateien in der Favoritenspalte rein?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von inetsurfer88 » 19.01.2019 22:53:43

Hallo,

lange ist es her, aber nun bin ich diese Thematik nochmals angegangen.
Wie ziemlich am Anfang vorgeschlagen habe ich eine Datei mit folgenden Inhalt angelegt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

exec libreoffice $HOME/DateienFritzBox/Rechnungen/Rechnungen.ods
exit
Die Datei habe ich ausführbar gemacht.

Das mit den verlinkten Dateien im LibreOffice-Dokument funktioniert mit dieser Lösung jetzt ohne Probleme.
Lediglich beim Doppelklick auf das Script kommt ein Abfragefenster was ich tun möchte.
"Ausführen, Im Terminal Ausführen, Öffnen, Abbrechen".
Gibt es eine Einstellung dieses Fenster zu unterdrücken und automatisch auf "Ausführen" zu gehen?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von Revod » 19.01.2019 23:50:02

Ja die gibt es, Ich persönlich jedoch habe es aktiviert um " schädliches " zu verhindern, das von mir, oder xy verursacht werden könnte.

PCManFM Menü Bearbeitung > Einstellungen > Rubrik Allgemein, 6. Zeile von oben :: Abfragen von Optionen ..... usw Haken setzen.

Oder mit lo-dokument-dateiname.desktop arbeiten in der Zeile

Code: Alles auswählen

Exec=/pfad/desscritordner/scriptname
Beispiele einer Desktop Datei hast Du zu genüge, unter /usr/share/applications

Von dort aus nimmst Du eine Datei mit Programmname Deiner Wahl, z. B. Programm Catfish-Dateisuche und kopierst diese in einen Ordner Deines Benutzers.

1. Mit einen Texteditor öffnen ( Debianmedit finde ich für solche Zwecke sehr geeignet ), beachte die gesamte gelistete Einträge ( Sind nicht so viele ) um nach zu vollziehen was die Einträge bezwecken, das ist Kinderleicht.

2. Du änderst die Einträge hinter das = Zeichen passend für für Deine Zwecke. Die Zeile > Name= ist auch wichtig und die in Medit in fett gezeigte Zeilen auch.

Die Übersetzungszeilen sind wahrscheinlich nicht für diese Zwecke wichtig, z. B.

Code: Alles auswählen

Name[en_GB]=Audio Recorder
Wenn Du sie löscht immer die ganze Zeile inkl. " Name[en_GB]= "

3. Ja und dann kommt die Zeile, :D

Code: Alles auswählen

Icon=
Für jede Deiner Datei das passende Icon mit Gimp basteln... :D

Ich würde die Zeile mit einen # Zeichen ganz am Anfang der Zeile deaktivieren,

Code: Alles auswählen

# Icon=
Zusammenfassend das wichtigste

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Categories=Office;
Exec=/home/benutzername/ordnername-worin-sich-das-script-befindet/scriptname
# Icon=audio-recorder
StartupNotify=false
Terminal=false
Type=Application

4. Abspeichern, doch, mit " Speichern unter... " und dann direkt im Speicherdialog von Medit passend-benennen.desktop

Sehr wichtig, alle Ordnernamen oder im Pfad dürfen sich keine leere Abstände beinhalten.

5. Die Scripte in das geeignet vorgesehene Ordner schieben.
6. Die xy-dokument.desktop Dateien kannst somit auf das Desktop kopieren.

Das ist die elegante Methode um überhaupt ausführbare Dateien auszuführen, ob Scripte, oder Programme, und nebenbei lernen wir zugleich eine sehr gute Standard Regel on einen Betriebssystem, unabhängig eines Desktop, die auch für komplexere Sachen angewendet werden kann. :)

Einzig, Du brauchst so dann es nicht mehr zu verknüpfen, weil das Script dafür sorgt. :wink:

PS: Das echte Name einer solcher xy.desktop Starter Datei liefert Dir sofort Debianxfe in der Ansicht des Dateimanager selbst. Auch deswegen und für solche Aktionen habe ich xfe sehr gerne.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: [gelöst] LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von inetsurfer88 » 20.01.2019 21:37:27

Das ganze funktioniert jetzt genau so wie ich es wollte.

Ich habe mir einen Ordner angelegt indem ich meine Scripts zum Starten der LibreOffice-Dateien abspeichere.
Weiterhin habe ich mir Starter für die Scripts angelegt. Dadurch kann ich mit dem Symbol auf dem Desktop meine Datei ohne weitere Nachfrage öffnen und die Links in der LibreOffice-Datei funktionieren.

Für einige "einfache" Dateien ohne verlinkte Dateien verwende ich weiterhin einfache Verknüpfungen. Mit solchen Dateien funktioniert das ja ohne Probleme.

Vielen Dank an alle die hier was geschrieben haben.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von Revod » 20.01.2019 22:16:39

Freut mich... :)

Keine Hexerei mit lxde... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten