KDE Autostart von Synology Cloud Station Drive klappt nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
lines2
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2018 13:05:18

KDE Autostart von Synology Cloud Station Drive klappt nicht

Beitrag von lines2 » 21.08.2018 11:01:25

Hallo alle zusammen,

nun, ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage im richtigen Themenbereich bin.

Bei folgender Sachlage bräuchte ich den entscheidenen Tipp:
- Ich bin umgestiegen, von Kubuntu weg, zu Debian hin.
- Das Home-Verzeichnis habe ich übernommen (bei dem ein oder anderen Programm war das nicht so prima...)
- Bei uns befindet sich ein Synology NAS im Netzwerk, es findet ein automatischer Datenabgleich vom Debian-PC zur Synology mittels der Cloud Station Drive Software satt.
- Die Cloud Station Drive Software kann ich über das KDE-Start-Menü aufrufen, die Software funktioniert mittlerweile problemlos. (Tipp für andere Migranten: ~/.CloudStation löschen....)

Zum Problem:
Das Sync-Programm (Cloud Station Drive) startet nicht automatisch! Das ist ungünstig.
Im KDE-Start-Menü unter "Rechner"=>"Systemeinstellungen"=>"Starten und Beenden" habe ich einen neuen Eintrag angelegt und den Befehl vom Startmenü mittels Startmenüeditor kopiert und dort eingetragen.
Es startet nicht automatisch, sollte es aber.
Weiterhin wurde bei der Installation ein solcher Eintrag automatisch angelegt, zumindest finde ich dort einen. Der ebenfalls nicht funktioniert. Diesen habe ich auch schon deaktiviert, heute finde ich ihn aber wieder aktiviert vor!
Unter "/home/surei/.config/autostart/" finde ich von root angelegt "synology-cloud-station-drive-autostart.desktop", dies habe ich umbenannt (Der Eintrag sollte ausser gefecht gesetzt werden, ohn diesen zu gleich zu löschen.). Die umbenannte Datei ist noch immer da, es taucht nun aber wieder eine neue .desktop"-Datei auf. (Vermutung an: Darum taucht auch unter "Starten und Beenden" wieder ein solcher Eintrag auf. Vermutung aus)

Der Status der Einträge bei "Starten und Beenden" ist aktiviert.
Wenn ich den Befehl von dort kopiere ("synology-cloud-station-drive autostart") und in einem Terminal eingebe, so funktioniert es. Der Cloud-Station-Software startet.


Warum funktioniert dann der Autostart nicht?


So nach ein paar Tagen ist das Verzweifelungslevel schon recht hoch... :-(


Lines2

Antworten