[gelöst] LXDE: PDF-Datei aus dem Internet öffnen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

[gelöst] LXDE: PDF-Datei aus dem Internet öffnen

Beitrag von inetsurfer88 » 06.10.2018 21:16:05

Hallo,

ich verwende Debian 9.5 mit LXDE.
Bei der Installation wurde als Standard der evince installiert (Dokumentenbetrachter).

Wenn ich im Internet eine pdf-Datei anklicke, öffnet sich der "Speichern unter"-Dialog. Dann muss ich die Datei abspeichern. Danach kann ich im pcmanfm die Datei anklicken und sie öffnet sich.

Wie kann ich es Einstellen, das die Datei beim anklicken direkt geöffnet wird, ohne den Umweg mit dem Zwischenspeichern?

In den Einstellungen ist unter "Default Applixation for LXSessions" der Dokumentenbetrachter bereits eingetragen.
Zuletzt geändert von inetsurfer88 am 06.10.2018 23:47:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE: PDF-Datei aus dem Internet öffnen

Beitrag von Revod » 06.10.2018 22:35:45

Ja klar...

Welchen Browser ist vorhanden?

Mit FireFox, oder Palemoon Einstellungen > Anwendungen | in der Liste " PDF " den Viewer Deiner Lust auswählen in /usr/bin/evince

Wobei unter lxde nutze ich gerne Debianqpdfview, oder Debianatril, die ich besser und etwas schneller finde. Einen altes schnelles Liebling von mir ist FoxitReader.

Für den FF braucht es einen PDF-Reader Addon, wenn Du nicht das abspeichern möchtest. Für das neueste Palemoon ist vorerst noch keinen PDF Reader Addons vorhanden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: LXDE: PDF-Datei aus dem Internet öffnen

Beitrag von MartinV » 06.10.2018 22:41:15

Das ist unabhängig von LXDE.
Die Einstellung machst Du in Firefox:
Menü: Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Allgemein -> Anwendungen
Bei "Portable Document Format (PDF)" kannst Du angeben, was Firefox machen soll. Wähle "Use other ..." und suche /usr/bin/evince.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: [gelöst] LXDE: PDF-Datei aus dem Internet öffnen

Beitrag von inetsurfer88 » 06.10.2018 23:49:23

Vielen Dank. Im FireFox stand "speichern unter". Ich habe jetzt evince eingetragen. Funktioniert jetzt problemlos.

guennid

Re: [gelöst] LXDE: PDF-Datei aus dem Internet öffnen

Beitrag von guennid » 06.10.2018 23:57:13

palemoon als Browser böte dir beim Anklicken des PDFs eine Wahl an: "Öffnen mit" (falls du doch nicht downloaden willst) und eben "Speichern".

Grüße, Günther

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: [gelöst] LXDE: PDF-Datei aus dem Internet öffnen

Beitrag von inetsurfer88 » 07.10.2018 11:49:50

Die Nachfrage kann ich auch im Firefox einrichten. In der Dropdown-Liste gibt es den Punkt "jedes mal fragen"

Antworten