Nvidia Treiber installieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
anhu
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2014 21:35:42

Nvidia Treiber installieren

Beitrag von anhu » 16.09.2018 22:59:07

Hallo zusammen,
hier mein Problem:
Ich habe ein Motherboard meines großen Sohnes übernommen, der auch erzählt hat, dass seine ATI/AMD Grafikkarte wegen fehlender Treiber nicht optimal unter Linux läuft.
Deshalb habe ich eine ältere Nvidia Grafikkarte genommen und das System neu aufgesetzt.
Mit dem Ergebnis, dass die interne Soundkarte nicht funktioniert und beim Start der noveau Treiber für die Grafikkarte Fehlermeldungen produziert aber sonst läuft.
Also: zuerst den Grafik Treiber erneuern. Als ich festgestellt habe, dass ich nur die 1024 er Auflösung bekomme, habe ich versucht, das zu ändern, aber irgendwie ließ sich die grafische Benutzeroberfläche garnicht mehr starten. Dann wollte ich den noveau Treiber installieren, aber selbst nachdem ich alles mit nvidia* "gepurgt" habe, kennt apt-get das Paket xserver-xorg-video-noveau nicht.
Irgendwie bin ich genervt, weil ich von einem Problem ins nächste größere komme. Unter dem Dinosaurier Windows XP hätte das bestimmt schon alles funktioniert.

Jetzt habe ich Mal einige Fragen in die Community:
Habt ihr keine Familie, habt ihr keinen regulären Job? Woher nehmt ihr die Zeit, euer Linux System aufzusetzen?
Seid ihr alle IT-Nerds , die 20 Stunden am Tag am Computer basteln und sich nur von TK Pizza und Cola ernähren?

Viele Grüße?

DeletedUserReAsG

Re: Nvidia Treiber installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.09.2018 01:27:48

anhu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.09.2018 22:59:07
apt-get [kennt] das Paket xserver-xorg-video-noveau nicht.
Dann ist irgendwas Grundlegendes bei dir schiefgelaufen: https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all
Mangels Details von deiner Seite (welche Karte, welche Versionen, wie sieht die sources.list aus, etc.) kann man da aber auch nicht viel zu sagen.
anhu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.09.2018 22:59:07
Woher nehmt ihr die Zeit, euer Linux System aufzusetzen?
Die halbe Stunde findet sich schon, nach Feierabend oder am Wochenende.

OT: meinst du wirklich, stumpfe Provokation würde dir irgendwie weiterhelfen?

Radfahrer

Re: Nvidia Treiber installieren

Beitrag von Radfahrer » 17.09.2018 10:25:48

anhu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.09.2018 22:59:07
Unter dem Dinosaurier Windows XP hätte das bestimmt schon alles funktioniert.
Dann installier dir das doch.
Viele Grüße?
Hm?

willy4711

Re: Nvidia Treiber installieren

Beitrag von willy4711 » 17.09.2018 10:52:55

anhu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.09.2018 22:59:07
kennt apt-get das Paket xserver-xorg-video-noveau nicht.
vielleicht mal mit

Code: Alles auswählen

xserver-xorg-video-nouveau
versuchen ????

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Nvidia Treiber installieren

Beitrag von Buerste » 17.09.2018 18:18:02

Jetzt habe ich Mal einige Fragen in die Community:
Habt ihr keine Familie, habt ihr keinen regulären Job? Woher nehmt ihr die Zeit, euer Linux System aufzusetzen?
Seid ihr alle IT-Nerds , die 20 Stunden am Tag am Computer basteln und sich nur von TK Pizza und Cola ernähren?
Mal überlegen...
Hab Familie, gehe 10std täglich arbeiten, hänge schon mal am PC, mag keine Cola und nur ganz selten Pizza....

Hier und da mal was lernen und behalten... jaaaa so war es, so habe ich gelernt mit Linux umzugehen :hail:
Und wenn ich ne Frage hatte, habe ich vernünftig gefragt und siehe da, es gab eine Vernünftige Antwort.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Nvidia Treiber installieren

Beitrag von jph » 17.09.2018 18:47:29

anhu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.09.2018 22:59:07
Ich habe ein Motherboard meines großen Sohnes übernommen, der auch erzählt hat, dass seine ATI/AMD Grafikkarte wegen fehlender Treiber nicht optimal unter Linux läuft.
Merkwürdig; schließlich sind AMD-Karten bekannt dafür, hervorragend mit den quelloffenen Treibern zu funktionieren. Heißt: einbauen, einschalten, fertig. AMD hat nicht zuletzt deswegen den bisherigen proprietären Treiber (fglrx) eingestellt. Wahrscheinlich hat dein Sohn das als „fehlender Treiber” interpretiert, was natürlich falsch ist.
anhu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.09.2018 22:59:07
Habt ihr keine Familie, habt ihr keinen regulären Job? Woher nehmt ihr die Zeit, euer Linux System aufzusetzen?
Seid ihr alle IT-Nerds , die 20 Stunden am Tag am Computer basteln und sich nur von TK Pizza und Cola ernähren?
Den Fehdehandschuh hebe ich gerne auf: die zerebrale Insuffizienz deines Sohnes scheint erblich bedingt.

Antworten