XFCE steigt aus

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
BenutzerGa4gooPh

Re: XFCE steigt aus

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 12:16:18

Das Gerät "ruft förmlich" nach korrekter Firmware für den WLAN-Adapter.

Code: Alles auswählen

sudo apt install firmware-realtek
Zur Grafik kann ich nichts sagen, sehe keine Fehler. Vielleicht verbastelt per X-Server-Einstellungen. Die weiteren, im Journal angezeigten ACPI-Fehler kann ich nicht einschätzen, oft für die Funktion nicht sonderlich relevant. In deinem Fall könnte gut sein, dass du Ruhezustände (Bereitschaft / Suspend to RAM, Ruhezustand / Suspend to Disk) nicht nutzen kannst oder solltest. Xeons werden für Server bzw. Workstations (Dauerbetrieb!) entwickelt. Irgendwo im Journal stehen die unterstützen ACPI-States:
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_ ... ep-States)
Kannst ja mal im Journal schauen, ob S3 und S4 unterstützt. Wie man das "greppt", fällt mir gerade nicht ein.

Code: Alles auswählen

sudo journalctl -b
Vielleicht so "greppen":

Code: Alles auswählen

sudo journalctl -b | grep -i ACPI
oder
sudo journalctl -b | grep -i support
Ansonsten nach sowas wie "supported ACPI states [S3] [S4]" in der Ausgabe des vorherigen Kommandos schauen!

Wegen Grafikfehlern am einfachsten vielleicht Neuinstallation mit nonfree-ISO - ohne Basteleien an X.Org-Konfiguration.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
Der i915-Treiber läuft eigentlich immer ohne Weiteres "out of the box".

Es wäre ratsam, Kennworte für Nutzer und Administrator zu konfigurieren und künftig su - anstelle sudo zu benutzen. Schon wegen Support. :wink:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: XFCE steigt aus

Beitrag von uname » 07.10.2018 18:55:31

Lass doch mal dieses sudo-Zeug weg und installiere endlich ordentlich. Schau meinen ersten Eintrag in diesen Thread.

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: XFCE steigt aus

Beitrag von ocram » 08.12.2018 20:55:13

Habe ein ähnliches Problem: viewtopic.php?f=2&t=169839&p=1186782#p1186782, aber wirklich nur ganz selten. Seit dem 20.10. ist wieder Ruhe.

Hat das eventuell etwas damit zu tun? https://bugzilla.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=108357
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

Antworten