GDM neben LightDM und sddm

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rimatheou
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2015 13:30:08

GDM neben LightDM und sddm

Beitrag von rimatheou » 02.08.2018 21:25:46

Hallo!

Ich habe auf Debian Stretch 9.5 die drei Display-Manager gdm3, lightdm und sddm installiert, wovon gdm3 als letzten. Beim Booten kommt jedoch nicht der Anmeldebildschirm, wenn ich mit dpkg-reconfigure <display-manager> gdm3 ausgewählt habe (mit den anderen schon). Die Kiste bleibt bei

Code: Alles auswählen

OS: clean, ...
hängen. Wenn ich in die Konsole wechsle und systemctl status gdm eingebe, erhalte ich:

Code: Alles auswählen

root@schatzkiste:~# systemctl status gdm
...
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/gdm.service; static; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since ...
Process: 608 ExecStartPre=/usr/share/gdm/generate-config (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 604 ExecStartPre=/bin/sh -c [ "$(cat /etc/X11/default-display-manager 2>/dev/null)" = "/usr/sbin/gdm3" ] (code=exited
Main PID: 614 (gdm3)
Tasks: 3 ...
CGroup: /system.slice/gdm.service
614 /usr/sbin/gdm3
Wenn ich die Kernelmeldungen durchsuche, sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

# dmesg | tail
...
... gnome-session-f[783]: segfault at 0 ip b71bf92d sp bfb1a0f4 error 4 in libgtk-3.so.02200. ...
...
gdm3 habe ich reinstalliert, das hat das Problem nicht behoben. Google hilft mir auch nicht weiter. Hat es was mit dem Grafiktreiber zu tun? Nach Auswahl von lightdm oder sddm kommen bei beiden die Anmeldebildschirme, nur bei gdm3 nicht. Hast Du vielleicht eine Idee?

rendegast
Beiträge: 14938
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GDM neben LightDM und sddm

Beitrag von rendegast » 12.09.2018 22:57:53

... gnome-session-f[783]: segfault at 0 ip b71bf92d sp bfb1a0f4 error 4 in libgtk-3.so.02200. ...
steht für Debiangnome-session-flashback (-> Debiangnome-flashback) ?
Ließe sich wohl entfernen (purge) / ersetzen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten