polkit um externe hd einhängen zu dürfen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von michaa7 » 21.08.2018 15:47:35

Hi,

thunar meckert an dass ich nicht berechtig wäre meine extern hd (videos) einzuhängen (Not authorized to perform operation (polkit authority not available).

Ich verwende hier fluxbox, kein DE. Das funktionierte ja alles schon, aber ich glaube irgend ein policykit paket ist mal im zusammenhang mit systemd-update-bugs rausgeflogen. Wie auch immer, welches polikit paket benötige ich um unter fluxbox meine externe hd einhängen und lesen zu dürfen?

Aus dem output von "apt search polykit" werde ich nicht schlau.

System: DEbian/sid(uction)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von KP97 » 21.08.2018 16:06:08

Schau in /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.UDisks2.policy

Evtl. hilft es aber eher, wenn Du die Rechte für /media von root zum user änderst.
Oder gibt es einen Eintrag in der fstab? Dann users hinzufügen.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von uname » 21.08.2018 16:24:05

Debianthunar-volman ist installiert und korrekt konfiguriert?

Etwas offtopic:
Vor Jahren hatte ich unter Debianopenbox ein ähnliches Problem mit Debianthunar, da Debianpmount installiert war. Ich weiß gar nicht wie viele Wochen oder Monate ich gesucht habe. Heute verwende ich unter Debianopenbox lieber Debiancaja.
Zuletzt geändert von uname am 21.08.2018 16:27:44, insgesamt 3-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von michaa7 » 21.08.2018 16:27:08

Sorry, wollte den post gerade löschen, weil ich hier wohl ein policykit chaos habe (teilweise hängende konfiguration):
# apt search policykit
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
aptdaemon/now 1.1.1+bzr982-1 all [Konfiguration-verbleibend]
(none)
...
libpolkit-agent-1-0/now 0.112-5.3.1~really-0.105-8 amd64 [Installiert,lokal]
Authentifizierungsagent-API für PolicyKit
...
libpolkit-gobject-1-0/now 0.112-5.3.1~really-0.105-8 amd64 [Installiert,lokal]
PolicyKit - Autorisierungs-API
...
libpolkit-qt-1-1/unstable,testing,now 0.112.0-5 amd64 [Installiert,automatisch]
PolicyKit-qt-1-Bibliothek
...
libpolkit-qt5-1-1/unstable,testing,now 0.112.0-5 amd64 [Installiert,automatisch]
Qt-5-1-Bibliothek für die Nutzung von PolicyKit
...
libupower-glib1/now 0.9.23-2+b1 amd64 [Installiert,lokal]
abstraction for power management - shared library

libupower-glib3/unstable,testing,now 0.99.8-2 amd64 [Installiert,automatisch]
Abstraktion für Energieverwaltung - Laufzeitbibliothek
...
policykit-1/unstable,testing 0.105-21 amd64 [Konfiguration-verbleibend]
Rahmen für die Verwaltung von Privilegien und administrativen Verfahren
...
policykit-1-gnome/unstable,testing,now 0.105-7 amd64 [Konfiguration-verbleibend]
Authentifizierungsagent für PolicyKit-1
...
udisks/now 1.0.4-7wheezy1 amd64 [Installiert,lokal]
storage media interface
udisks2/unstable,testing,now 2.7.6-3 amd64 [Installiert,automatisch]
D-Bus-Dienst für Zugriff auf und Manipulation von Speichergeräten
upower/unstable,testing,now 0.99.8-2 amd64 [installiert]
Abstraktion für Energieverwaltung
...
Beim den letzten dist-upgrade(s) habe ich keine fehlermeldung wegen unkonfigurierter pakete erhalten, hier sind nun aber mehrere pakete als "Konfiguration-verbleibend" markiert. Reinstallieren läßt sich das nciht, wg. abhängigkeitsproblemen. Bleibt nur purgen ... und da soll mein halbes system von der hd verschwinden ...

Ich bin eben ein klitzekleinesbisschen irritiert ....
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von michaa7 » 21.08.2018 16:29:11

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2018 16:24:05
Debianthunar-volman ist installiert
Ja.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2018 16:24:05
und korrekt konfiguriert?
...
Ich hoffe. Ich habe da aber nichts gemacht.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

geier22

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von geier22 » 21.08.2018 16:30:42

Es gibt (bei mir) die Pololicy
/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.UDisks2.policy
Die ist jedoch auf root + PW eingestellt.

Nomalerweise erledigt das
Debianfuse + Debiangvfs-fuse + die entsprechenden "Zutaten" für fuse
z.B.

