4k und FullHD Bildschirme betreiben

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
freebeasty
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2006 00:13:41
Wohnort: Karlsruhe

4k und FullHD Bildschirme betreiben

Beitrag von freebeasty » 01.10.2018 11:19:43

Hallo Leute,

kurze Frage !

Ich habe aktuell einen 4k Bildschirm und möchte diesen zusammen mit meinem alten Full-HD Bildschirm nutzen.

Die beiden Bildschirme werden erkannt und die Auflösungen stimmen soweit.

Ich hab nur das Problem, dass wenn ich per Gnome-Tweak-Tools versuche die Schriften bzw. Skalierung anzupassen, dann immer die Schriften und Fenster entweder auf dem einen Bildschirm zu klein, respektive auf dem anderen zu groß sind.
Ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass die Schriftgröße für beide Bildschirme akzeptabel sind.

Es wäre gut, wenn man bei den Gnome-Tweak-Tools die Einstellungen zu den jeweiligen Bildschirmen und getrennt von einander vornehmen könnte, aber dem scheint nicht zu sein.

Ich möchte die Ausgabe für einen 2. 4k-Bildschirm vermeiden und möchte im Grunde meinen alten Bildschirm weiterverwenden.

Habt Ihr Ideen ?

Vielen Dank und Grüße,
Raphael

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: 4k und FullHD Bildschirme betreiben

Beitrag von smutbert » 01.10.2018 11:45:05

Mit X gibt es da meines Wissens keine schöne Lösung. Als unschöne Lösung könntest du zuerst alles richtig für den höher augelösten Monitor einstellen und dann mit xrandr die zu große Darstellung auf dem niedriger aufgelösten Monitor herunterskalieren. Ich stell mir das mit xrandr etwa so vor (HDMI1 → full hd und DP1 → 4k)

Code: Alles auswählen

$ xrandr --output DP1 --auto --scale 1x1 --output HDMI1 --auto --scale 2x2 --right-of DP1
Sonst könntest du vielleicht mit Umgebungsvariablen die Darstellung anpassen – vorausgesetzt du startest die Anwendungen immer auf dem gleichen Bildschirm. Dauerhaft festlegen könntest du das beispielsweise in der entsprechenden .desktop-Datei in der Exec-Zeile indem du so einen Befehl einträgst

Code: Alles auswählen

env GDK_SCALE=0.5 GDK_DPI_SCALE=0.5 CLUTTER_SCALE=0.5 gnome-tweak-tool
(diese Umgebungsvariablen sollten mit gtk3-Anwendungen funktionieren, bei gtk2 funktioniert das nicht und für qt gibt es andere Umgebunsvariablen, etwa QT_SCALE_FACTOR=0.5)


Eine elegante Lösung für das Problem gibt es erst mit wayland, aber obwohl ich gnome unter wayland verwende habe ich keine Ahnung ob dafür schon alles notwendige verfügbar ist (ich vermute aber, dass selbst unter unstable noch einige Dinge fehlen).

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: 4k und FullHD Bildschirme betreiben

Beitrag von wanne » 01.10.2018 19:52:06

Es wäre gut, wenn man bei den Gnome-Tweak-Tools die Einstellungen zu den jeweiligen Bildschirmen und getrennt von einander vornehmen könnte, aber dem scheint nicht zu sein.
KDE kann das. Jedenfalls für KDE-Programme unter enormem EInstellungsaufwand. Hol dir nen 2. 4k oder stell den ersten auf HD runter. So machen defakto es alle. Kenne keinen der auf die Dauer angenehm empfunden hat.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten