[gelöst] LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

[gelöst] LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von inetsurfer88 » 21.07.2018 22:36:45

Hallo,

ich möchte unter Debian 9.5 und LXDE eine Desktopverknüpfung auf eine Openoffice-Datei erstellen. Ich habe die Verknüpfung erstellt in dem ich im PCMANFM die Datei bei gedrückter STRG-Taste auf den Desktop gezogen habe.
Das Erstellen der Verknüpfung hat ohne Probleme funktioniert.

Nun mein Problem: Wenn ich das Dokument vom Desktop aus starte und innerhalb des Dokuments mit dem Hyperlink-Button in Openoffice auf eine externe PDF-Datei verweise, dann funktioniert der Link ohne Probleme. Starte ich die Datei direkt von dem entsprechenden Ordner aus, dann funktionieren die Links nicht. Es wird kein absoluter, sondern ein relativer Link gespeichert. Wenn ich die Datei vom Desktop aus öffne, dann wird der Link auch relativ vom Desktop aus gesetzt. Dadurch funktioniert er nicht, wenn ich die Datei von dem originalen Speicherort öffne.

Wie kann ich es realisieren, das der Link immer relativ vom Originalen Speicherort der Datei aus gesetzt wird?
Zuletzt geändert von inetsurfer88 am 20.01.2019 21:30:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von Revod » 21.07.2018 23:44:15

Unter lxde erstelle ich Verknüpfungen immer mit den Doppelfenster Dateimanager Debianxfe

Es sollte so auch mit Deinen Vorhaben funktionieren ( So richtig verstanden habe ich Dein Anliegen nicht ).

Rechte Maustaste > Neue Verknüpfung... oder eine Datei markieren > rechte Maustaste > verknüpfen mit... In beiden Fälle kannst Du danach die Verknüpfung verschieben wohin Du willst, die damit verknüpfte Datei ist immer durch der Verknüpfung erreichbar.

Der Hyperlink in der Datei, ob relativ oder absolut muss bei relativer Link immer die Ordner Hierarchie Tiefe, beim absoluter Link muss der Pfad genau übereinstimmen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von Huo » 22.07.2018 11:05:09

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2018 22:36:45
Wie kann ich es realisieren, das der Link immer relativ vom Originalen Speicherort der Datei aus gesetzt wird?
Evtl. hilft Dir die folgende Einstellung:
Extras -> Optionen -> Laden/Speichern -> Haken setzen bei "URLs relativ zum Dateisystem speichern"
Ich nutze LibreOffice, sollte aber in OpenOffice analog funktionieren.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von inetsurfer88 » 22.07.2018 21:54:34

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten. Ich werde mir das morgen in Ruhe anschauen und dann Berichten.
Nur ein kleiner Nachtrag: Ich meinte nicht Openoffice, sondern Libre Office. Auf meiner Win10-Kiste habe ich noch eine ältere Openoffice-Version. Deswegen die Verwechselung. :oops: :oops:

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von inetsurfer88 » 23.07.2018 23:59:42

Zum aktuellen Stand: Es funktioniert weiterhin nicht.
Der Haken bei Libre Office für die relativen Dateipfade ist bereits gesetzt, es wird ja auch der relative Dateipfad gespeichert.

Hier die konkreten Pfade, zur besseren Verständlichkeit.

Es gibt einen Ordner "/home/username/Rechnungsverwaltung". Hier ist meine Datei "Rechnungsverwaltung.ods" gespeichert.

Es gibt mehrere PDF-Dateien, z.B. "Testrechnung.pdf" Diese Liegen im Ordner "/home/username/Rechnungsverwaltung/Rechnungen"

Ich will auf dem Desktop eine Verknüpfung haben, um die Datei nicht immer über den Dateimanager starten zu müssen. Diese wird vom System unter /home/username/Schreibtisch abgelegt.

In meiner Datei "Rechnungsverwaltung.ods" sind die verschiedenen PDF-Dateien mit einem Hyperlink relativ verlinkt. Beim Klicken auf den Text öffnet sich automatisch die entsprechende PDF-Datei.

