Firefox Icon nicht in der taskbar und nicht im Menü

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
101010
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2018 22:48:25
Wohnort: NRW

Firefox Icon nicht in der taskbar und nicht im Menü

Beitrag von 101010 » 07.10.2018 11:04:16

Hallo,

ich habe bereits den Beitrag viewtopic.php?f=2&t=80310&hilit=taskbar+icon gelesen mit der Hoffnung auf eine Lösung für mich. Leider steige ich da auch nicht richtig durch.

Mein Grundsatzproblem ist, dass ich nicht weiß, wo die Icons für die Taskbar bzw. für das Menü liegen oder verwaltet werden. Ich habe bspw. eine firefox.desktop-Datei angelgt, in der ich einen Bezug zu einem Icon hergestellt hat (/opt/firefox/browser/chrome/icons/default/default128.png).

Gibt es so etwas auch für die Icons in der Taskbar und für den Menüeintrag? Und wenn ja, wo befindet sich so eine Datei oder Verzeichnis, wo man das einstellen kann?

Im Beitrag viewtopic.php?f=2&t=80310&hilit=taskbar+icon wird z. B. der Pfad /usr/share genannt. Da hat firefox bei mir überhaupt keinen Eintrag. Auch das in dem Beitrag genannten Pfad /opt/firefox/chrome/icons/default/ existiert bei mir nicht.

Merkwürdig in diesem Zusammenhang ist, dass ich in der Taskbar einen Firefox-Starter angelegt habe. Wenn Firefox geschlossen ist, ist das Symbol in der Taskbar zu sehen, sobald ich darauf klicke, öffnet sich der Firefox und das Symbol ist weg.

Für jede Idee bin ich sehr dankbar, denn es ist wirklich nervig, wenn man in der Taskbar kein Firefox-Symbot hat, wenn das Programm offen ist.

Ich nutze die aktuelle Version von Stretch mit KDE.

Gruß

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox Icon nicht in der taskbar und nicht im Menü

Beitrag von Korodny » 07.10.2018 12:28:20

101010 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 11:04:16
Ich habe bspw. eine firefox.desktop-Datei angelegt, in der ich einen Bezug zu einem Icon hergestellt hat (/opt/firefox/browser/chrome/icons/default/default128.png).

Gibt es so etwas auch für die Icons in der Taskbar und für den Menüeintrag?
Das ist missverständlich formuliert: Es klingt als hätte deine Änderung irgendwo Auswirkungen gehabt, nur nicht im Menü und in der Taskbar. In Wirklichkeit hatte sie aber nirgends Auswirkungen, oder?
wird z. B. der Pfad /usr/share genannt. Da hat firefox bei mir überhaupt keinen Eintrag.
Die Desktop-Dateien liegen in /usr/share/applications/ - allerdings solltest du in Systemverzeichnissen möglichst keine Änderungen vornehmen. Deswegen hat jeder Benutzer lokale Varianten der wichtigen Systemverzeichnisse in seinem persönlichen Ordner - dort nimmst du die gewünschten Änderungen vor:

Kopiere /usr/share/applications/firefox.desktop nach ~/.local/share/applications/firefox.desktop und ändere dann diese Datei, in dem du den "Icon="-Eintrag auf ein (existierendes) Icon verweisen lässt.
Merkwürdig in diesem Zusammenhang ist, dass ich in der Taskbar einen Firefox-Starter angelegt habe. Wenn Firefox geschlossen ist, ist das Symbol in der Taskbar zu sehen, sobald ich darauf klicke, öffnet sich der Firefox und das Symbol ist weg.
Ist das auch so, wenn du alle von dir vorgenommenen Änderungen wieder rückgängig machst?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox Icon nicht in der taskbar und nicht im Menü

Beitrag von KP97 » 07.10.2018 16:28:23

Noch zu erwähnen:
Alle installierten Icon-Themes liegen in /usr/share/icons
Aber auch Icons kann man in das Homeverzeichnis kopieren, @Korodny hat es schon erklärt.

willy4711

Re: Firefox Icon nicht in der taskbar und nicht im Menü

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 16:39:08

Ich weiss nicht was du für einen Desktop hast.
Aber um das herum kopieren zu verhindern, mache ich solche Dinge mit Debianmenulibre. Da hast du auch die eventuellen Berechtigungsprobleme nicht.
da du ja Firefox nach /opt/ gebracht hast, solltest du auch dort die Berechtigungen ändern. Sonst funktionieren die Updates nicht.