Code: Alles auswählen

fuse2fs      ext2 / ext3 / ext4 file system driver for FUSE
Zuletzt geändert von geier22 am 21.08.2018 16:46:31, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von uname » 21.08.2018 16:31:14

Sind das alles rc-Pakete? Die werf ich ohne Rücksicht auf irgendwas regelmäßig weg. Heute mal statt eines Befehls ein Link:
https://wiki.magenbrot.net/linux/paketm ... _entfernen

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von michaa7 » 21.08.2018 20:13:15

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2018 16:31:14
Sind das alles rc-Pakete? Die werf ich ohne Rücksicht auf irgendwas regelmäßig weg. Heute mal statt eines Befehls ein Link:
https://wiki.magenbrot.net/linux/paketm ... _entfernen
Danke, zumindest das aufräumen war erfolgreich, das waren also keine unkonfigurierten pakete sondern übriggebliebene konfigurationsdateien. soweit hat sich dies zumindest geklärt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von KP97 » 21.08.2018 20:37:01

Hast Du meinen Hinweis gelesen und mal getestet?

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von michaa7 » 22.08.2018 00:26:20

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2018 16:06:08
Schau in /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.UDisks2.policy
Nach was?
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2018 16:06:08
Evtl. hilft es aber eher, wenn Du die Rechte für /media von root zum user änderst.
Oder gibt es einen Eintrag in der fstab? Dann users hinzufügen.
Das würde ich nur sehr ungern tuen. ICh gehe davon aus dass die standard konfiguration eigentlich ausreichen sollte die platte einzuhängen? Mich da drüberwegzusetzen würde mir nicht soooo gefallen ...

BTW, ich war davon ausgegangen dass wenn ich von externer HD spreche eigentlich klar ist, dass die platte nciht immer dranhängt (daher kein fstab eintrag).
Aber: Gibt es für nur temporär (über usb) angehängte platten einen sinnvollen fstab-eintrag, der nicht den bootprozess ewig ausbremst wenn die platte nicht angehängt ist?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von guennid » 22.08.2018 08:26:38

michaa7 hat geschrieben:Gibt es für nur temporär (über usb) angehängte platten einen sinnvollen fstab-eintrag, der nicht den bootprozess ewig ausbremst wenn die platte nicht angehängt ist?
Sowas ist mir hier noch nie aufgefallen. Insofern wundert mich eigentlich, warum du das nicht machst, zumal offenbar kein DE-Bolide verwendet wird, der möglicherweise besser als du selbst zu wissen glaubt, was gut für dich ist. :wink:

Grüße, Günther

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von schwedenmann » 22.08.2018 08:44:56

Hallo


Was hindert dich, in der fstab: noauto, user einzutragen für die usbplatte incl. der UUID, einen eigenen Mountpoint für die externe anzulegen und für diesen Mountpoint entsprechende lese- + Schreibrechte für den user einzuräumen ?


Warum so kompliziert :!:

mfg
schwedenmann

geier22

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von geier22 » 22.08.2018 08:46:49

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2018 00:26:20
BTW, ich war davon ausgegangen dass wenn ich von externer HD spreche eigentlich klar ist, dass die platte nciht immer dranhängt (daher kein fstab eintrag).
Sollte auch so geschehen.
Hast du nachgesehen, Debiangvfs-fuse installiert ist ?

Ein Eintrag in die fstab ist absolut unnötig

guennid

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von guennid » 22.08.2018 08:50:08

@schwedenmann
Geht's noch'n bisschen mundgerechter? :mrgreen:

Hier ist die Rede von sid(uction) - wenn ich nicht irre. :wink:

Aber OK, der Zoo des Herrn mag ziemlich groß sein! :wink:
geier22 hat geschrieben:Ein Eintrag in die fstab ist absolut unnötig
Aber ziemlich hilfreich! :wink:

Grüße, Günther

geier22

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von geier22 » 22.08.2018 08:56:22

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2018 08:50:08
geier22 hat geschrieben:
Ein Eintrag in die fstab ist absolut unnötig

Aber ziemlich hilfreich! :wink:
Warum ?
Ich stecke irgend etwas in das USB- Loch und schupp ist es in /media/Benutzername/irgendetwas verfügbar :mrgreen:
Start oder Shutdown Verzögerungen hab ich nicht.
Zuletzt geändert von geier22 am 22.08.2018 09:00:50, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von schwedenmann » 22.08.2018 08:58:10

Hallo

@guennid
Hier ist die Rede von sid(uction) - wenn ich nicht irre. :wink:
Ja und , ich hab bei mir (Sid +openbox auf wmaker getrimmt) 3-4 noauto, user Einträge (2x für sr0+sr1, 2x für Partitionen).

bei Bedarf mounte ich die eben, später kommt ev. noch nfsv4 hinzu.

