KDE - 3 screens - seperate Taskleisten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

KDE - 3 screens - seperate Taskleisten

Beitrag von fulltilt » 21.08.2018 15:34:12

hab mir vorhin ein 3 Screen Setup aufgebaut unten 2 x 20" oben 1 x 15"
Ich möchte hier gerne für jeden Monitor eine seperate Taskleiste verwenden, wie stellt man das am besten an?
Wenn ich eine neue Kontrollleiste erstelle wird diese oben auf dem Hauptschirm angezeigt und ich kann diese nicht verschieben auf einnen anderen Monitor.
Wie sollte ich vorgehen, was muss ich tun :roll:
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5


Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: KDE - 3 screens - seperate Taskleisten

Beitrag von fulltilt » 21.08.2018 18:33:07

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2018 16:53:33
Vielleicht hilft das weiter?
https://superuser.com/questions/905591/ ... een/906725
Danke, die Einstellung mit nur auf diesem Bildschirm anzeigenwar gut versteckt :mrgreen:

### edit ###

gibt es da auch eine Möglichkeit z.b. Firefox aus einem Bashscript (autostart) heraus auf einen bestimmten Monitor zu öffnen?
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

geier22

Re: KDE - 3 screens - seperate Taskleisten

Beitrag von geier22 » 21.08.2018 18:57:47

fulltilt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2018 18:33:07
gibt es da auch eine Möglichkeit z.b. Firefox aus einem Bashscript (autostart) heraus auf einen bestimmten Monitor zu öffnen?
Über den Autostart startest du Programme.
Alles Andere wird mit Fensterregeln erledigt.
Rechtsklick auf die Fensterleiste --->Weitere Aktionen---> Spezielle Einstallungen für dieses Fenster / Programm
Bild

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: KDE - 3 screens - seperate Taskleisten

Beitrag von fulltilt » 21.08.2018 19:06:12

alles klar, das klappt auch soweit ...
was ich noch wissen wollte wäre ob es einen Parameter für die Monitorauswahl in einem Bash Startscript gibt, also das Programm soll normal auf dem Main Screen öffnen, aber für den Autostart eines neues Fensters mit vorgegebener URL auf einem extra Screen ... also falls das überhaupt machbar ist
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

geier22

Re: KDE - 3 screens - seperate Taskleisten

Beitrag von geier22 » 21.08.2018 20:10:29

fulltilt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2018 19:06:12
was ich noch wissen wollte wäre ob es einen Parameter für die Monitorauswahl in einem Bash Startscript gibt, also das Programm soll normal auf dem Main Screen öffnen, aber für den Autostart eines neues Fensters mit vorgegebener URL auf einem extra Screen ... also falls das überhaupt machbar ist
Hab nicht mehrere Monitore , daher kann ich nur raten, falls du unbedingt das mit Skripten erledigen willst:
Stell mal ein Paar Fensterregeln auf
die sollten sich in der
~/.config/kwinrulesrc wiederfinden ----> vielleicht erhellt dich das.

Sollte aber auch einfacher gehen:


Zwei Profile anlegen. Profilmanager starten (alle FF's müssen geschlossen sein !!):

Code: Alles auswählen

firefox -P
z.B.
Autostart
Default

Starte Firefox mit dem Profil "Autostart" als Autostart (Beispiel)

Code: Alles auswählen

firefox -no-remote -P "Autostart" https://debianforum.de/forum/index.php
Fensterregeln dafür: (nicht Programm): genaue Übereinstimmung

Den nächsten FF immer mit:

Code: Alles auswählen

firefox -no-remote -P "default" 
Dafür musst du mit Debiankmenuedit den Startcode für FF ändern.
Fensterregel: Genaue Übereinstimmung wäre z.B. "Mozilla Firefox"
Den startest du dann auch dem Monitor deiner Wahl

Weitere Infos :
https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... ne_Options

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: KDE - 3 screens - seperate Taskleisten

Beitrag von fulltilt » 22.08.2018 08:25:41

Fensterregeln dafür: (nicht Programm): genaue Übereinstimmung
Danke, das sieht sehr gut aus :THX:
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Antworten