Benutzeravatar
101010
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2018 22:48:25
Wohnort: NRW

Re: Firefox Icon nicht in der taskbar und nicht im Menü

Beitrag von 101010 » 07.10.2018 20:50:24

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 12:28:20
Es klingt als hätte deine Änderung irgendwo Auswirkungen gehabt, nur nicht im Menü und in der Taskbar. In Wirklichkeit hatte sie aber nirgends Auswirkungen, oder?
Nein, ich habe das nur als Beispiel dafür angeführt, dass es so schön einfach ist mit einer .desktop-Datei. Dort kann man einfach angeben, wo sich das gewünschte Icon befindet und es wird benutzt. Das hätte ich mir auch für die Taskbar gewünscht.
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 12:28:20
Die Desktop-Dateien liegen in /usr/share/applications/ - allerdings solltest du in Systemverzeichnissen möglichst keine Änderungen vornehmen. Deswegen hat jeder Benutzer lokale Varianten der wichtigen Systemverzeichnisse in seinem persönlichen Ordner - dort nimmst du die gewünschten Änderungen vor:
Kopiere /usr/share/applications/firefox.desktop nach ~/.local/share/applications/firefox.desktop und ändere dann diese Datei, in dem du den "Icon="-Eintrag auf ein (existierendes) Icon verweisen lässt.
Ich hatte gelesen, dass man Dateien in /usr/share/applications ablegen soll, wenn man das userübergreifend so haben möchte. Und das war bei mir der Fall. Ich wollte, dass auch bei anderen Usern ein Firefoxsymbol auf dem Desktop liegt. Wie gesagt, das war nur ein Beispiel (sorry für das Missverständnis), aber in meiner Frage geht es mir um die Symbole in der Taskbar und im Menü, die dort nicht vorhanden sind. Wie bekomme ich die?
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 12:28:20
Ist das auch so, wenn du alle von dir vorgenommenen Änderungen wieder rückgängig machst?
Welche Änderungen meinst Du? Ich update den Firefox regelmäßig, indem ich die neueste Version herunterlade und diese wieder in /opt/firefox kopiere. Ich habe jedoch auch den Firefox-esr entfernt. Kann es damit zusammenhängen?
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 16:39:08
Ich weiss nicht was du für einen Desktop hast.
Ich nutze einen KDE-Desktop.

willy4711

Re: Firefox Icon nicht in der taskbar und nicht im Menü

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 22:14:35

101010 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 20:50:24
h nutze einen KDE-Desktop.
Dafür gibt es Debiankmenuedit, das man durch Rechtsklick auf das Programmmenü aufrufen kann.
Das macht dasselbe wie Debianmenulibre bloß für KDE. Benutze das und es gibt keine Probleme.

Benutzeravatar
101010
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2018 22:48:25
Wohnort: NRW

Re: Firefox Icon nicht in der taskbar und nicht im Menü

Beitrag von 101010 » 07.10.2018 22:18:56

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 22:14:35
Dafür gibt es Debiankmenuedit, das man durch Rechtsklick auf das Programmmenü aufrufen kann.
Das macht dasselbe wie Debianmenulibre bloß für KDE. Benutze das und es gibt keine Probleme.
Wie arbeitet es denn? Mich würde interessieren, wo die Icons liegen und wie sie organisiert sind. Wie kann ich einfluss darauf nehmen? Ich verstehe die Dinge gerne. Hat jemand eine Ahnung?

Vielen Dank.

Gruß

willy4711

Re: Firefox Icon nicht in der taskbar und nicht im Menü

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 22:29:19

kmenuedit legt in ~/.local/share/applications/
folgende Desktop-datei an.

