Welche GUI zeigt shared Verzeichnisse an?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Welche GUI zeigt shared Verzeichnisse an?

Beitrag von Trollkirsche » 02.08.2018 21:57:13

Ich benutze die XFCE Oberfläche. Leider zeigt diese GUI bei shared Verzeichnissen des Servers auf meinen Arbeitsplatz PC auch bei korrekt eingebundenen Verzeichnissen ein Icon mit einem roten X an.

Das ist extrem mühsam, weshalb ich wohl oder übel gezwungen bin, eine andere Oberfläche für meinen Arbeitsplatzrechner einzusetzen. Mir hat die XFCE Oberfläche bisher extrem gut gefallen, aber mit diesen falschen Anzeigen
kann ich nur schwer leben. Deshalb muss wohl eine andere Oberfläche her.

Welche Oberfläche bzw. GUs zeigen Icons von shared Verzeichnissen des Servers korrekt auf dem Client an? Welche würdet ihr mir empfehlen?

DeletedUserReAsG

Re: Welche GUI zeigt shared Verzeichnisse an?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2018 22:11:33

Für die Anzeige ist der Dateimanager zuständig. Bei Xfce4 in der Regel Thunar – der zeigt eigentlich™ alles an, was da und zugreifbar ist. Wenn’s bei dir nicht der Fall ist, würde ich die Konfiguration überprüfen (ich würde auch im Umfeld von gvfs gucken, sofern das genutzt wird).

Ansonsten: wegen Problemen mit einem Filemanager gleich das ganze DE wechseln zu wollen, erscheint mir übertrieben.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Welche GUI zeigt shared Verzeichnisse an?

Beitrag von uname » 03.08.2018 08:33:03

Versuch rauszufinden, ob es es eher an Thunar oder an Xfce liegt. Du könntest mal testweise Debiancaja den Dateimanager vom Mate-Desktop verwenden. Vor einigen Jahren bin ich unter Debianopenbox von Debianthunar auf Debiancaja umgestiegen. Wobei Debianthunar wirklich nicht schlecht ist. Falls du parallel Mate probieren willst, installiere parallel Debiantask-mate-desktop.

Antworten