Keine Verknuepfungen mehr auf GNOME Desktop

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Keine Verknuepfungen mehr auf GNOME Desktop

Beitrag von Knogle » 22.09.2018 10:56:19

Ich gruesse euch liebe Community.

Habe aktuell meinen Laptop mit Debian Buster am laufen gehabt, das ganze lief gut bis zum letzten Update.
Ich nutze weiterhin GNOME als Oberflaeche, und nach dem letzten grossen Update waren die Verknuepfungen, die ich auf dem Desktop erstellt habe per Tastenkombination, alle weg.
Weiterhin kann ich auch keine neuen mehr erstellen.

Wie kriege ich hin, dass das wieder geht? Muss ich eventuell alle Pakete irgendwie auf Stable downgraden? Oder gibt es da eine andere Loesung?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Keine Verknuepfungen mehr auf GNOME Desktop

Beitrag von jph » 22.09.2018 13:15:46

Die Entwickler haben die Desktop-Icons mit GNOME 3.28 aus dem Code entfernt, im Gegenzug aber eine entsprechende Extension bereitgestellt: https://extensions.gnome.org/extension/ ... top-icons/.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Verknuepfungen mehr auf GNOME Desktop

Beitrag von Knogle » 29.09.2018 10:26:00

Vielen Dank! Das hat funktioniert.
Jedoch sind nun auch Papierkorb und bspw. die Datentraeger weg welche eingehaengt waren, die wurden auch sonst immer dort angezeigt.
Das konnte ich damals im Tweak Tool einstellen.

Weiss jemand was damit passiert ist?

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Keine Verknuepfungen mehr auf GNOME Desktop

Beitrag von Korodny » 29.09.2018 14:48:39

Laut Gnome Gitlab wurde Unterstützung für Trash und HOME erst vor zwei Wochen eingebaut:

https://gitlab.gnome.org/World/ShellExt ... requests/8

Vielleicht ist dieses Update schlicht noch nicht veröffentlicht? Die Extension ist noch ziemlich jung und scheint noch diverse Baustellen zu haben.

Antworten