KDE: Debian Default Wallpaper ist weg

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

KDE: Debian Default Wallpaper ist weg

Beitrag von SGibbi » 17.08.2018 18:16:29

Servus,

Mein Debian 8 läuft gut. Irgendwann war die Festplatte total voll, und KDE konnte seine Einstellungen nicht mehr speichern. Seither habe ich beim Anmeldebildschirm senkrechte blaue Linie im Hintergrund, und der KDE macht diesen blauen KDE Standard.

Läuft, aber ich hätte gerne wieder das grüne Debian Standard Wallpeper.

Wo ist dieses gespeichert ? Ich kann es nicht finden. Wie es einstellen geht, weiß ich.

+Besten Dank
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

Ellison

Re: KDE: Debian Default Wallpaper ist weg

Beitrag von Ellison » 17.08.2018 18:23:52

/usr/share/wallpapers und dann im Ordner "Debian Theme"

Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

Re: KDE: Debian Default Wallpaper ist weg

Beitrag von SGibbi » 17.08.2018 18:34:05

Dachre ich auch ... aber da ist es nicht

Immerhin habe ich dort "Stripes.PNG" gefunden, zur Zeit mein Hintergund am Anmeldebildschirm

Ich shcaue später nochmal rein. +Besten Dank !
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

Ellison

Re: KDE: Debian Default Wallpaper ist weg

Beitrag von Ellison » 17.08.2018 18:39:04

1840
1841
Bei mir liegen die dort. Hat sich seit Debian8 irgendwas geändert? Die lagen doch schon immer dort? Könnte nach einem Rechtsklick auf dem Desktop mich auch dorthin durchhangeln und auswählen.

Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

Re: KDE: Debian Default Wallpaper ist weg

Beitrag von SGibbi » 17.08.2018 19:53:49

Ist leider nicht da, sorry. Vielleicht per Download nachgerüstet ? habe nichts gefunden ! Auch nicht als Download verfügbar ?

Gefunden habe ich: /usr/share/images/desktop-base

ich verwende zur Zeit "lines-grub.png", das kommt dem Default recht nahe, hat die passende Auflösung, ist aber blau statt grün. Es kann doch nicht sein, daß keiner weiß, wo das Standard Hintergrundbild ist !
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)


Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: KDE: Debian Default Wallpaper ist weg

Beitrag von smutbert » 17.08.2018 20:31:38

Meines Wissens sind die default-Hintergrundbilder und -themes im Paket Debiandesktop-base. Dabei liegen sie unter anderem in /usr/share/wallpapers(/SoftWaves) aber auch in unterschiedlichen Auflösungen und Varianten für den Sperrbildschirm und ähnliches samt xml-Datei in /usr/share/desktop-base(/softwaves-theme).

(Ich glaube softwaves heißt der default bei stretch, bei wheezy und jessie waren es afaik lines und joy, die sind neben Spacefun auch noch im Paket.)

Ellison

Re: KDE: Debian Default Wallpaper ist weg

Beitrag von Ellison » 17.08.2018 20:59:03

SGibbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2018 19:53:49
Ist leider nicht da, sorry. Vielleicht per Download nachgerüstet ? habe nichts gefunden ! Auch nicht als Download verfügbar ?

Gefunden habe ich: /usr/share/images/desktop-base

ich verwende zur Zeit "lines-grub.png", das kommt dem Default recht nahe, hat die passende Auflösung, ist aber blau statt grün. Es kann doch nicht sein, daß keiner weiß, wo das Standard Hintergrundbild ist !
Nix nachgerüstet, mein gesamter KDE ist default. Der Pfad von smutbert ist ja der gleiche, wie bei mir.

geier22

Re: KDE: Debian Default Wallpaper ist weg

Beitrag von geier22 » 17.08.2018 23:55:39

EDIT:

Upppps - da hast ja noch Jessie :facepalm: Keine Ahnung, ob das damals auch so war. Na ja- Vielleicht hilft es trotzdem weiter

