[Gelöst] Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Korodny » 31.08.2018 14:43:03

GTK3-Menüs hatten unter XFCE mal eine Zeitlang (ich bin immer auf Testing) keinen Rahmen - das war aber ein Fehler, der nur außerhalb Gnomes aufgetreten ist und ist seit Längerem beseitigt. Der Screenshot zeigt deswegen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht Gtk3, sondern Gtk2 - das "Adwaita"-Theme für GTK2 sieht nämlich hier seit gut zwei Jahren weitgehend aus wie das GTK3-Theme.

Für LibreOffice würde ich prinzipiell GTK3 empfehlen - das sieht nicht nur besser aus, es sind auch deutlich mehr Teile der GUI mit nativen Elementen implementiert: libreoffice-gtk2 entfernen, libreoffice-gtk3 installieren.

Das Problem mit den fehlenden Rahmen um GTK2-Menüs habe ich hier auch schon seit sie den GTK3-Look implementiert haben. Ich konnte auf die Schnelle keinen aktuellen Bugreport finden - nur diesen älteren, für den es aber zum jetzt zu gnome-themes-extra umbenannten Paket kein Follow-Up zu geben scheint.

(der Bug-Report enthält auch einen Workaround für das Problem - der funktioniert hier aber nicht richtig: Er zeichnet nur Rahmen an der linken und rechten Seite des Menüs, nicht oben und unten).

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von KP97 » 31.08.2018 14:44:41

Schon erstaunlich, daß man das nach 14 Jahren immer noch nicht weiß.
Ich erinnere mich, in dem ellenlangen Drucker-Thread schon darauf hingewiesen zu haben.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Manfred » 31.08.2018 17:47:13

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2018 09:06:14
Sieht für mich wie das normale „Standard“-Gtk3-Theme aus. Soll so minimalistisch sein, ist wohl gerade modern. Ändern kann man’s, indem man ein anderes Theme wählt.
Manfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2018 00:27:26
Gimp konnte das Bild übrigens so nicht aufnehmen. Es hat immer nur den gerade aktiven Bereich aufgenommen.
Datei → Erstellen → Bildschirmfoto → einen Bereich auswählen → Auswahlverzögerung 5s, Bildschirmfoto-Verzögerung 5s → „Auslösen“, dann zum LO-Fenster gehen, nach 5s den Bereich auswählen, Linksklick, Menü aufklappen, warten → Bild

Analog „Ein Bildschirmfoto eines einzelnen Fensters machen“ → Bild
Habe ich genau so gemacht. Gimp hat aber nur das Untermenü von "Rahmen" fotografiert
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Manfred » 31.08.2018 18:08:35

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2018 14:43:03
GTK3-Menüs hatten unter XFCE mal eine Zeitlang (ich bin immer auf Testing) keinen Rahmen - das war aber ein Fehler, der nur außerhalb Gnomes aufgetreten ist und ist seit Längerem beseitigt. Der Screenshot zeigt deswegen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht Gtk3, sondern Gtk2 - das "Adwaita"-Theme für GTK2 sieht nämlich hier seit gut zwei Jahren weitgehend aus wie das GTK3-Theme.

Für LibreOffice würde ich prinzipiell GTK3 empfehlen - das sieht nicht nur besser aus, es sind auch deutlich mehr Teile der GUI mit nativen Elementen implementiert: libreoffice-gtk2 entfernen, libreoffice-gtk3 installieren.

Das Problem mit den fehlenden Rahmen um GTK2-Menüs habe ich hier auch schon seit sie den GTK3-Look implementiert haben. Ich konnte auf die Schnelle keinen aktuellen Bugreport finden - nur diesen älteren, für den es aber zum jetzt zu gnome-themes-extra umbenannten Paket kein Follow-Up zu geben scheint.

(der Bug-Report enthält auch einen Workaround für das Problem - der funktioniert hier aber nicht richtig: Er zeichnet nur Rahmen an der linken und rechten Seite des Menüs, nicht oben und unten).
Bei LibreOffice passt es jetzt.

