[Gelöst] Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

[Gelöst] Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Manfred » 27.08.2018 19:45:46

Servus miteinander,

nachdem ich wegen Scanproblemen ein dist-upgrade von jessie auf stretch durchgeführt habe, benimmt sich die Bildschirmanzeige sehr komisch.

- In den Scrollleisten werden die Scrollbalken nicht angezeigt.
- Buttons werden nicht als solche erkannt
- Bei Nautilus werden die Scrollleisten gar nicht angezeigt und die Menüs sind so komisch zusammengepresst
- in Programmen werden die Menüunterpunkte beim "Mauskontakt" nicht farbig
- "Druck" oder "Alt+Druck" funktioniert auch nicht
Bild

Bild

Mein System: Debian 9.5 stretch
Desktop: XFCE
Fenstermanager: Xfwm4
Zuletzt geändert von Manfred am 04.09.2018 23:33:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

geier22

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von geier22 » 27.08.2018 19:51:02

Kann es sein, dass da da eine oder andere GTK3 - Modul fehlt ? Xfce ist ja am umstellen.
Bei mir (testing) ist folgendes installliert:

Code: Alles auswählen

~$ dpkg -l *gtk3*|grep ii
ii  gir1.2-dbusmenu-gtk3-0.4:amd64 16.04.1+18.04.20171206-1 amd64        typelib file for libdbusmenu-gtk3-4
ii  gstreamer1.0-gtk3:amd64        1.14.2-dmo1              amd64        GStreamer plugin for GTK+3
ii  gtk3-engines-unico:amd64       1.0.2-1                  amd64        Unico Gtk+ 3 theme engine
ii  gtk3-engines-xfce              3.2.0-3                  amd64        GTK+-3.0 theme engine for Xfce
ii  libcanberra-gtk3-0:amd64       0.30-6                   amd64        GTK+ 3.0 helper for playing widget event sounds with libcanberra
ii  libcanberra-gtk3-module:amd64  0.30-6                   amd64        translates GTK3 widgets signals to event sounds
ii  libdbusmenu-gtk3-4:amd64       16.04.1+18.04.20171206-1 amd64        library for passing menus over DBus - GTK-3+ version
ii  libgtk3-perl                   0.034-1                  all          Perl bindings for the GTK+ graphical user interface library
ii  libgtk3-simplelist-perl        0.17-2                   all          Perl simple interface to GTK+ 3's complex MVC list widget
ii  libwxgtk3.0-0v5:amd64          3.0.4+dfsg-4             amd64        wxWidgets Cross-platform C++ GUI toolkit (GTK+ runtime)
ii  libwxgtk3.0-gtk3-0v5:amd64     3.0.4+dfsg-4             amd64        wxWidgets Cross-platform C++ GUI toolkit (GTK+ 3 runtime)
ii  python-wxgtk3.0                3.0.2.0+dfsg-8           amd64        Python interface to the wxWidgets Cross-platform C++ GUI toolkit

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Manfred » 27.08.2018 20:02:58

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2018 19:51:02
Kann es sein, dass da da eine oder andere GTK3 - Modul fehlt ? Xfce ist ja am umstellen.
....
Durchaus möglich. Das müsste aber dann beim upgrade gelöscht worden sein. Denn vorher hatte ich diese Probleme nicht.

Code: Alles auswählen

dpkg -l *gtk3*|grep ii
ii  gtk3-engines-xfce             3.2.0-2      amd64        GTK+-3.0 theme engine for Xfce
ii  libcanberra-gtk3-0:amd64      0.30-3       amd64        GTK+ 3.0 helper for playing widget event sounds with libcanberra
ii  libcanberra-gtk3-module:amd64 0.30-3       amd64        translates GTK3 widgets signals to event sounds
ii  libwxgtk3.0-0v5:amd64         3.0.2+dfsg-4 amd64        wxWidgets Cross-platform C++ GUI toolkit (GTK+ runtime)
Da muß ich wohl einiges nachinstallieren, oder?
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von thoerb » 27.08.2018 20:11:27

Ich würde erst mal einen weiteren User zum Testen anlegen und schauen, ob es bei diesem genauso aussieht. Evtl. sind Konfiguration-Dateien im Homeverzeichnis kaputt.

