Probleme mit dem Systemtray

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dimrim
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2018 11:27:39

Probleme mit dem Systemtray

Beitrag von dimrim » 21.09.2018 12:00:09

Hallo,

habe mich extra hier angemeldet, um um Hilfe zu bitten. Vielleicht kennt jemand eine Lösung. Es handelt sich um das urlange und bekannte Problem mit dem Systemtray in der gnome-shell.

Ich benutze nach der Einführung ziemlich lange gnome3 nicht, weil ich wie viele „Gewohnheitstiere“ mich nicht auf eine komplett neue Oberfläche umstellen wollte. Nun, nachdem schon viele sich mit der Oberfläche abgefunden haben, versuche ich auch auf gnome3 umzusteigen. Zugegeben – etwas spät, aber was soll‘s. Nachdem man sich etwas eingearbeitet hat, aus fremden Fehlern gelernt hat, kann diese Oberfläche auch stehen bleiben. Sieht auch für meinen Geschmack gut aus und ich komme damit inzwischen gut zurecht.

Leider bin ich auf ein unlösbares Problem gestoßen und muss wahrscheinlich doch auf die Nutzung der gnome-shell verzichten. Ich bin auf Nutzung von zwei Programmen – geschrieben in java – angewiesen. Eines davon ist BeA-Client https://www.bea-brak.de/content/linux/b ... 64b.tar.gz .

Dieser Client müsste sich im Systemtray platzieren und im Hintergrund laufen. Mit der rechten Maustaste, kann man dann ein Menü aus dem Systemtray aufrufen usw. Leider vertagen sich wohl die in java geschriebene Programme und das Systemtray der gnome-shell nicht. Ich habe schon das Progrtamm „alltray“ versucht. Das bringt mich leider auch nicht weiter. Der Icon, der in das Systemtray müsste blendet sich auf einer der Arbeitsflächen ein und lässt sich überhaupt nicht bedienen.

Kennt vielleicht jemand doch eine Lösung, wie man das Systemtray, oder meinetwegen java überlisten könnte, damit es funktioniert?

Danke

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Probleme mit dem Systemtray

Beitrag von uname » 21.09.2018 12:10:14

dimrim hat geschrieben:Ich benutze nach der Einführung ziemlich lange gnome3 nicht, weil ich wie viele „Gewohnheitstiere“ mich nicht auf eine komplett neue Oberfläche umstellen wollte.
Du musst auch heute nicht auf Gnome 3 umstellen. Du könntest als Alternative zu Gnome 3 die Weiterentwicklung von Gnome 2 also Mate (Wikipedia) verwenden. Du kannst es parallel über das Meta-Paket Debiantask-mate-desktop installieren und dann über den Display-Manager (Debiangdm3 bzw. Debianlightdm) bei der Anmeldung auswählen. Wenn es dir gefällt deinstallierst du Debiantask-gnome-desktop inkl. aller Abhängigkeiten.

Bei zu viel Mühe hier ein Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=EyVM9dEgA6M (Firefox ist natürlich mittlerweile ESR 60)

Mit Debian Stretch verwendet du Gnome 3.22. Laut Internet ist mit Gnome 3.26 der Systemtray weggefallen. Keine Ahnung, ob das für dich mit den Release-Wechsel auf Buster im Frühjahr 2019 dann relevant ist, welches vielleicht Gnome >= 3.26 enthalten wird. Vielleicht solltest du daher schon heute über ein anderes Tool in Gnome nachdenken.

willy4711

Re: Probleme mit dem Systemtray

Beitrag von willy4711 » 21.09.2018 14:09:39

ich weiß nicht, ob du das schon probiert hast:
Ich habe mit
TopIcons
und
TopIcons Plus
ganz gute Erfahrungen gemacht. Und einige Icons (thunderbird Enpass QuiteRSS) auf diese weise in das Panel bekommen.
Zu aktivieren sind sie dann über das Debiangnome-tweak-tool

Eine andere Variante wäre eventuell das Debiancairo-dock, das ich in allen Oberflächen benutze. Ist zwar mächtig, hat aber den Vorteil, dass es in allen Oberflächen eine hervorragende Leiste mit Startern und Taskleiste zu Verfügung stellt. So hat man beides. Die Gnome Shell
und eine vernünftige Taskleiste. :mrgreen:

dimrim
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2018 11:27:39

Re: Probleme mit dem Systemtray

Beitrag von dimrim » 21.09.2018 15:21:46

Danke für die Antworten! MATE kenne ich. Es war bislang auch das einzig wahre für mich. Vielleicht ziehe ich auch einfach wieder zurück. Das wäre kein Problem. Ich wollte eben nun gnome-shell ausprobieren. Von müssen ist hier keine Rede.

Top Icons habe ich ebenfalls installiert. Es handelt sich wirklich um ein spezifisches Problem mit java. Di ehelfen nicht weiter. Ggf. wäre da tatsächlich Cairo Dock eine Variante, die noch auszuprobieren wäre. Aber ein extra Dock, nur aus diesem Grund zu nutzen ist irgendwie auch wenig sinnvoll.

Woran ich gedacht habe, und da fehlt mir das notwendige Wissen, ob ich irgendwie Java Optionen – vielleicht auch global, ändern könnte, dass die Sachen in einem extra Fenster auftauchen und nicht im Systemtray. Kann es so etwas geben?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Probleme mit dem Systemtray

Beitrag von KP97 » 21.09.2018 17:23:27

dimrim hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2018 12:00:09
...Ich bin auf Nutzung von zwei Programmen – geschrieben in java – angewiesen. Eines davon ist BeA-Client https://www.bea-brak.de/content/linux/b ... 64b.tar.gz ...
Es gehört nicht gerade zum guten Ton, einen Link einzustellen, der direkt einen Download anstößt.
Nicht jeder hat die Bandbreite für zig MB, nur um mal einen Blick auf das Programm zu werfen.

dimrim
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2018 11:27:39

Re: Probleme mit dem Systemtray

Beitrag von dimrim » 21.09.2018 17:34:57

Guten Tag. Vielen Dank für den Hinweis. :roll:

Antworten