Barrierefreiheit Bildschirmtastatur via Terminal aktivieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Barrierefreiheit Bildschirmtastatur via Terminal aktivieren

Beitrag von joe2017 » 11.09.2018 11:26:36

Hallo zusammen,

ich möchte die in Debian 9.5.0 (GNOME) integrierte Bildschirmtastatur über die Barrierefreiheit aktivieren. Jedoch muss ich dies für jeden Benutzer aktivieren. Hierzu würde ich dies gerne scripten. Ich finde jedoch keinen Befehl um diese über das Terminal zu aktivieren. Ich habe auch schon mittels gsettings get gesucht. Leider ohne Erfolg. Weiß von euch zufällig jemand wie ich diese über das Terminal aktivieren kann?

Ich meine gelesen zu haben, dass die Bildschirmtastatur application "caribou" heißt.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Barrierefreiheit Bildschirmtastatur via Terminal aktivieren

Beitrag von cronoik » 18.09.2018 02:22:17

Ist caribou nicht eine Alternative zum gnome onscreen keyboard? Aktivieren kannst letzteres mit:

Code: Alles auswählen

gsettings set  org.gnome.desktop.a11y.applications screen-keyboard-enabled true
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Barrierefreiheit Bildschirmtastatur via Terminal aktivieren

Beitrag von smutbert » 18.09.2018 10:33:28

Nein, caribou ist afaik die Bildschirmtastatur von Gnome.

Du kannst meines Wissens auch die default-Einstellung für neue Benutzer festlegen, indem du so etwas wie

Code: Alles auswählen

[org/gnome/desktop/a11y/applications]
screen-keyboard-enabled=true
in einer Datei in »/etc/dconf/db/local.d« speicherst und danach

Code: Alles auswählen

# dconf update
ausführst.

(Ich habe es allerdings nicht getestet.)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Barrierefreiheit Bildschirmtastatur via Terminal aktivieren

Beitrag von hikaru » 18.09.2018 10:56:19

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2018 10:33:28
Nein, caribou ist afaik die Bildschirmtastatur von Gnome.
Caribou und GoK sind zwei verschiedene Programme. [1]
Da wir schon bei Alternativen sind, würde ich noch meinen Liebling Debianonboard einwerfen, aber bevor ich das ernsthaft empfehlen möchte, würde ich heute Abend noch einen Test machen, ob ein laufendes aber verstecktes Onboard beim erneuten Aufruf im Terminal tatsächlich aufpoppt.

Ich weiß nicht, ob es in der Sache weiterbringt, aber ich bin neugierig, warum man eine (bereits laufende) Bildschirmtastatur über einen Shell-Befehl aufpoppen lassen möchte, statt über das entsprechende GUI-Element.
Klar Scripting ist so ein Thema, aber da wäre ich gespannt auf das Szenario.


[1] https://wiki.gnome.org/Projects/Caribou

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Barrierefreiheit Bildschirmtastatur via Terminal aktivieren

Beitrag von joe2017 » 18.09.2018 12:55:00

Aber warum sollte ich ein extra Tool installieren, wenn bereits ein vorhandenes im System bereitgestellt wird.
Ich suche einfach erst einmal nach einer entsprechenden Konfigurationsmöglichkeit.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Barrierefreiheit Bildschirmtastatur via Terminal aktivieren

Beitrag von hikaru » 18.09.2018 13:15:48

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2018 12:55:00
Aber warum sollte ich ein extra Tool installieren, wenn bereits ein vorhandenes im System bereitgestellt wird.
Welche Gründe du haben könntest weiß ich nicht. Mir persönlich gefällt GoK nicht.
Mein Hauptkritikpunkt ist, dass es den unteren Teil des Desktops verdeckt, ohne dabei die Desktopfläche zu verringern. Dadurch werden Fenster mit wichtigen Informationen in diesem Bereich unbenutzbar (mein Klassiker: maximiertes Terminal).
Onboard hat im Gegensatz dazu alles, was ich von einer Bildschirmtastatur erwarte, abgesehen von einer einfachen Möglichkeit zum Erstellen eigener Layouts.

Antworten