Ikonische Leichen auf Desktop

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
GerhardS
Beiträge: 33
Registriert: 16.03.2012 03:51:36

Ikonische Leichen auf Desktop

Beitrag von GerhardS » 04.08.2018 13:59:20

Hallo,
wahrscheinlich aufgrund einer missglückten Installation des Nvidia-Grafiktreibers sehe ich auf dem Desktop zwei Icons (Papierkorb und Persönlicher Ordner), die auf Mausklicks nicht reagieren. Wenn ich als root alle Verzeichnisse des "Schreibtischs" auflisten lasse, bekomme ich dieses Ergebnis:
root@debian:/home/gerhard/Schreibtisch# ls -l -a
insgesamt 8
drwxr-xr-x 2 gerhard gerhard 4096 Jun 9 06:16 .
drwxrwxrwx 22 gerhard gerhard 4096 Aug 4 13:43 ..
root@debian:/home/gerhard/Schreibtisch#
Ich arbeite mit Debian 9 und Gnome.
Wie kann ich die Icons reaktivieren?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Ikonische Leichen auf Desktop

Beitrag von jph » 04.08.2018 15:43:35

Über das Debiangnome-tweak-tool kannst die Symbole auf der Arbeitsfläche ein- und ausschalten. Versuch das mal.

Den Ordner „Schreibtisch“ gibt es bei mir allerdings nicht, dafür einen des Namens „Arbeitsfläche“.

GerhardS
Beiträge: 33
Registriert: 16.03.2012 03:51:36

Re: Ikonische Leichen auf Desktop

Beitrag von GerhardS » 04.08.2018 17:43:00

Das ist ja gerade das Problem, dass das gnome tweak tool mich zwar den Papierkorb und den Persönlicher Ordner anzeigen oder ausblenden lässt, die Symbole (=Icons) aber weiterhin auf einen einfachen oder einen doppelten Klick nicht reagieren.
Gnome und die Konsole (d.h. die lokalisierte Version von Debian 9) verwenden den Begriff "Schreibtisch", das Tweak Tool verwendet den Begriff "Arbeitsfläche", deren Teil die "Arbeitsoberfläche" ist.
Eigentlich sollte es doch so sein, dass die Konsole sämtliche Symbole auf einer Oberfläche als Datei bzw. als Link anzeigt.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Ikonische Leichen auf Desktop

Beitrag von jph » 05.08.2018 10:39:27

GerhardS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2018 17:43:00
Gnome und die Konsole (d.h. die lokalisierte Version von Debian 9) verwenden den Begriff "Schreibtisch", das Tweak Tool verwendet den Begriff "Arbeitsfläche", deren Teil die "Arbeitsoberfläche" ist.
Ich habe zwei Rechner mit GNOME: auf dem einen heißt der Ordner „Arbeitsfläche“, auf dem anderen „Desktop“.
GerhardS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2018 17:43:00
Eigentlich sollte es doch so sein, dass die Konsole sämtliche Symbole auf einer Oberfläche als Datei bzw. als Link anzeigt.
Die Standardsymbole persönlicher Ordner etc. werden nicht als Datei angelegt.

Du kannst ausschließen, dass dich jemand auf den Arm nimmt, und dir als Hintergrund einen Screenshot mit Desktopsymbolen eingestellt hat? :D

GerhardS
Beiträge: 33
Registriert: 16.03.2012 03:51:36

Re: Ikonische Leichen auf Desktop

Beitrag von GerhardS » 05.08.2018 15:05:39

Einen Screenshot kann ich definitiv ausschließen: wenn der Papierkorb gefüllt ist, sehe ich das auf dem Desktop (was ein Screenshot nicht leistet). Ich kann den Papierkorb aber nicht direkt leeren. Das wiederum geht über Nautilus (genauer gesagt: über den Dateimanager, dessen Name mir allerdings nicht verraten wird). Ist der Papierkorb geleert, sehe ich dann das Icon mit leerem Papierkorb auf dem Desktop. Ein Screenshot würde das nicht anzeigen.
Ich vermute daher einen Bug in Gnome. Zwei Fragen:
1. Gibt's dafür einen Workaround oder muss ich Gnome neu installieren?
2. Kennt jemand den Standort der Gnome-Bugliste?

geier22

Re: Ikonische Leichen auf Desktop

Beitrag von geier22 » 05.08.2018 16:43:31

Mal versucht, ein anderes Hintergrundbild zu nehmen?
GerhardS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2018 17:43:00
Eigentlich sollte es doch so sein, dass die Konsole sämtliche Symbole auf einer Oberfläche als Datei bzw. als Link anzeigt.
Macht es bei mir auch nicht.
Angezeigt werden lediglich Sachen, die man "zu Fuß" auf den Schreibtisch bugsiert hat

Code: Alles auswählen

ls -al /home/hans/Schreibtisch 
insgesamt 66360
drwxr-xr-x  2 hans hans     4096 Aug  5 17:08 .
drwxr-xr-x 22 hans hans     4096 Aug  5 16:59 ..
-rw-r--r--  1 hans hans     2722 Jul 17 12:01 inxi.txt
lrwxrwxrwx  1 hans hans       54 Aug  5 17:08 README.md -> /media/sf_Downloads/grub2-theme-vimix-master/README.md
-rw-r--r--  1 hans hans 67936572 Jul 20 01:14 virtualbox-5.2_5.2.16-123759~Debian~stretch_amd64.deb
Der Rest ist geheim wie so Vieles bei Gnome: Habe mal in Xfce getestet: ist dort genau so :roll:

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ikonische Leichen auf Desktop

Beitrag von Korodny » 05.08.2018 17:46:28

Die Info, was unter einer "missglückten Installation des Ndivia-Treibers" zu verstehen ist, wäre vielleicht noch ganz nützlich? Speziell wenn du das für die Ursache des Problems hältst.

Natürlich solltest du versuchen, dem Problem auf den Grund zu gehen - trotzdem der Hinweis: Gnome hat Desktop-Icons bereits abgeschafft, mit der nächsten Debian-Veröffentlichung hast du sowieso keine funktionierenden Icons mehr auf dem Desktop ;)

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Ikonische Leichen auf Desktop

Beitrag von jph » 05.08.2018 18:15:25

GerhardS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 15:05:39
1. Gibt's dafür einen Workaround oder muss ich Gnome neu installieren?
Neu installieren bringt in 99% der Fälle nichts.

Du könntest probehalber einen neuen User mit blankem ~ anlegen und schauen, ob es bei dem funktioniert. Ist das der Fall, sind die persönlichen GNOME-Einstellungen deines regulären Users in irgendeiner Form kaputt.

geier22

Re: Ikonische Leichen auf Desktop

Beitrag von geier22 » 05.08.2018 18:38:46

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 17:46:28
Gnome hat Desktop-Icons bereits abgeschafft, mit der nächsten Debian-Veröffentlichung hast du sowieso keine funktionierenden Icons mehr auf dem Desktop ;)
Welche Gnome- Version soll das denn sein? Wenn Siduction nicht irgend eine Spezial-Version von Gnome hat, tummeln sich bei mir da alle Icons, die ich haben will.

Code: Alles auswählen

System:    Host: sidgnome Kernel: 4.17.11-towo.2-siduction-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: Gnome 3.28.3 
           Distro: siduction 18.3.0 Patience - gnome - (201805132110) 

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ikonische Leichen auf Desktop

Beitrag von Korodny » 05.08.2018 22:23:23

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 18:38:46
Welche Gnome- Version soll das denn sein? Wenn Siduction nicht irgend eine Spezial-Version von Gnome hat, tummeln sich bei mir da alle Icons, die ich haben will.
Sie hatten angekündigt, Nautilus' Desktop-Icons ab Gnome 3.28 zu entfernen. Es war bereits damals die Rede davon, dass man das ja als Gnome-Shell-Extension wieder implementieren könnte. Wenn bei dir Desktop-Icons funktionieren, scheint jetzt eine Extension automatisch installiert zu werden - oder sie haben es tatsächlich direkt in Gnome Shell integriert , was aber nicht zur Gnome-Philosophie passen würde.

Antworten