geoclue-Dienst für redshift erlauben (Mate)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

geoclue-Dienst für redshift erlauben (Mate)

Beitrag von rwkraemer » 25.08.2018 23:34:11

Hallo,

ich wollte nur ein Problem ansprechen, das bei Debian Buster auftreten kann, wenn man redshift benutzt. Es kann wohl bei manchen Desktop-Oberflächen vorkommen, dass redshift keine Geoinformationen findet und eine Fehlermeldung abgibt. Dies behebt man bei Debian Buster Mate auf folgende Weise: redshift-gtk installieren, wenn nicht schon geschehen, danach auch libgeoclue-2-0 und geoclue-2-demo installieren. Das eigentliche Paket geoclue-2.0 wird bereits als Abhängigkeit bei der Installation von redshift-gtk installiert. Nun sollte man neustarten. Nach dem Einloggen kann man nun redshift starten. Es poppt eine kleine Meldung auf ob redshift den Geolocationsdienst benutzen darf, da sollte man auf "ja" klicken. Nun arbeitet redshift ohne Fehlermeldung.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: geoclue-Dienst für redshift erlauben (Mate)

Beitrag von MartinV » 26.08.2018 23:11:47

Danke für den Tip!
Hier mit xfce hatte ich auch das Problem und habe redshift bisher mit einem zusammenkopierten langen Befehl mit Optionen für ungefähr Deutschland gestartet.
Jetzt funktioniert es wieder automatisch.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
RafRov
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2019 22:34:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nufringen

Re: geoclue-Dienst für redshift erlauben (Mate)

Beitrag von RafRov » 07.05.2019 23:26:13

Hatte das Problem auch als ich von 9.8 auf 9.9 upgegraded habe ...
Habe redshift über Synaptic vollständig entfernt .. anschliessend neu installiert und die Koordinaten von Hand per Terminal eingetragen .. jetzt läuft es auch wieder :hail:

Meine Frage ist nur, weiss irgendjemand was es da genau verhaut warum er Probleme mit geoclou2 bekommt?

Gruß
-----------
Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit! :D
Rechtschreibfehler dürft Ihr gerne behalten. ;)

"Nein ich weiß nicht alles über Linux, deswegen bin ich hier :THX: "

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: geoclue-Dienst für redshift erlauben (Mate)

Beitrag von rwkraemer » 08.05.2019 00:05:57

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen etwas Distro-Hopping betrieben und sowohl bei Ubuntu 18.04 als auch bei Debian gab es vor einigen Tagen Schwierigkeiten mit redshift. Momentan habe ich MX-Linux installiert, und dort läuft es. Inzwischen auch bei Ubuntu. Was die Ursache war, kann ich nicht sagen, ich habe meist die config /etc/geoclue/geoclue.conf angepasst, aber der Fehler blieb. Erst nach ein paar Tagen lief es plötzlich, obwohl es kein Update von redshift oder geoclue gab. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Ubuntu 18.04 Mate auf dem Rechner. In der config habe ich redshift hinzugefügt, aber das scheint jetzt nicht mehr nötig zu sein.

willy4711

Re: geoclue-Dienst für redshift erlauben (Mate)

Beitrag von willy4711 » 08.05.2019 08:45:58

Ein kleiner Tipp am Rande. Ich finde redshift nicht optimal, da die Einstallungen ziemlich starr sind.
Ich selbst benutze das Debiancairo-dock mit dem Debiancairo-dock-xgamma-plug-in. Da hat man
im Dock einen Regler, mit dem man sowohl die Gamma- Werte als auch die Helligkeit verstellen kann.
So kann ich - je nach Befindlichkeit und Nutzung (Film / Schreiben / Lesen) ohne irgendwo Werte eingeben
zu müssen den Bildschirm in der Farbtemperatur oder Helligkeit anpassen.
Man braucht auch dafür nicht da komplette doch installieren. Das Debiancairo-dock-core ist, soweit
ich das noch in Erinnerung habe ausreichnd, wenn man nicht mehr will.

Antworten