Nun das Problem:
Öffne ich die Datei "Rechnungsverwaltung.ods" im Dateimanager und zeige mit der Maus auf den Hyperlink, bekomme ich die Anzeige "file:///home/username/Rechnungsverwaltung/Rechnungen/Testrechnung.pdf"
Die Datei kann geöffnet werden.
Öffne ich die Datei "Rechnungsverwaltung.ods" mit der Desktopverknüpfung und zeige mit der Maus auf den Hyperlink, bekomme ich die Anzeige "file:///home/username/Schreibtisch/Rechnungen/Testrechnung.pdf"
Die Datei kann nicht geöffnet werden, Datei existiert nicht.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von debianoli » 24.07.2018 06:51:02

Das ist ganz normal, da du auf die Datei über einen symbolischen Link zugreifst, wenn du sie vom Desktop /Schreibtisch aus öffnest. Ein ls -la von der Konsole aus zeigt dir, wie es das System sieht.

Am Besten öffnest du die Datei immer über den richtigen Pfad ohne den Umweg über die Desktop Verküpfung. Oder du änderst später die Verknüpfungen / URLs im Dokument per Suchen und Ersetzen Funktion

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von Revod » 24.07.2018 10:40:05

...oder

Verwalte einige Dateien wie Du, doch

- Warum nicht zuerst LO starten > Datei > Offnen... :?: Schneller gehts fast nicht.

- oder das * Rechnungsordner * in der linke Spalte von PCManFM durch ziehen, als Favorit setzen.

LO hat auch das Menüpunkt " Zuletzt geöffnet... "

Wie gesagt bei Hyperlinks muss auch der relative Pfad 100% übereinstimmen ( ../../../Rechnung.ods, das wäre der dritte Ordner oberhalb der gespeicherte Datei worin sich der Hyperlink befindet ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von Revod » 24.07.2018 11:09:29

Via Hyperlinks ist es grundsätzlich nicht möglich mit einen Programm, der keine HTML, php usw. Dateien unterstützen, so wie einen Webbrowser, so viel ich weiss nicht möglich ( Heisst ja Hyper... ).

Aber,

Rechnungdatei-xy.sh

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

exec libreoffice6.0 $HOME/testLo/DrcukerTestDatei.odt
exit
funktioniert wunderbar.

Nur so als Idee, anstatt Verknüpfungen. Bei jedes LO Update Version müsstest Du dann natürlich in der Befehlszeile auch die neue LO Version anpassen ( ...6.0 > z. B. 6.0.1 ).

Sorry, ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum Du diesen Umweg willst.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von inetsurfer88 » 24.07.2018 13:10:39

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2018 11:09:29
Sorry, ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum Du diesen Umweg willst.
Ich bin gerade dabei Step bei Step von Windows auf Linux umzusteigen, da mich Windows immer mehr nervt.
Bei Windows hatte ich eine Desktopverknüpfung angelegt. Da ich diese Datei häufig verwende, konnte ich sie ohne den Explorer starten zu müssen direkt vom Desktop aus starten. Ein einziger Doppelklick und das Dokument war da. Die Probleme mit den Links gab es hier nicht. Selbst nach dem kopieren auf den Linux-Rechner haben die unter Windows erstellten Links funktioniert, solange ich die Datei von ihrem eigentlichen Speicherort aus öffne.

Deswegen war jetzt der Wunsch da das auch unter Linux so zu lösen. Da es offenbar unter Linux so nicht funktioniert, werde ich mich für einen anderen Weg entscheiden. Vorschläge wurden ja oben bereits gemacht.