mfg
schwedenmann

geier22

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von geier22 » 22.08.2018 09:05:05

Die Standard - Siduction Installation (gnome / Xfce) hat folgende Module installiert

Code: Alles auswählen

dpkg -l *gvfs* |grep ii
ii  gvfs:amd64      1.36.2-1     amd64        userspace virtual filesystem - GIO module
ii  gvfs-backends   1.36.2-1     amd64        userspace virtual filesystem - backends
ii  gvfs-bin        1.36.2-1     amd64        userspace virtual filesystem - binaries
ii  gvfs-common     1.36.2-1     all          userspace virtual filesystem - common data files
ii  gvfs-daemons    1.36.2-1     amd64        userspace virtual filesystem - servers
ii  gvfs-fuse       1.36.2-1     amd64        userspace virtual filesystem - fuse server
ii  gvfs-libs:amd64 1.36.2-1     amd64        userspace virtual filesystem - private libraries
Da ist das Motto bei USB Datenträgern: Einstecken und sich wohl fühlen. :mrgreen:

Wenn ihr da irgend etwas "rumbastelt" :wink: ist es halt schwieriger - aber das sollte doch vorher gesagt werden ?

guennid

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von guennid » 22.08.2018 09:07:03

@schwedenmann
Das sehe ich doch genauso wie du. Ich wollte doch nur scherzhaft darauf hinweisen, dass jemand, der diese Debian-Version benutzt, eigentlich wissen sollte, wie fstab-Einträge aussehen sollten. :wink:

@geier22
Deine Abneigung gegen alles ohne Bildchen ist bekannt - und dir gegönnt! :mrgreen:
geier22 hat geschrieben:Die Standard - Siduction Installation (gnome / Xfce)
Die hat er nicht: Fluxbox.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 22.08.2018 09:09:22, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von geier22 » 22.08.2018 09:08:05

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2018 09:07:03
@geier22
Deine Abneigung gegen alles ohne Bildchen ist bekannt - und dir gegönnt! :mrgreen:
Bedanke mich :mrgreen:

Aber ich brauch für dieses Problem gar kein Bildchen - noch nicht mal das Bildchen vom Terminal :lol:
Die hat er nicht: Fluxbox.
Ja aber doch trotzdem irgendwie Xfce. Wenn er Debianfluxbox statt Debianxfwm4 selbst Schuld. :roll: :wink:
Debianthunar-volman hat er doch aber zu Verfügung und doch hoffentlich auch die Xfce - Einstellungsmöglichkeiten ?

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von michaa7 » 22.08.2018 11:17:55

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2018 08:46:49
...
Hast du nachgesehen, Debiangvfs-fuse installiert ist ?
...
War, warum auch immer, nicht (mehr?) installiert. Ist nun nachinstalliert.

Allerdings gibt es einen punkt, der eine eintrag in die fstab doch als recht interessant erscheinen läßt (soweit ich dies richtig verstandne habe): Wenn es eine sache gibt die mir wirklich oft auf den s**k geht dann dass der kernel keine mountpoints-by-label erzeugen kann/will. Für meine externen platten wäre das schon sehr praktisch. Dies über fstab einträge zu managen finde ich schon eine brauchbare option. Schaue ich mir sicher mal an. Danke dafür.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2018 09:07:03
Ich wollte doch nur scherzhaft darauf hinweisen, dass jemand, der diese Debian-Version benutzt, eigentlich wissen sollte, wie fstab-Einträge aussehen sollten.
Naja, soweit es meine installtion betrifft weiß ich wie ich meine partitionen mit LABEL=xyz .. so einbinde, dass das für mich übersichtlich ist. Die feinheiten muß ich eben immer wieder nachschaun, das merke ich mir nicht, um wie man sinnvoll mit fstab und externen platten umgeht ist IMHO nun wirklich recht speziell, da frage ich gerne mal nach ;-)

Die installation von gvfs-fuse half allerdings auch nach einen reboot nicht auf die externe platte mit thunar als user zugreifen zu können. Das alleine scheint zu wenig. Aber es sind *alle* gvfs pakete installiert!
Irgendwie ist thunar nach wie vor mit polkit unzufrieden: "polkit authority not available and caller is not uid 0"
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von guennid » 22.08.2018 11:43:26

michaa7 hat geschrieben:wie man sinnvoll mit fstab und externen platten umgeht ist IMHO nun wirklich recht speziell
Wahrscheinlich benutze ich Debian schon viel zu lange und musste leider nichts dazulernen. Deswegen komm' ich wohl mit dem hier in Rede stehenden modernem GUI-Kram nicht zurecht :wink:

Ich würde der Platte mit einem Partitionierungstool ein Label verpassen und damit in der fstab "noauto" eintragen. In meinem schlichten Dateimanager Debianxfe erscheint der Eintrag dann und ich kann ihn mit Rechtsklick ein- und aushängen. Dass ein derartiger Eintrag in /etc/fstab den Bootvergang verzögert hätte, kenne ich nicht und ob der ganze Kram, den du hier erwähnt hast, dir bei diesem "umständlichen" Verfahren :wink: hinderlich ist, weiß ich auch nicht.

