[gelöst] GNOME ohne Super-Taste nutzen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

[gelöst] GNOME ohne Super-Taste nutzen

Beitrag von jph » 04.10.2018 17:26:20

Hallo zusammen,

ich habe eine IBM Model M aus dem Schrottcontainer gerettet und wieder aufgearbeitet. Die hat, angesichts des auf dem Typenschild vermerkten Herstelldatums 05.08.1988 nicht verwunderlich, keine Super-Taste. Hat jemand Erfahrung darin, GNOME ohne Super-Taste zu betreiben? Geht das überhaupt sinnvoll? Die Taste ist ja ziemlich zentral.

„Probier’s aus“ ist keine valide Antwort, da man diese Tastatur ohne PS/2-Anschluss am Rechner nur mit aktivem USB-Konverter betreiben kann, den ich erst kaufen müsste. :-)

Danke & Gruß

Jan
Zuletzt geändert von jph am 04.10.2018 20:52:18, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: GNOME ohne Super-Taste nutzen

Beitrag von eggy » 04.10.2018 18:07:25

Wie wärs mit remappen? Das kannst Du auch mit jedem anderen Keyboard ausprobieren ;)
Irgendne ne freie Taste wirst Du schon haben, Spacebrauchtmanheutejaehnichtmehr, die leute schreiben eh alles in kleinbuchstaben, oder ueberall nur noch mit aetzenden oelfarben aehm e-ersetzten Umlauten ... irgendwas findet sich bestimmt (Capslock zB).

https://askubuntu.com/questions/137172/ ... ontrol-key

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

[gelöst] Re: GNOME ohne Super-Taste nutzen

Beitrag von jph » 04.10.2018 20:52:12

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 18:07:25
Wie wärs mit remappen? Das kannst Du auch mit jedem anderen Keyboard ausprobieren ;)
Heißen Dank für den Hinweis auf Xmodmap, damit habe ich es hingekriegt. Ich habe nun die linke Strg-Taste als Super-Taste im Gebrauch. Caps-Lock geht nicht: ich tippe im Neo2-Layout und da wird Caps-Lock anders verwendet.

Zunächst „unmappe“ ich die rechte Strg-Taste:

Code: Alles auswählen

$ xmodmap -e "remove control = Control_R"
Danach wird die rechte Strg-Taste auf mod4 gemapt:

Code: Alles auswählen

$ xmodmap -e "add mod4 = Control_R"
Das Ganze muss ich mir noch in die ~./Xmodmap packen.

Damit funktionieren die üblichen GNOME-Shortcuts mit der Super-Taste, nicht aber das alleinige Drücken der Super-Taste zur Anzeige der Aktivitäten. Letzteres bewirkt man, indem man über dconf-editor den Schlüssel /org/gnome/mutter/overlay-key auf „Control_R“ setzt.

Ich werde mich nun bei eBay nach aktiven Adaptern umschauen :-)

Antworten