Vermutlich werde ich im Dateimanager den Ordner als Favorit setzen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von MSfree » 24.07.2018 14:02:48

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2018 13:10:39
Da ich diese Datei häufig verwende, konnte ich sie ohne den Explorer starten zu müssen direkt vom Desktop aus starten.
Unter Windows ist der "Desktop" nur eine Sonder form des Explorers. Daß du hier den Explorer nicht starten mußt, liegt daran, daß er bereits läuft. :wink:
Ein einziger Doppelklick und das Dokument war da.
Windows hat eine strenge Bindung von Dateiendungen zu Anwendungen. Es wird systemintern ein Liste von Dateiendungen gepflegt, die beim Klick auf Dateien die zur Endung passende Anwendung startet.

Nimm mal ein ".jpg"-Bild, kopiere es auf den Desktop und benenne es dann um in test.docx gefolgt von einem Doppelklick auf test.docx. Und du wirst sehen, wie unsinnig es ist, Dateiendungen als strenges Merkmal zu verwenden.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von Revod » 24.07.2018 19:01:11

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2018 13:10:39
...Ich bin gerade dabei Step bei Step von Windows auf Linux umzusteigen, da mich Windows immer mehr nervt.
...
Soweit klar, meine Wenigkeit vor 11 Jahren... :)

Aber wozu willst Hyper-Link. Für mich ist HTML > Hyper-Text-Murkup-Language und daher kommt der Name " Hyper " vor und wie es MSfree bereits super erklärte hat ( Wusste ich nicht und brauche es nicht mehr zu wissen... ) erklärt es das warum es funktioniert.

Linux hat keinen " Internet-Browser " als Desktopumgebung, Daher wäre es vermutlich sehr naheliegend Dich für spezielle Aktionen die mit " SH " Scripte zu beschäftigen ( Siehe meinen letztes Post mit dem Script Code, das Befehl Anfang habe ich mir aus der Starter-Verknüpfung Datei unter /usr/share/applications/Libre Office Writer abgeguckt. ) und somit Hyper-Zeugs innerhalb des lokales Platz zu vermeiden. Vermutlich ( So wie ich damals ) wirst Du bessere Anwendungswege zumindest gleichwertige im Linux entdecken.

Ach ja, im Bashscript umgehst Du das Benützername mit §HOME/ Ordnername/Inhalt-Dateiname.wasimer und somit Benützer unabhängig und das Script kann überall abgelegt, z. B. unter /usr/bin/meinespezial-anwend/Rechnungdatei-xy.sh

Und willst Du immer noch was für Dich selber, ganz speziell,

https://wiki.ubuntuusers.de/yad/

Finde ich super von Dir, Hut ab, als Neuling grade mit dem lxde anzufangen, weil es a) meinen Favorit Desktop ist und b) wichtiger noch, damit am besten lernst Deinen Desktop so zu konfigurieren, dass es ganz individuell nach Deinen Wünschen sich bedienen lässt und dadurch indirekt auch Linux besser verstehen wirst ( Ist schon eine geniale Sache das offene Quellcode... ). :THX: :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von debianoli » 25.07.2018 10:42:23

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2018 13:10:39
Die Probleme mit den Links gab es hier nicht. Selbst nach dem kopieren auf den Linux-Rechner haben die unter Windows erstellten Links funktioniert, solange ich die Datei von ihrem eigentlichen Speicherort aus öffne.
Hast du meine Antwort oben nicht gelesen? Das macht LibreOffice immer so, dass in LO eingefügte Links auf Dateien mit absoluten Pfaden vom Aufrufsort der Datei aus gespeichert werden.

Wenn du jetzt eine LO-Datei über einen symbolischen Link vom Desktop-Ordner aus aufrufst, merkt sich LO den Pfad absolut und bezieht den symbolischen Link mitein.

Beispiel:

Die Datei
/home/user/Dokumente/text.txt
wird über einen symbolischen Link vom Schreibtisch-Ordner aus eingebunden, damit man nicht in den Ordner Dokumente wechseln muss, um die Datei zu öffnen.

Also per Terminal so (dein Dateimanager macht nix anderes):

Code: Alles auswählen

ln -s /home/user/Dokumente/text.txt /home/user/desktop/test.txt
Wenn du jetzt /home/user/desktop/test.txt per ln -la ansiehst, dann siehst du, das dies nur ein symbolischer Link auf die Datei im Dokumente-Ordner ist. Für LO ist die Datei jetzt unter /home/user/desktop/test.txt zu finden und das merkt sich LO auch so.