Bei einem Upgrade auf stretch sollte eigentlich alles installiert werden, was benötigt wird.

geier22

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von geier22 » 27.08.2018 20:15:53

Manfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2018 20:02:58
Da muß ich wohl einiges nachinstallieren, oder?
Da ist immer so ein Würfelspiel, ich weiß in der Regel nicht, wer für was zuständig ist. Ich denke aber, dass diese Bibliotheken relativ unschädlich für das System sind. Du könntest ja auch mal ein anderes "Outfit" versuchen. Bei manchen hatte ich auch schon Darstellungsprobleme.
Debiannumix-gtk-theme ist z.B. ein Thema, was ganz ordentlich Darstellung produziert.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Manfred » 29.08.2018 22:57:04

Ich habe einen Testuser angelegt. Bei schaut's wirklich etwas anders aus. allerdings kann ich es nicht 100% sagen, da ich doch einige Änderungen an meinem Desktop gemacht habe.

Bin aber zufällig darauf gekommen, daß in den Einstellungen für den Desktop die Oberfläche XFCE-4.6 ausgewählt war. Das habe, wie beim Testuser, auf Adwaita geändert. Jetzt habe ich wenigsten wieder die Scrollleisten. Auch die Menüs und Buttons schauen wieder besser aus. Aber es passt noch nicht ganz. Submenüs in Anwendung haben keinen Rand. Ich kann da leider keinen Screenshot machen, da "Druck" und "Alt+Druck" auch noch nicht funktioniert.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

DeletedUserReAsG

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2018 23:02:38

OT:
Manfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 22:57:04
Ich kann da leider keinen Screenshot machen, da "Druck" und "Alt+Druck" auch noch nicht funktioniert.
Du kannst Screenshots auch mit externen Programmen machen. Etwa mit Debiangimp, oder einem der vielen Programme, die man findet, wenn man nach „screenshot“ sucht.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Manfred » 29.08.2018 23:07:40

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2018 20:15:53
...
Debiannumix-gtk-theme ist z.B. ein Thema, was ganz ordentlich Darstellung produziert.
Habe ich jetzt mal installiert. Bringt ein paar Verbesserungen bei der Optik. Aber da muß ich mich nochmal mit viel Zeit ransetzen, da hier ja sehr viele verschiedene Themen installiert werden.

Aber es wird besser
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Manfred » 29.08.2018 23:09:44

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 23:02:38
OT:
Manfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 22:57:04
Ich kann da leider keinen Screenshot machen, da "Druck" und "Alt+Druck" auch noch nicht funktioniert.
Du kannst Screenshots auch mit externen Programmen machen. Etwa mit Debiangimp, oder einem der vielen Programme, die man findet, wenn man nach „screenshot“ sucht.
Ich weiß.

Aber ich wollte die komische Darstellung der Untermenüs zeigen. Und wenn ich ein externes Programm verwende, dann verlieren die Untermenüs den Focus und klappen wieder weg. Bei "Druck" oder "Alt-Druck" wird das mit "fotografiert"
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

DeletedUserReAsG

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2018 23:26:15

Mit Gimp habe ich sowas mehr als einmal gemacht. Deswegen habe ich’s erwähnt. Einfach einstellen, dass es den betreffenden Bereich (oder das ganze Fenster, oder den ganzen Bildschirm) nach einem Timer kopiert, Timer starten, Menü wunschgemäß ausklappen und warten, bis der Timer durch ist, fertig.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von hikaru » 30.08.2018 09:03:43

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 23:26:15
Einfach einstellen, dass es den betreffenden Bereich (oder das ganze Fenster, oder den ganzen Bildschirm) nach einem Timer kopiert, Timer starten, Menü wunschgemäß ausklappen und warten, bis der Timer durch ist, fertig.
Debianxfce4-screenshooter kann das out of the box (sogar in bunt, und Farbe) und wird bei einer Xfce-Standardinstallation als Abhängigkeit von Debianxfce4-goodies mit installiert.

DeletedUserReAsG

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2018 09:09:39

Wäre natürlich eine Alternative zum dann doch recht schwergewichtigen Gimp (das nur zum Aufnehmen eines Screenshots zu starten, fühlt sich immer an, wie ’ne Panzerhaubitze auf ’nen kleinen Vogel auszurichten ;)). Wollte ja auch nur drauf aufmerksam gemacht haben, dass Screenshots hier durchaus möglich (und in diesem Fall ausnahmsweise sogar sinnvoll) sind. Wahrscheinlich gibt’s auch noch ’ne Handvoll anderer Programme, die den Job erledigen können.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von hikaru » 30.08.2018 09:18:09

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2018 09:09:39
Wollte ja auch nur drauf aufmerksam gemacht haben, dass Screenshots hier durchaus möglich (und in diesem Fall ausnahmsweise sogar sinnvoll) sind.
Das sollte keine Kritik an deinem Vorschlag sein, sondern lediglich der Hinweis an Manfred, dass er ein einfaches Werkzeug um deinen Vorschlag umzusetzen, vermutlich schon an Bord hat.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2018 09:09:39
Wahrscheinlich gibt’s auch noch ’ne Handvoll anderer Programme, die den Job erledigen können.
Klar!
Debianscrot, sleep und ein Terminal nach Wahl wäre so eine Möglichkeit.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Manfred » 31.08.2018 00:27:26

