30bit Farbtiefe pro Programm regeln

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

30bit Farbtiefe pro Programm regeln

Beitrag von reox » 09.09.2018 15:59:46

Meine Grafikkarte (nvidia GeForce GTX 660) und auch mein Bildschirm (Dell U2711) können 30bit Farbtiefe. Noch vor ca einem Jahr hatte ich immense Probleme, wenn man das in der X11 config aktiviert hat, allerdings scheint es jetzt tadellos zu funktionieren.
Ich habe mir Testfotos mit Graugradienten angesehen und kann in der 30bit Farbtiefe tatsächlich keine "Stufen" mehr sehen, welche in 24bit noch da sind.
Allerdings gibt es einen Nachteil: Firefox ist dann sehr langsam. Das scrollen wird ruckelig, Klicks werden zT nicht angenommen etc.
Mir ist auch aufgefallen, das psi+ die Farben der Icons und Bilder falsch darstellt. Statt gelb ist es dann ein blau.
Ich denke mal, dass die 30bit bei Firefox und psi+ jetzt nicht so den großen Vorteil bringen, nur scheint mir dass es nicht pro Programm abschaltbar ist? Jedes mal den X-Server neu starten ist aber auch irgendwie blöd.
Lässt sich dieses Problem irgendwie sinnvoll lösen?

edit: Ein weiteres phänomen ist mir aufgefallen: Ich setze meinen Desktop Hintergrund mit nitrogen. Allerdings sehe ich nur noch einen Schwarzen Bildschirm. nitrogen --restore schreibt aber auch keine Fehlermeldung raus. Auch im xorg log oder xsession-error seh ich nichts. Also ganz stabil rennt 30bit wohl immer noch nicht...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 30bit Farbtiefe pro Programm regeln

Beitrag von rendegast » 11.09.2018 21:55:01

Du könntest mehrere X mit den entsprechenden Vorgaben laufen lassen.


Alternativ buster/testing?
Debianxserver-xorg-core


nvidia (evtl. stretch-backports) statt nouveau?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 30bit Farbtiefe pro Programm regeln

Beitrag von reox » 11.09.2018 23:38:02

Ich habe den non-free Debiannvidia-driver (390.77-1) und Debianxserver-xorg-core 2:1.20.1-1

Man könnte noch versuchen die aus experimental zu installieren...

Mehrere X Server hatte ich auch schon dran gedacht - ich vermute eh schon irgendwie, dass es die einzige Lösung ist.

Antworten