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von Huo » 25.07.2018 12:20:50

Sorry, ich hatte es oben genau falschherum geschrieben :oops: : Du musst den von mir angegebenen Haken in den Optionen entfernen (also nicht, wie ich fälschlich angegeben hatte, setzen):
Öffne also die Original-ods-Datei (nicht die Desktop-Verknüpfung) und entferne den Haken:
Extras -> Optionen -> Laden/Speichern -> Allgemein, Haken entfernen bei "URLs relativ zum Dateisystem speichern".
Wichtig: Damit die Änderung für das Dokument wirksam wird, speichere es anschließend neu (auch wenn am Dokument an sich scheinbar nichts geändert wurde, sondern nur in den LibreOffice-Einstellungen).
Jetzt sollten die Links auch auf die absoluten Pfade verweisen, wenn Du das Dokument per Desktop-Verknüpfung aufrufst.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von debianoli » 25.07.2018 13:30:36

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2018 12:20:50
Extras -> Optionen -> Laden/Speichern -> Allgemein, Haken entfernen bei "URLs relativ zum Dateisystem speichern".
Thx, das hatte ich überlesen. Dort haben die das also versteckt.

geier22

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von geier22 » 25.07.2018 14:17:44

hmmm hab das jetzt mal in Xfce ausprobiert
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2018 10:42:23
Also per Terminal so (dein Dateimanager macht nix anderes):
Hab die Datei auch noch als txt abgespeichert, sowie einen Link über Thunar mit "Senden an" gesetzt

Code: Alles auswählen

ln -s /home/hans/Dokumente/Test_mit_hyperlinks.odt /home/hans/Schreibtisch/Test_mit_hyperlinks_termial.odt
sowie
ln -s /home/hans/Dokumente/Test_mit_hyperlinks.txt /home/hans/Schreibtisch/Test_mit_hyperlinks.txt
Ergebnis, was mich selbst überrascht (alle Uninteressante raus genommen) Ob mit Thunar oder Terminal: egal:

Code: Alles auswählen

~/Schreibtisch$ ls -al
insgesamt 100684
drwxr-xr-x  2 hans hans      4096 Jul 25 13:42  .
drwxr-xr-x 72 hans hans      4096 Jul 25 13:17  ..
lrwxrwxrwx  1 hans hans        45 Jul 25 13:38 'Test_mit_ hyperlinks.odt' -> '/home/hans/Dokumente/Test_mit_ hyperlinks.odt'
lrwxrwxrwx  1 hans hans        44 Jul 25 13:42  Test_mit_hyperlinks_termial.odt -> /home/hans/Dokumente/Test_mit_hyperlinks.odt
lrwxrwxrwx  1 hans hans        44 Jul 25 13:31  Test_mit_hyperlinks.txt -> /home/hans/Dokumente/Test_mit_hyperlinks.txt
Die erste Zeile ist der Symlink, den Thunar angelegt hat ----> LO-Writer öffnet das Problemlos, Hyperlinks funktionieren

Die zweite Zeile ist der Symlink über das Terminal -------> LO sagt: /home/hans/Schreibtisch/Test_mit_hyperlinks_termial.odt existiert nicht.
Thunar sagt: Fehlerhaft
grrr- irgendwie ist da ein Blank rein gekommen, den ich nicht gesehen habe. :facepalm: Jetzt wie 1. Zeile
Die dritte Zeile auch im Terminal angelegt -----> Lässt sich mit allen Editoren, samt LO öffnen

Übrigens @Revod :
Ein Hyperlink (englische Aussprache [ˈhaɪ̯pɐˌlɪŋk], deutsch wörtlich „Über-Verknüpfung“, sinngemäß elektronischer Verweis), kurz Link, ist ein Querverweis in einem Hypertext, der funktional einen Sprung zu einem anderen elektronischen Dokument oder an eine andere Stelle innerhalb eines Dokuments ermöglicht.
Zumindest in Xfce kannst du alle Arten von Links Auf den "Desktop"=Schreibtisch packen, es ist kein funktioneller Unterschied zu Windows