Leute ihr seid's einfach Klasse :-)

xfce4-screenshooter machts möglich

Bild

Gimp konnte das Bild übrigens so nicht aufnehmen. Es hat immer nur den gerade aktiven Bereich aufgenommen.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

DeletedUserReAsG

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.08.2018 09:06:14

Sieht für mich wie das normale „Standard“-Gtk3-Theme aus. Soll so minimalistisch sein, ist wohl gerade modern. Ändern kann man’s, indem man ein anderes Theme wählt.
Manfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2018 00:27:26
Gimp konnte das Bild übrigens so nicht aufnehmen. Es hat immer nur den gerade aktiven Bereich aufgenommen.
Datei → Erstellen → Bildschirmfoto → einen Bereich auswählen → Auswahlverzögerung 5s, Bildschirmfoto-Verzögerung 5s → „Auslösen“, dann zum LO-Fenster gehen, nach 5s den Bereich auswählen, Linksklick, Menü aufklappen, warten → Bild

Analog „Ein Bildschirmfoto eines einzelnen Fensters machen“ → Bild

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Korodny » 31.08.2018 14:43:03

GTK3-Menüs hatten unter XFCE mal eine Zeitlang (ich bin immer auf Testing) keinen Rahmen - das war aber ein Fehler, der nur außerhalb Gnomes aufgetreten ist und ist seit Längerem beseitigt. Der Screenshot zeigt deswegen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht Gtk3, sondern Gtk2 - das "Adwaita"-Theme für GTK2 sieht nämlich hier seit gut zwei Jahren weitgehend aus wie das GTK3-Theme.

Für LibreOffice würde ich prinzipiell GTK3 empfehlen - das sieht nicht nur besser aus, es sind auch deutlich mehr Teile der GUI mit nativen Elementen implementiert: libreoffice-gtk2 entfernen, libreoffice-gtk3 installieren.

Das Problem mit den fehlenden Rahmen um GTK2-Menüs habe ich hier auch schon seit sie den GTK3-Look implementiert haben. Ich konnte auf die Schnelle keinen aktuellen Bugreport finden - nur diesen älteren, für den es aber zum jetzt zu gnome-themes-extra umbenannten Paket kein Follow-Up zu geben scheint.

(der Bug-Report enthält auch einen Workaround für das Problem - der funktioniert hier aber nicht richtig: Er zeichnet nur Rahmen an der linken und rechten Seite des Menüs, nicht oben und unten).

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von KP97 » 31.08.2018 14:44:41

Schon erstaunlich, daß man das nach 14 Jahren immer noch nicht weiß.
Ich erinnere mich, in dem ellenlangen Drucker-Thread schon darauf hingewiesen zu haben.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Manfred » 31.08.2018 17:47:13

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2018 09:06:14
Sieht für mich wie das normale „Standard“-Gtk3-Theme aus. Soll so minimalistisch sein, ist wohl gerade modern. Ändern kann man’s, indem man ein anderes Theme wählt.
Manfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2018 00:27:26
Gimp konnte das Bild übrigens so nicht aufnehmen. Es hat immer nur den gerade aktiven Bereich aufgenommen.
Datei → Erstellen → Bildschirmfoto → einen Bereich auswählen → Auswahlverzögerung 5s, Bildschirmfoto-Verzögerung 5s → „Auslösen“, dann zum LO-Fenster gehen, nach 5s den Bereich auswählen, Linksklick, Menü aufklappen, warten → Bild

Analog „Ein Bildschirmfoto eines einzelnen Fensters machen“ → Bild
Habe ich genau so gemacht. Gimp hat aber nur das Untermenü von "Rahmen" fotografiert
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Manfred » 31.08.2018 18:08:35

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2018 14:43:03
GTK3-Menüs hatten unter XFCE mal eine Zeitlang (ich bin immer auf Testing) keinen Rahmen - das war aber ein Fehler, der nur außerhalb Gnomes aufgetreten ist und ist seit Längerem beseitigt. Der Screenshot zeigt deswegen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht Gtk3, sondern Gtk2 - das "Adwaita"-Theme für GTK2 sieht nämlich hier seit gut zwei Jahren weitgehend aus wie das GTK3-Theme.