Grundsätzliches:
Das Thema des Anmeldebildschirms wird eingestellt in:
Systemeinstellunge --> Arbeitsbereich ---> Starten und Beenden ----> Anmeldebildschirm (SDDM)
Wenn du das Thema ausgewählt hast, kannst du jedes beliebige Hintergrundbild
Auswählen (Pfeil)
1842
Ich habe das hier mal durchgespielt mit dem Thema London_Skyline (must du halt anpassen)

Das Ganze wird gespeichert. Das Thema selbst in /etc/sddm.conf

dort ist ein Abschnitt:

Code: Alles auswählen

[Theme]
Current=London_Skyline
CursorTheme=Adwaita
Das Thema selbst mit allem drum und dran ist gespeichert in:

/usr/share/sddm/themes/London_Skyline

Das Bild das du persönlich (abweichend vom Thema) gewählt hast, in:

/usr/share/sddm/themes/London_Skyline/theme.conf.user

Hast du ein beliebiges Bild ausgewählt, wird es in das Themenverzeichnis kopiert mit dem Verweis in der theme.conf.user

Siehe also zuerst nach ob es eine
/usr/share/sddm/themes/London_Skyline/theme.conf.user
gibt,und ob das Bild,das dort drin steht, auch in dem Themen Verzeichnis vorhanden ist

Beispiel aus meiner /usr/share/sddm/themes/London_Skyline

Code: Alles auswählen

[General]
background=01473_itsallgrey_2560x1600.jpg
type=image
Beispiel aus meiner /usr/share/sddm/themes/London_Skyline

Code: Alles auswählen

ls -al /usr/share/sddm/themes/London_Skyline/
insgesamt 3116
drwxr-xr-x 2 root root    4096 Aug 17 23:32 .
drwxr-xr-x 7 root root    4096 Aug 17 22:33 ..
-rw-r--r-- 1 root root     375 Aug 17 22:33 .gitignore
-rw-r--r-- 1 root root 1762050 Aug 17 23:32 01473_itsallgrey_2560x1600.jpg
-rw-r--r-- 1 root root   22165 Aug 17 22:33 LICENSE
-rw-r--r-- 1 root root  172130 Aug 17 22:33 London_Skyline.jpg
-rw-r--r-- 1 root root    9838 Aug 17 22:33 Main.qml
-rw-r--r-- 1 root root   51812 Aug 17 22:33 Main.qmlc
-rw-r--r-- 1 root root     592 Aug 17 22:33 README
-rw-r--r-- 1 root root     196 Aug 17 22:33 angle-down.png
-rw-r--r-- 1 root root  942032 Aug 17 22:33 background.jpg
-rw-r--r-- 1 root root  181990 Aug 17 22:33 logo.jpg
-rw-r--r-- 1 root root     320 Aug 17 22:33 metadata.desktop
-rw-r--r-- 1 root root      36 Aug 17 22:33 theme.conf
-rw-r--r-- 1 root root      63 Aug 17 23:32 theme.conf.user
Wie du siehst, ist das Bild vorhanden und kann dargestellt werden
Die Datei background.jpg ist der Standard- Hintergrund für diesen Thema


Stimmt da was nicht musst du als root die Datei theme.conf.user löschen.
Dann sollte der Standard- Hintergrund für dein Thema angezeigt werden.


Listening to: 'Eruption' aus 'Greatest Guitar Solos voted by Guitar World' von 'Van Halen' with JRiver Media Center 24

geier22

Re: KDE: Debian Default Wallpaper ist weg

Beitrag von geier22 » 18.08.2018 12:03:38

Bin jetzt nochmal in die Vergangenheit abgetaucht :facepalm:

Da ist es ein bisschen anders:

In Systemeinstellung --> Systemverwaltung --> Anmeldebildschirm ---> Allgemein

kannst du wählen, ob du ein Design oder ein eigenes Bild haben willst.

Die installierten Themen (Desings) sind gespeichert in:

/usr/share/kde4/apps/kdm/themes

Das Hintergrundbild für das jeweilige Design nennt sich screenshot.png

Da musst du mal nachsehen. Die Designs werden zusammen mit Debiankdm installiert.
Neue Designs kann man offensichtlich nicht installieren.

Falls du das Passende dort nicht findest, kannst du versuchen, Debiankdm zu reinstallierten

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall kdm
Sonst bleibt nur "Designlos" mit Hintergrundbildern zu arbeiten.

...oder halt mal über ein Upgrade auf Stretch nachdenken.

Falls alle nicht klappt, könntest du Debianlightdm als Ersatz für Debiankdm installieren. Dann hast du - glaube ich - das , wa du meinst:
Die Einstellungen für das Hintergrundbild kannst du einfach ändern in der Datei /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf

Bild

Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

Re: KDE: Debian Default Wallpaper ist weg

Beitrag von SGibbi » 24.08.2018 15:55:46

Hi Freunde,

Zuerst einmal vielen Dank für die Mühe und die vielen Antworten. Ich war ein paar Tage offline und habe zwischendurch mal meine XT Klasse Rechner geserviced. So bin ich halt. In meinem Privatmuseum finden sich noch ein "echter" IBM PC (Modell 5150, 1982), das Nachfolgemodell IBM XT (Modell 5160, 1984) und als Gebrauchsrechner dieser Klasse ein ITT XTRA. Die Tage soll mein Compaq Portable (das erste "Notebook" der Welt) drankommen. Die Rechner können microsoftfrei z.B. mit DR-DOS 5.0 (ehemals Digital Research) aufgesetzt werden. IBM AT habe ich selbstredend auch, sogar noch einen IBM 5170 aus 1985 mit 6 MHz 286er CPU.

Ja, ich benutze noch "Jessie" und bin um so zufreidener damit, je mehr ich es nutze. Ich verwende Festplatten im Wechslerahmen, die ich in mehreren Rechnern nutze, ebenso habe ich für meine Rechner auf diese Art mehrere Betriebssysteme stets bereit. Für die Zukunft sind sowohl Updates (für die "modernen" Rechner) als auch Downdates (zum Abverbrauchen meiner etwas älteren Rechner) geplant. Auf den älteren "Abverbrauch Rechnern" laufen derzeit ältere Versionen von SuSE, die jedoch weder in Stabilietät noch in Kompaktheit an Debian heranreichen, und ein Update auf die aktuelle Version ist auch stets interessant. Wie man Zeit dazu findet.

Kurzum: Ich wollte auf das Standard Hintergundbild zurück, weil mit dem Schriftzug "Debian 8" auf dem Standard Wallpaper schon beim ersten Blick jedem User sofort klar ist, welches Betriebssystem man auf seiner jeweils aktuell eingeschobenen Wechselplatte gerade fährt.

Ansonsten - Aehm - lassen wir es mal dabei. Ich hatte die vage Vorstellung, daß man bei den "Machern" der Debian Distribution mit einem Dreizeiler zeitnah kurz mitgeteilt bekommt, wo das zu finden ist. und das wärs dann gewesen, und fertig.

Sorry zu sagen, daß keiner Eurer vielen Tipps zielführend war. Weder Reinstallation von KDM-Base noch Reinstallation von desktop-base brachten das gewünschte Resultat. Die benannten Suchpfade existieren zumindest in meiner Jessie-Installation schlichtwegs nicht. Dabei ist die Installation purer Standard aus der damligen WEB Installations CD mit einigen Multimedia Erweiterungen. Ich wollte mit einer kurzen Anfrage und einer hoffentlich kurzen, präzisen Antwort etwas Zeit gewinnen. Tatsächlich habe ich Zeit verloren.

Ich kann berichten, daß sich bei mir (Gründe wie beschrieben) das "Elarun" Thema von selbst eingestellt hatte.

Ich kann berichten, daß ich brauchbare Hintergrundbilder im Pfad "/usr/share/images/desktop-base" gefunden habe. Das Standard Thema von Jessie heißt wohl "lines".

Die gefundene Lösung befriedigt mich für den Moment, nochmals Danke für die Mühen und die Antworten, aber lassen wir es mal dabei. Es macht ja keinen Sinn, da noch weiter über sämtliche veilleicht denkbare Möglichkeiten aller verschiedenen Distributionen und Versionen zu diskutieren.
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

Antworten