Screen Recorder

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Screen Recorder

Beitrag von struppi » 28.07.2018 09:12:18

Ich bin grad auf der Suche nach einem Programm um den Desktop zu filmen. Bevor ich irgendwelchen Mist installiere frage ich mal einfach hier, was ihr so empfehlt/nutzt?

Auf die Schnelle habe ich in Synaptic folgende Programme gefunden:

* simplescreenrecorder
* kazam
* vokoscreen
* recordmydesktop
* Byzanz

Anforderungen

* XFCE
* Auschnitt/Fenster wählbar

Ausgabeformat ist egal

Der http://www.maartenbaert.be/simplescreenrecorder/ scheint mir sehr sympathisch.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Screen Recorder

Beitrag von Revod » 28.07.2018 11:30:20

struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2018 09:12:18
...
* simplescreenrecorder
* vokoscreen
...
und

http://screenstudio.crombz.com/

Sind meine Favoriten.

simplescreenrecorder, vokoscreen sind auf Qt, screenstudio braucht Java ( simplescreenrecorder und screenstudio in Funktionalität ähnlich ) .

screenstudio und simplescreenrecorder sind die 2 mächtigsten, erlauben mehr als drei Videoformate, u. a. für HTML, YT usw.

Für 3 Formate ( mkv, mp4 un in gif ) genügt vokoscreen

Alle 3 haben Optionen wie ganzes " Screen, Fenster oder Bereich "

Mit diesen drei bin ich vollstens zufrieden, daher habe andere nicht getestet.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Screen Recorder

Beitrag von Buerste » 28.07.2018 13:27:28

Ich selbst nutze auch simplescreenrecorder.
Bin sehr zufrieden damit.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Screen Recorder

Beitrag von debianoli » 28.07.2018 14:35:40

Kazam fand ich sehr einfach in der Benutzung

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Screen Recorder

Beitrag von Revod » 28.07.2018 20:16:55

... braucht " zwingend " PA. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Screen Recorder

Beitrag von struppi » 30.07.2018 16:47:57

Also, leichte Vorteil für SimpleScreenRecorder, Danke.

Das mit den Profilen ist gar nicht so schlecht, da spart man sich evtl. das nacharbeiten mit ffmpeg. Und das Programm hat mich auch vor einer Einstellung im Nvidiatreiber gewarnt, bei der es zu Störungen kommen könnte. Was u.U. hilft wenn es flakert und ich nicht weiß woher es kommt.

Antworten