Natürlich kann LO mit Hyperlinks jeder Art umgehen

Und: LXDE finde ich für einen Anfänger nicht gerade geeignet, wenn er nicht eine 50 Jahre alte Rechenmaschine sein Eigen nennt :wink: :mrgreen:
Gnome oder - wenn es ein bisschen sparsamer sein soll - Xfce wären das Richtige, weil wesentlich kompletter.
Zuletzt geändert von geier22 am 25.07.2018 15:08:54, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von geier22 » 25.07.2018 14:46:47

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2018 23:59:42
Nun das Problem:
Öffne ich die Datei "Rechnungsverwaltung.ods" im Dateimanager und zeige mit der Maus auf den Hyperlink, bekomme ich die Anzeige "file:///home/username/Rechnungsverwaltung/Rechnungen/Testrechnung.pdf"
Die Datei kann geöffnet werden.
Öffne ich die Datei "Rechnungsverwaltung.ods" mit der Desktopverknüpfung und zeige mit der Maus auf den Hyperlink, bekomme ich die Anzeige "file:///home/username/Schreibtisch/Rechnungen/Testrechnung.pdf"
Die Datei kann nicht geöffnet werden, Datei existiert nicht.
Eine Frage dazu: Hast du /username/ gegen den richtigen aus Geheimhaltungsgründen ausgetauscht, oder steht das wirklich so im Link?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von Revod » 25.07.2018 15:46:43

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2018 14:17:44
...
Übrigens @Revod :
Ein Hyperlink (englische Aussprache [ˈhaɪ̯pɐˌlɪŋk], deutsch wörtlich „Über-Verknüpfung“, sinngemäß elektronischer Verweis), kurz Link, ist ein Querverweis in einem Hypertext, der funktional einen Sprung zu einem anderen elektronischen Dokument oder an eine andere Stelle innerhalb eines Dokuments ermöglicht.
Zumindest in Xfce kannst du alle Arten von Links Auf den "Desktop"=Schreibtisch packen, es ist kein funktioneller Unterschied zu Windows

Natürlich kann LO mit Hyperlinks jeder Art umgehen

Und: LXDE finde ich für einen Anfänger nicht gerade geeignet, wenn er nicht eine 50 Jahre alte Rechenmaschine sein Eigen nennt :wink: :mrgreen:
Gnome oder - wenn es ein bisschen sparsamer sein soll - Xfce wären das Richtige, weil wesentlich kompletter.
... ja ja, Du wieder.... :D

Finde ich persönlich nicht unbedingt... weil man auf Extensions usw. angewiesen ist, dafür finde ich die LXPanels einiges flexibler und überhaupt, das gesamte lxde überhaupt, doch das ist hier zu OT.

Danke der kurze " Hyper " Belehrung ( Trotzdem, Hyperlink-web und Hyperlink-lokal kann verwirrend sein ).

Nun gut, habe in LO unter Einfügen > Hyperlink geklickt und im Dialog kann man in der Linke Spalte auf " Dokument " wählen, danach auf Ansicht Web gewechselt > rechte Maustaste > au Link öffnen geklickt und mein Test Dokument wurde in LO in einen zweites Fenster geöffnet.

Auch unter LXDE, womit ich mich auf die Art nie über Hyperlinks für lokale Dateien beschäftigt habe ( Mit Verknüpfungen und mit Hilfe von Debianxfe auch keine Probleme gehabt ). :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von inetsurfer88 » 13.08.2018 10:50:34

Hallo,

die letzten Tage war ich nicht oft am Rechner, deswegen die späte Rückmeldung.

Es tauchte die Frage auf, ob in meinen Links tatsächlich "username" steht. Das hatte ich natürlich ersetzt. Hier steht der Benutzername des users.

