Gnome session wird mit VirtualBox Gasterweiterungen nicht richtig beendet

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dav20011
Beiträge: 29
Registriert: 23.11.2014 22:30:42

Gnome session wird mit VirtualBox Gasterweiterungen nicht richtig beendet

Beitrag von dav20011 » 17.08.2018 12:11:49

Sobald ich auf Debian Stretch die VirtualBox Gasterweiterungen installiere, muss ich beim Herunterfahren 90 Sekunden warten, weil die Session nicht richtig beendet wird. Ähnliche Fehler mit systemd findet man recht häufig, aber kaum etwas davon hat mit VirtualBox zu tun.

Im journal steht dazu folgendes:

Code: Alles auswählen

Aug 17 11:41:47 systemd[1]: session-c2.scope: Stopping timed out. Killing.
Aug 17 11:41:47 systemd[1]: session-c2.scope: Killing process 954 (Xorg) with signal SIGKILL.
Aug 17 11:41:47 systemd[1]: Stopped Session c2 of user Debian-gdm.
Aug 17 11:41:47 systemd[1]: session-c2.scope: Unit entered failed state.
Zum vorherigen Eintrag besteht dabei der 90 Sekunden Abstand. Kurz vorher kommen auch noch diese Einträge von den Gasterweiterungen:

Code: Alles auswählen

Aug 17 11:40:17 kernel: 00:05:43.437655 control  Guest control service stopped
Aug 17 11:40:17 kernel: 00:05:43.437704 control  Guest control worker returned with rc=VINF_SUCCESS
Aug 17 11:40:17 kernel: 00:05:43.437849 main     Session 0 is about to close ...
Aug 17 11:40:17 kernel: 00:05:43.437878 main     Stopping all guest processes ...
Aug 17 11:40:17 kernel: 00:05:43.437901 main     Closing all guest files ...
Aug 17 11:40:17 kernel: 00:05:43.778742 main     Ended.

BenutzerGa4gooPh

Re: Gnome session wird mit VirtualBox Gasterweiterungen nicht richtig beendet

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.08.2018 13:29:17

Beschreibe mal, was genau und wie du installiert hast! Die Version der Gasterweiterungen muss beispielsweise zur Version von VBOX passen. Und für das neueste Gastsystem sollte man nicht unbedingt eine alte Version von VBox nutzen, eher von Oracle was Aktuelles.
Du könntest also Fehler eingrenzen oder gar umgehen, indem du VBOX aus den Debian Repos sowie ein oder zwei Versionen von Oracle vergleichst. Jeweils mit passenden Gasterweiterungen.
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
Ich selbst benutze nicht die neueste Version sondern die letzte Hauptversion (höchste Zahl am Ende der Versionsnummer) von Oracle. Updates für VBOX will ich nicht automatisch, da damit auch neue Gasterweiterung fällig sind. Das Neueste testen (und leiden) dürfen gern die jungen Genossen, die immer das Modernste (und fehlerbehaftete) brauchen - und damit nicht mal klarkommen, geschweige denn Bugreports verfassen. :wink:

dav20011
Beiträge: 29
Registriert: 23.11.2014 22:30:42

Re: Gnome session wird mit VirtualBox Gasterweiterungen nicht richtig beendet

Beitrag von dav20011 » 17.08.2018 14:02:45

Mein Windows Host verwendet die Version 5.2.16, auf Debian habe ich aktuell folgendes Paket installiert: https://packages.debian.org/stretch-bac ... guest-dkms (5.2.16, natürlich mit dem zugehörigen x11 Paket)

Das sollte eigentlich passen. Ich habe auch davor das in VirtualBox integrierte Image mit den Gasterweiterungen getestet, da gab genau das gleiche Problem. Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass ich Gnome nachträglich installiert habe.

BenutzerGa4gooPh

Re: Gnome session wird mit VirtualBox Gasterweiterungen nicht richtig beendet

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.08.2018 14:15:21

Gasterweiterungen werden erst in/für VBOX installiert (irgendein Menü-Punkt von VBOX auf dem Hostsystem vor Start von VMs) sowie nach Installation und Start eines Gastsystems (VBOX-Menueleiste Punkt "Gasterweiterungen einlegen" oder auch per CLI für Linux-Gäste).
https://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Installation/ (Absatz Gasterweiterungen)
(Wobei mein Hostsystem Debian ist. Für ein Windows-Hostsystem rate ich dann mal zur Doku: https://www.virtualbox.org/manual/)

dav20011
Beiträge: 29
Registriert: 23.11.2014 22:30:42

Re: Gnome session wird mit VirtualBox Gasterweiterungen nicht richtig beendet

Beitrag von dav20011 » 17.08.2018 15:09:47

Mit integriert meine ich die Gasterweiterungen, die VirtualBox automatisch herunterlädt (macht jedenfalls das Windows Hostprogramm so). Diese habe ich auch nochmal über die Iso auf dem Gastsystem installiert, die angegebene Version stimmt exakt mit der vom Hostprogramm überein. Der Fehler besteht trotzdem.

BenutzerGa4gooPh

Re: Gnome session wird mit VirtualBox Gasterweiterungen nicht richtig beendet

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.08.2018 15:26:16

3D-Unterstuetzung in VM-Konfiguration aktiviert? Wahrscheinlich, sonst würde Gnome gar nicht starten. Gibt noch jede Menge weitere Einstellungen, aber aufgrund der geposteten Systemmeldungen fällt mir nichts Konkretes ein. Sind ja auch keine Fehlermeldungen dabei. Vielleicht mal persistentes Journal einstellen. Forensuche dazu.

Ich hatte mal langen Shutdown (5 Minuten) bei Kurzzeittests. Wenn die VM länger lief (10 Minuten) war Shutdown normal.

Ansonsten würde ich zuerst Gnome ohne Wayland bzw. auch mal im Klassikmodus starten (*) oder/und XFCE oder Mate oder LXDE versuchen. Wenn das funktioniert, hast du keinen Fehler gemacht und könntest einen Bugreport an Oracle schreiben. Vielleicht wäre auch Debian-Stable mit Gnome sinnvoll für dich?

Viele Software-Hersteller arbeiten, zertifizieren und supporten ihr Zeug für stabile Versionenen wie RHEL, SLES (nicht OpenSuse), Debian Stable und nicht für Bleeding Edges. Wenn Leztere funktionierten, hat man (meist) Glück - aber prinzipiell darauf verlassen sollte man sich nicht.
https://www.virtualbox.org/wiki/Guest_OSes (Ende 2015)
Changelog + Tickets interessanter: https://www.virtualbox.org/wiki/Changelog / https://www.virtualbox.org/wiki/TracTickets
http://www.oracle.com/technetwork/serve ... index.html
Musst selber schauen, ich hab' grade keinen Bock. Deshalb nutze ich vorzugsweise stabile Versionen.

VBOX-Forum: https://forums.virtualbox.org

(*) Entsprechende "Sessions" dürften beim Login wählbar sein.

dav20011
Beiträge: 29
Registriert: 23.11.2014 22:30:42

Re: Gnome session wird mit VirtualBox Gasterweiterungen nicht richtig beendet

Beitrag von dav20011 » 17.08.2018 17:58:56

Die gezeigten Meldungen kamen aus dem persistentem Journal.

Ich habe jetzt mal XFCE installiert, das läuft wie immer einwandfrei und ohne diesen Fehler. Das ganze ist keine Bleeding-Edge Installation, sondern das aktuelle Debian Stable Release, das lief bevor ich es von meinem VServer (aus Performancegründen) gezogen habe auch wunderbar in QEMU.

BenutzerGa4gooPh

Re: Gnome session wird mit VirtualBox Gasterweiterungen nicht richtig beendet

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.08.2018 18:10:05

Hast du mal Gnome ohne Wayland und wenigstens einen von Gnomes zwei Kassik-Modi probiert? 1 Modus muss wohl nachinstalliert werden, einer ist bei Normalinstallation dabei. Beide Klassik-Modi dürften 2D ohne Wayland sein.
Hatte übrigens schlecht gelesen, hast ja Stretch, kein Testing. Trotzdem können verlinkter Bugtracker und Releasenotes gerade für Wayland wichtig sein. Wayland ist m. E. (noch) Bleeding Edge. :wink:

Edit: Satzstellung.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 17.08.2018 21:51:00, insgesamt 1-mal geändert.

dav20011
Beiträge: 29
Registriert: 23.11.2014 22:30:42

Re: Gnome session wird mit VirtualBox Gasterweiterungen nicht richtig beendet

Beitrag von dav20011 » 17.08.2018 19:34:58

Das habe ich nicht getestet, werde ich aber vielleicht noch machen, wenn ich keine Lust mehr auf Xfce habe. KDE habe ich davor auch kurz probiert, aber da gab es sehr eigenartige Grafikfehler.

Antworten