Für LibreOffice würde ich prinzipiell GTK3 empfehlen - das sieht nicht nur besser aus, es sind auch deutlich mehr Teile der GUI mit nativen Elementen implementiert: libreoffice-gtk2 entfernen, libreoffice-gtk3 installieren.

Das Problem mit den fehlenden Rahmen um GTK2-Menüs habe ich hier auch schon seit sie den GTK3-Look implementiert haben. Ich konnte auf die Schnelle keinen aktuellen Bugreport finden - nur diesen älteren, für den es aber zum jetzt zu gnome-themes-extra umbenannten Paket kein Follow-Up zu geben scheint.

(der Bug-Report enthält auch einen Workaround für das Problem - der funktioniert hier aber nicht richtig: Er zeichnet nur Rahmen an der linken und rechten Seite des Menüs, nicht oben und unten).
Bei LibreOffice passt es jetzt.

Ich habe gtk2 und gtk3 installiert.
Bild
und wollte jetzt GTK2-engines-xfce deinstallieren. Da kommt aber als Info, das task-xfce-desktop und XFCE4 deinstalliert wird. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das machen soll.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Korodny » 31.08.2018 20:25:10

Manfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2018 18:08:35
Bei LibreOffice passt es jetzt.
Weil du gemacht hast, was ich empfohlen habe - oder weswegen?
wollte jetzt GTK2-engines-xfce deinstallieren. Da kommt aber als Info, das task-xfce-desktop und XFCE4 deinstalliert wird.
Nur weil das bei LibreOffice geht, bedeutet das nicht dass es auch in anderen Fällen funktioniert. XFCE benötigt derzeit noch zwingend GTK2, die Version die auf GTK3 aufsetzt ist noch nicht veröffentlicht.

geier22

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von geier22 » 31.08.2018 22:22:09

Noch ein Paar Tipps, falls noch nicht vollzogen:

1: denDebian xfce4-screenshooter kannst du auch über Hotkeys (Tastatur- Kürzel für Anwendungen) Einstellungsmenü aktivieren
Bildschirm Copy wäre z.

Code: Alles auswählen

xfce4-screenshooter -f
---> Auf die Druck-Taste gelegt.

2) Einstellungen --> Feineinstellungen der Fensterverwaltung -----> Composit aktiviert ?

3) Man kann unheimlich viel mit den Themen Spielen: Hier gibt es jede menge Themen: https://www.xfce-look.org/browse/ord/latest/
Brauchst keine Angst haben wg. "Fremdquellen". Die Installer kopieren lediglich die Daten nach /usr/share/themes/ bzw. ~/.local/share/themes/

Dann sieht LO schon etwas anders aus:
Bild Bild

4) Außerdem kann man noch an den Themen selbst drehen, in dem man z.B. die jeweilige gtkrc und die main.rc
in den Themen -Verzeichnissen modifiziert. (einfach ein Thema unter neuem Namen dem Themen- Verzeichnis speichern)
und dann dran rumschrauben :mrgreen:

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Manfred » 04.09.2018 23:25:56

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2018 20:25:10
Manfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2018 18:08:35
Bei LibreOffice passt es jetzt.
Weil du gemacht hast, was ich empfohlen habe - oder weswegen?
Genau
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Manfred » 04.09.2018 23:33:08

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2018 22:22:09
Noch ein Paar Tipps, falls noch nicht vollzogen:

1: denDebian xfce4-screenshooter kannst du auch über Hotkeys (Tastatur- Kürzel für Anwendungen) Einstellungsmenü aktivieren
Bildschirm Copy wäre z.

Code: Alles auswählen

xfce4-screenshooter -f
---> Auf die Druck-Taste gelegt.

2) Einstellungen --> Feineinstellungen der Fensterverwaltung -----> Composit aktiviert ?

3) Man kann unheimlich viel mit den Themen Spielen: Hier gibt es jede menge Themen: https://www.xfce-look.org/browse/ord/latest/
Brauchst keine Angst haben wg. "Fremdquellen". Die Installer kopieren lediglich die Daten nach /usr/share/themes/ bzw. ~/.local/share/themes/

Dann sieht LO schon etwas anders aus:
Bild Bild

4) Außerdem kann man noch an den Themen selbst drehen, in dem man z.B. die jeweilige gtkrc und die main.rc
in den Themen -Verzeichnissen modifiziert. (einfach ein Thema unter neuem Namen dem Themen- Verzeichnis speichern)
und dann dran rumschrauben :mrgreen:
Nr 1 und 2 ist erledigt :THX:

Für Nr. 3 und 4 fehlt mir momentan die Muse.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: [Gelöst] Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Manfred » 04.09.2018 23:34:14

@Alle
Danke für die Hilfe
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Antworten