Gutes Gelingen!

Grüße, Günther

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von michaa7 » 22.08.2018 12:56:09

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2018 11:43:26
...
Ich würde der Platte mit einem Partitionierungstool ein Label verpassen und damit in der fstab "noauto" eintragen. In meinem schlichten Dateimanager Debianxfe erscheint der Eintrag dann und ich kann ihn mit Rechtsklick ein- und aushängen....
Danke für deine hinweise. Auch ich nutze *eigentlich* xfe, nur bin ich nie mit dem einhängen von devices in xfe klargekommen, weswegen thunar bei mir als fallback dient. Werde das nun wie von dir beschrieben machen.

Aber eine frage, die ein bisschern OT geht, habe ich dazu. Bei mir zeigt gparted (v0.30.0 aus sid/testing) keine Label mehr an ( diese spalte gabe es bis vor kurzem in gparted, wenn die einzelnen partitionen eines devices aufgelistet wurden. Jetzt gibt es diese spalte bei mir nicht mehr. Die partitionen sind nu mit einem auchtungs icon (gelbes dreieck mit ausrufezeichen) markiert dessen bedeutung mir unklar ist. Alle meine partitionen bekommen bei mir ein label, und ich hänge die meisten in der fstab über LABEL= ein.

Soweit du zumindest testing verwendest, ist das bei dir auch so?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

geier22

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von geier22 » 22.08.2018 13:08:28

Jetzt hab ich mir doch extra von Siduction die fluxbox- Variante geholt. :facepalm:

Und: es geht. :mrgreen:
Allerdings dauert es einen Augenblick. Aber das bekomme ich auch noch hin. (liegt es an der VM ?)

Bild

guennid

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von guennid » 22.08.2018 13:13:48

Soweit du zumindest testing verwendest
Da muss ich leider passen, immer nur stable.
Die partitionen sind nu mit einem auchtungs icon (gelbes dreieck mit ausrufezeichen) markiert
Oha! das habe ich bisher immer mit "Gefahr im Verzuge" interpretiert. Da tippe ich mal völlig unverbindlich, dass das "System" unsauber ist, aber da bin ich wohl überfragt.

Grüße, Günther

geier22

Re: polkit um externe hd einhängen zu dürfen

Beitrag von geier22 » 22.08.2018 13:31:27

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2018 12:56:09
Aber eine frage, die ein bisschern OT geht, habe ich dazu. Bei mir zeigt gparted (v0.30.0 aus sid/testing) keine Label mehr an ( diese spalte gabe es bis vor kurzem in gparted, wenn die einzelnen partitionen eines devices aufgelistet wurden. Jetzt gibt es diese spalte bei mir nicht mehr. Die partitionen sind nu mit einem auchtungs icon (gelbes dreieck mit ausrufezeichen) markiert dessen bedeutung mir unklar ist. Alle meine partitionen bekommen bei mir ein label, und ich hänge die meisten in der fstab über LABEL= ein.

Soweit du zumindest testing verwendest, ist das bei dir auch so?
Label ist bei gparted gleichbedeutend mit Bezeichnung Markierung ist das Partitions- Label (Glaube ich jedenfalls),
also z.B esp.
Scheint aber auch nicht zu stimmen, da ich irgendwann unnötiger Weise bei /dev/sdb2 die Markierung boot gesetzt hatte
diese aber mit lsblk nicht angezeigt wird.
Große Verwirrung, da offensichtlich keine einheitliche Nomenklatur :facepalm:

Bild

Code: Alles auswählen

lsblk -f -o+partlabel /dev/sdb
NAME   FSTYPE LABEL        UUID                                 MOUNTPOINT          PARTLABEL
sdb                                                                                 
├─sdb1 swap                337574ba-ff35-44cb-b349-f6e4155fcf38 [SWAP]              
├─sdb2 ext4   GNOME ROOT   2e506cbc-84a2-4feb-ba10-f630ebe6b9cc                     
├─sdb3 ext4   cinnamonhome 92ad9934-c292-42d5-b881-faab5131d33a /media/cinnamonhome 
└─sdb4 ext4   KOMM         e7c659b2-e070-4d50-a434-e3c2dfc43991 /media/KOMM         
hans@sparkyxfce:~$ 

Antworten