Ich habe gtk2 und gtk3 installiert.
Bild
und wollte jetzt GTK2-engines-xfce deinstallieren. Da kommt aber als Info, das task-xfce-desktop und XFCE4 deinstalliert wird. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das machen soll.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Korodny » 31.08.2018 20:25:10

Manfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2018 18:08:35
Bei LibreOffice passt es jetzt.
Weil du gemacht hast, was ich empfohlen habe - oder weswegen?
wollte jetzt GTK2-engines-xfce deinstallieren. Da kommt aber als Info, das task-xfce-desktop und XFCE4 deinstalliert wird.
Nur weil das bei LibreOffice geht, bedeutet das nicht dass es auch in anderen Fällen funktioniert. XFCE benötigt derzeit noch zwingend GTK2, die Version die auf GTK3 aufsetzt ist noch nicht veröffentlicht.

geier22

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von geier22 » 31.08.2018 22:22:09

Noch ein Paar Tipps, falls noch nicht vollzogen:

1: denDebian xfce4-screenshooter kannst du auch über Hotkeys (Tastatur- Kürzel für Anwendungen) Einstellungsmenü aktivieren
Bildschirm Copy wäre z.

Code: Alles auswählen

xfce4-screenshooter -f
---> Auf die Druck-Taste gelegt.

2) Einstellungen --> Feineinstellungen der Fensterverwaltung -----> Composit aktiviert ?

3) Man kann unheimlich viel mit den Themen Spielen: Hier gibt es jede menge Themen: https://www.xfce-look.org/browse/ord/latest/
Brauchst keine Angst haben wg. "Fremdquellen". Die Installer kopieren lediglich die Daten nach /usr/share/themes/ bzw. ~/.local/share/themes/

Dann sieht LO schon etwas anders aus:
Bild Bild

4) Außerdem kann man noch an den Themen selbst drehen, in dem man z.B. die jeweilige gtkrc und die main.rc
in den Themen -Verzeichnissen modifiziert. (einfach ein Thema unter neuem Namen dem Themen- Verzeichnis speichern)
und dann dran rumschrauben :mrgreen:

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Manfred » 04.09.2018 23:25:56

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2018 20:25:10
Manfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2018 18:08:35
Bei LibreOffice passt es jetzt.
Weil du gemacht hast, was ich empfohlen habe - oder weswegen?
Genau
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Manfred » 04.09.2018 23:33:08

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2018 22:22:09
Noch ein Paar Tipps, falls noch nicht vollzogen:

1: denDebian xfce4-screenshooter kannst du auch über Hotkeys (Tastatur- Kürzel für Anwendungen) Einstellungsmenü aktivieren
Bildschirm Copy wäre z.

Code: Alles auswählen

xfce4-screenshooter -f
---> Auf die Druck-Taste gelegt.

2) Einstellungen --> Feineinstellungen der Fensterverwaltung -----> Composit aktiviert ?

3) Man kann unheimlich viel mit den Themen Spielen: Hier gibt es jede menge Themen: https://www.xfce-look.org/browse/ord/latest/
Brauchst keine Angst haben wg. "Fremdquellen". Die Installer kopieren lediglich die Daten nach /usr/share/themes/ bzw. ~/.local/share/themes/

Dann sieht LO schon etwas anders aus:
Bild Bild

4) Außerdem kann man noch an den Themen selbst drehen, in dem man z.B. die jeweilige gtkrc und die main.rc
in den Themen -Verzeichnissen modifiziert. (einfach ein Thema unter neuem Namen dem Themen- Verzeichnis speichern)
und dann dran rumschrauben :mrgreen:
Nr 1 und 2 ist erledigt :THX:

Für Nr. 3 und 4 fehlt mir momentan die Muse.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: [Gelöst] Stretch: Darstellungsproblem unter XFCE

Beitrag von Manfred » 04.09.2018 23:34:14

@Alle
Danke für die Hilfe
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Antworten