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Comment=
Exec=/opt/firefox/firefox %u
GenericName=Web Browser
Icon=/opt/firefox/browser/chrome/icons/default/default64.png
Name=Firefox
NoDisplay=false
Path[$e]=
StartupNotify=true
Terminal=0
TerminalOptions=
Type=Application
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=
Wenn sie dort liegt, erscheint sie auch im Programm - Menü.
Warum soll man etwas zu Fuß machen, was Programme viel besser können?
Das Verstehen lernt man auch , wenn man beobachtet, was das Programm macht.

Berechtigungen:

Code: Alles auswählen

ls -al Firefox.desktop
-rw------- 1 willy autologin 284 Feb  4  2018 Firefox.desktop
Ich hab gerade KDE nicht am laufen. Aber ich lege grundsätzlich auch einen Symlink nach /usr/bin/ und trage das in die bevorzugten Programme von KDE so ein.

Benutzeravatar
101010
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2018 22:48:25
Wohnort: NRW

Re: Firefox Icon nicht in der taskbar und nicht im Menü

Beitrag von 101010 » 07.10.2018 22:51:26

Ich danke Dir willy!!!!!!! Mein Icon ist da...

Ich möchte aber wissen, wie die Dinge funktionieren.

Jetzt bspw. hat Deine Lösung wunderbar funktioniert. Leider habe ich keine Ahnung wie, denn ein Verzeichnis ~/.local/share/applications/ existiert bei mir immer noch nicht. Da liegt auch keine Desktop-Datei.

Und wie finde ich heraus, was das Programm macht?

Das schöne an Linux ist doch gerade, dass man sich im Gegensatz zu einem Windows-Nutzer weiterentwickeln kann. Ich möchte nicht mehr wie früher in Windows einfach nur die grafische Benutzeroberfläche nutzen und das tun, was man mir erlaubt hat zu tun, sondern möchte sämtliches durchschauen. Es ist nur ein harter Weg. Aber jedes Mal lerne ich mehr und dokumentiere alles.

Gruß

willy4711

Re: Firefox Icon nicht in der taskbar und nicht im Menü

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 23:10:13

101010 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 22:51:26
Leider habe ich keine Ahnung wie, denn ein Verzeichnis ~/.local/share/applications/ existiert bei mir immer noch nicht. Da liegt auch keine Desktop-Datei.
Da glaube ich nicht, weil das ein Standard- Verzeichnis ist. Hast du in Dolphin versteckte Datei anzeigen aktiviert (Ansicht--> Versteckte Dateien) ??

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox Icon nicht in der taskbar und nicht im Menü

Beitrag von uname » 08.10.2018 07:41:51

Welchen Firefox hast du von wo installiert? Bei Debianfirefox-esr ist alles dabei.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox Icon nicht in der taskbar und nicht im Menü

Beitrag von Korodny » 08.10.2018 12:41:12

101010 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 22:51:26
denn ein Verzeichnis ~/.local/share/applications/ existiert bei mir immer noch nicht.
Das Verzeichniss muss eigentlich existieren. Dir ist klar, dass "~" Kurzschreibweise für "/home/<dein_benutzername>/" ist?

Benutzeravatar
101010
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2018 22:48:25
Wohnort: NRW

Re: Firefox Icon nicht in der taskbar und nicht im Menü

Beitrag von 101010 » 08.10.2018 19:51:13

Ja, sorry! Das Verzeichnis existiert. Keine Ahnung weshalb ich es nicht gefunden habe. Ich war mit der Shell unterwegs. Sicher habe ich mich vertippt.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 07:41:51
Welchen Firefox hast du von wo installiert? Bei Debianfirefox-esr ist alles dabei.
Ich habe den aktuellen offiziellen Firefox in /opt installiert. Mich hat es genervt, dass ich damit zwei Firefoxinstallationen hatte. Einmal den von der Mozilla Website (62.0.3) und einmal den Firefox-esr. Deshalb habe ich den Firefox-esr entfernt.