Die Sache mit den absoluten Pfaden in OO gefällt mir nicht so gut. Wenn ich die Dateien aus welchen Gründen auch immer mal wo anders hin kopiere geht es schief. Hier bleibe ich lieber bei den relativen Pfaden.

Derzeit verwende ich einen Favoriten in pcmanfm. Pcmanfm öffnen, Favorit anklicken und dann die Datei öffnen. Ist etwas umständlicher, aber funktioniert.

Weiter oben wurde geschrieben, das es unter XFCE wohl funktioniert??
Vielleicht schaue ich mir das bei Gelegenheit mal an. Aber das wird noch eine Weile dauern. Vorerst bleibe ich beim LXDE. Diese Verknüpfung ist das einzigste, was ich da nicht hinbekommen habe. Der Rest läuft alles.

Bei LXDE bin ich gelandet, weil ich eine Resourcenschonende Umgebung gesucht habe. Hier stand dann nach meinen Recherchen LXDE oder XFCE zur Auswahl. Da ich auch ein wenig mit dem Raspberry Pi mache und Raspbian den LXDE verwendet, habe ich mich dafür auch am Desktop-PC entschieden.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von Revod » 13.08.2018 12:08:29

So ist es, um so weniger die Desktopsumgebung Ressourcen verbraucht um so mehr bleibt für Anwendungen und Prozesse übrig.
inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2018 10:50:34
...
Die Sache mit den absoluten Pfaden in OO gefällt mir nicht so gut. Wenn ich die Dateien aus welchen Gründen auch immer mal wo anders hin kopiere geht es schief. Hier bleibe ich lieber bei den relativen Pfaden.
...
Sorry, kann ich immer noch nicht nachvollziehen, weil

- PCManFM > Bearbeiten > Einstellungen
- Allgmein > Standardort Aktion beim loslassen > " Fragen " auswählen.

Ist in PCManFM diese Einstellung gemacht kannst Du danach die originale Datei in einen anderer PCManFM Fenster, oder Tab ziehen und beim loslassen einfach auf verknüpfen wählen. Leider ist das Eigenschaft Dialogfenster nicht in der Ansichtgrösse verstellbar, in xfe Dateimanager schon.

Danach kannst Du mit xfe mit Dateieigenschaft den Pfad überprüfen, in vollständige Länge lesen.

Ich vermute entweder bei mir selbst oder überhaupt einen Missverständnis über relativer und absoluter Pfad Link.

Relativ = ./dateiname, oder ../einen-überliegender-ordner/Dateiname

Absolut = /home/benutzername/Ordner1/Ordner2/Dateiname.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfadname

Nun, mit Absoluter Link kannst Du das Linkssymbol verschieben wohin Du willst, oder so benennen wie Du willst, was so mit dem relativer Link nicht funktioniert.

Die originale Datei selbst darf den tatsächlichen Ort nicht verlassen, oder gelöscht werden.

PCManFM Favoriten, ich nehme an, Du ziehst den ganzen Unterordner und nicht nur einzelne Dateien in der Favoritenspalte rein?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von inetsurfer88 » 19.01.2019 22:53:43

Hallo,

lange ist es her, aber nun bin ich diese Thematik nochmals angegangen.
Wie ziemlich am Anfang vorgeschlagen habe ich eine Datei mit folgenden Inhalt angelegt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

exec libreoffice $HOME/DateienFritzBox/Rechnungen/Rechnungen.ods
exit
Die Datei habe ich ausführbar gemacht.

Das mit den verlinkten Dateien im LibreOffice-Dokument funktioniert mit dieser Lösung jetzt ohne Probleme.
Lediglich beim Doppelklick auf das Script kommt ein Abfragefenster was ich tun möchte.
"Ausführen, Im Terminal Ausführen, Öffnen, Abbrechen".
Gibt es eine Einstellung dieses Fenster zu unterdrücken und automatisch auf "Ausführen" zu gehen?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von Revod » 19.01.2019 23:50:02

Ja die gibt es, Ich persönlich jedoch habe es aktiviert um " schädliches " zu verhindern, das von mir, oder xy verursacht werden könnte.

PCManFM Menü Bearbeitung > Einstellungen > Rubrik Allgemein, 6. Zeile von oben :: Abfragen von Optionen ..... usw Haken setzen.

Oder mit lo-dokument-dateiname.desktop arbeiten in der Zeile

Code: Alles auswählen

Exec=/pfad/desscritordner/scriptname
Beispiele einer Desktop Datei hast Du zu genüge, unter /usr/share/applications

Von dort aus nimmst Du eine Datei mit Programmname Deiner Wahl, z. B. Programm Catfish-Dateisuche und kopierst diese in einen Ordner Deines Benutzers.

1. Mit einen Texteditor öffnen ( Debianmedit finde ich für solche Zwecke sehr geeignet ), beachte die gesamte gelistete Einträge ( Sind nicht so viele ) um nach zu vollziehen was die Einträge bezwecken, das ist Kinderleicht.

2. Du änderst die Einträge hinter das = Zeichen passend für für Deine Zwecke. Die Zeile > Name= ist auch wichtig und die in Medit in fett gezeigte Zeilen auch.

Die Übersetzungszeilen sind wahrscheinlich nicht für diese Zwecke wichtig, z. B.

Code: Alles auswählen

Name[en_GB]=Audio Recorder
Wenn Du sie löscht immer die ganze Zeile inkl. " Name[en_GB]= "

3. Ja und dann kommt die Zeile, :D

Code: Alles auswählen

Icon=
Für jede Deiner Datei das passende Icon mit Gimp basteln... :D

Ich würde die Zeile mit einen # Zeichen ganz am Anfang der Zeile deaktivieren,

Code: Alles auswählen

# Icon=
Zusammenfassend das wichtigste

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Categories=Office;
Exec=/home/benutzername/ordnername-worin-sich-das-script-befindet/scriptname
# Icon=audio-recorder
StartupNotify=false
Terminal=false
Type=Application

4. Abspeichern, doch, mit " Speichern unter... " und dann direkt im Speicherdialog von Medit passend-benennen.desktop

Sehr wichtig, alle Ordnernamen oder im Pfad dürfen sich keine leere Abstände beinhalten.

5. Die Scripte in das geeignet vorgesehene Ordner schieben.
6. Die xy-dokument.desktop Dateien kannst somit auf das Desktop kopieren.

Das ist die elegante Methode um überhaupt ausführbare Dateien auszuführen, ob Scripte, oder Programme, und nebenbei lernen wir zugleich eine sehr gute Standard Regel on einen Betriebssystem, unabhängig eines Desktop, die auch für komplexere Sachen angewendet werden kann. :)

Einzig, Du brauchst so dann es nicht mehr zu verknüpfen, weil das Script dafür sorgt. :wink:

PS: Das echte Name einer solcher xy.desktop Starter Datei liefert Dir sofort Debianxfe in der Ansicht des Dateimanager selbst. Auch deswegen und für solche Aktionen habe ich xfe sehr gerne.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: [gelöst] LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von inetsurfer88 » 20.01.2019 21:37:27

Das ganze funktioniert jetzt genau so wie ich es wollte.

Ich habe mir einen Ordner angelegt indem ich meine Scripts zum Starten der LibreOffice-Dateien abspeichere.
Weiterhin habe ich mir Starter für die Scripts angelegt. Dadurch kann ich mit dem Symbol auf dem Desktop meine Datei ohne weitere Nachfrage öffnen und die Links in der LibreOffice-Datei funktionieren.

Für einige "einfache" Dateien ohne verlinkte Dateien verwende ich weiterhin einfache Verknüpfungen. Mit solchen Dateien funktioniert das ja ohne Probleme.

Vielen Dank an alle die hier was geschrieben haben.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] LXDE: Desktopverknüpfung auf Openoffice-Datei

Beitrag von Revod » 20.01.2019 22:16:39

Freut mich... :)

Keine Hexerei mit lxde... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten