[gelöst] Gnome 3.22 Hintergrundbild drehen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2004 15:38:36

[gelöst] Gnome 3.22 Hintergrundbild drehen

Beitrag von Matt » 17.08.2018 17:20:02

Liebe Community,

aktuell habe ich auf meinem Debian System Gnome 3.22 installiert. Nun habe ich ein recht simples Problem, welches mich aber wahnsinnig macht, da ich einfach keine Lösung trotz Google finden kann. Und zwar habe ich eine Fotografie im hochkant Format. Wenn ich dieses Bild nun als Desktop Hintergrundbild einstellen möchte, wird das Bild automatisch gegen den Uhrzeigersinn gekippt. Es ist nun quasi "Landscape". Versuche, das Bild über das Optimierungswerkzeug (-> Arbeitsoberfläche -> Modus -> "Scaled", "Spanned", ...) wieder richtig zu drehen, sind gescheitert. Kennt ihr zufällig einen Trick, wie ich das Bild hochkant darstellen kann (natürlich skalliert)?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Matthias
Zuletzt geändert von Matt am 18.08.2018 20:06:00, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Gnome 3.22 Hintergrundbild drehen

Beitrag von KP97 » 17.08.2018 17:35:12

Ich habe kein Gnome, und evtl. meldet sich auch noch ein Gnome Benutzer mit einer anderen Lösung, aber Du könntest doch z.B. mit eog das Bild schon vorher so drehen, daß beim Einstellen und Starten in Gnome durch die 90° Drehung das Bild wieder richtig steht.
Einen Versuch wäre es wert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gnome 3.22 Hintergrundbild drehen

Beitrag von smutbert » 17.08.2018 18:57:41

Das verhält sich bei mir nicht so. Das Optimierungswerkzeug ist nur notwendig, um einzustellen, wie mit Bildern umgegangen werden soll, die sich in Seitenverhältnis und/oder Größe von der Bildschirmauflösung unterscheiden.

Bei dir muss das imho an irgendwelchen Metadaten liegen, zum Beispiel einem Eintrag in den Exif-Daten.

Du könntest das Bild zum Beispiel in gimp öffnen und wieder exportieren und dabei alle Haken bei den Metadaten entfernen (Exif, xmp, iptc,...). Alternativ sollte es auf der Kommandozeile mit

Code: Alles auswählen

$ convert -strip  mein-Bild.jpg mein-Bild_ohneMetadaten.jpg
klappen. Gerade bei jpg gäbe es aber vermutlich bessere Tools, die das verlustfrei erledigen, zum Beispiel vielleicht »jpegtran« aus Debianlibjpeg-turbo-progs.

owl102

Re: Gnome 3.22 Hintergrundbild drehen

Beitrag von owl102 » 17.08.2018 20:52:27

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2018 18:57:41
Bei dir muss das imho an irgendwelchen Metadaten liegen, zum Beispiel einem Eintrag in den Exif-Daten.
Das wäre auch meine Idee: Da steht in den Metadaten etwas von "gedreht", Gnome wertet das aber für das Hintergrundbild nicht aus, so daß dort das Bild gedreht erscheint.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2004 15:38:36

Re: [gelöst] Gnome 3.22 Hintergrundbild drehen

Beitrag von Matt » 18.08.2018 20:06:58

Es lag wohl an den Metadaten. Als ich das Bild nochmal komplett im Uhrzeigersinn gedreht und gespeichert habe, hat es funktioniert. Danke für eure Tipps :)

Antworten