Naja, es ist ja nun alles wieder im Lot. Ich danke Euch für Eure Hilfe. Besonders Dir willy!!!

Es ist trotzallem verwirrend.

Die Datei /usr/share/applications/firefox.desktop sorgt dafür, dass auf meinem Desktop ein Firefox-Icon zu finden ist und hat folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Name=Firefox
Comment[de]=Web Browser
GenericName=Web Browser
X-KDE-FullName=Firefox Web Browser
Exec=/opt/firefox/firefox %u
Terminal=false
X-MulitpleArgs=false
Type=Application
Icon=/usr/share/firefox-esr/browser/icons/mozicon128.png
Categories=Network;WebBrowser
MimeType=text/html;text/xml;application/xhtml+xml;application/xml;application/vnd.mozilla.xul+xml;application/rss+xml;application/rdf+xml;image/gif;image/jpeg;image/png;x-scheme-handler/http;$
StartupWMClass=Firefox
StartupNotify=true
Die Datei ~/.local/share/applications/firefox.desktop wiederum sorgt für die Icons in der Taskbar und im Menü und hat folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Categories=Network;WebBrowser
Comment[de_DE]=Web Browser
Comment=Web Browser
Exec=/opt/firefox/firefox %u
GenericName=Web Browser
Icon=/usr/share/pixmaps/default32.png
MimeType=text/html;text/xml;application/xhtml+xml;application/xml;application/vnd.mozilla.xul+xml;application/rss+xml;application/rdf+xml;image/gif;image/jpeg;image/png;x-scheme-handler/http;$
Name=Firefox
NoDisplay=false
Path[$e]=
StartupNotify=true
StartupWMClass=Firefox
Terminal=0
TerminalOptions=
Type=Application
X-KDE-FullName=Firefox Web Browser
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=
X-MulitpleArgs=false
Irgendwie verwirrend...

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox Icon nicht in der taskbar und nicht im Menü

Beitrag von Korodny » 08.10.2018 22:23:00

101010 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 19:51:13
Die Datei [...].desktop sorgt dafür, dass auf meinem Desktop ein Firefox-Icon zu finden ist
Nein. *.desktop-Dateien beschreiben Anwendungen, die man vom Desktop aus Nutzen können soll ("wie heißt das Ding?", "was macht es?" usw.). Aus den Informationen, die hier gespeichert sind, erstellt dein Desktop beim Hochfahren eine Datenbank anhand derer er laufende Anwendungen erkennen kann ("welches Icon für dieses Programm benutzen?") und die Menüstruktur zusammenbaut. Damit, dass ein Icon auf deinem Desktop erscheint, haben die *.desktop-Dateien nichts zu tun - dafür gibt es normalerweise ein separates Verzeichnis in deinem Homedir: Dort abgelegte Dateien erscheinen auf dem Desktop.
101010 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 19:51:13
Die Datei /usr/share/applications/firefox.desktop [...] Die Datei ~/.local/share/applications/firefox.desktop
DIe "lokale" Variante in deinem Homeverzeichnis hat Vorrang und wird vom System (überall) benutzt. Existiert in .local/share/applications keine passende *.desktop-Datei, wird stattdessen in /usr/share/applications gesucht.

willy4711

Re: Firefox Icon nicht in der taskbar und nicht im Menü

Beitrag von willy4711 » 09.10.2018 00:04:14

Wie Korodny schon ausgeführt hat:
Man muss unterscheiden zwischen Desktop und Anwendungsmenü:
Die Icons, die auf dem Desktop erscheinen, werden bei KDE in
~/.local/share/plasma_icons/ gespeichert.

Das Verfahren, dort ein Icon zu platzieren, sollte aus dem Anwendungsmenü heraus geschehen.

Was passiert dann ? Die zugehörige Desktop-Datei aus
~/.local/share/applications/ oder /usr/share/applications/ wird in das Verzeichnis ~/.local/share/plasma_icons/ kopiert.

So wissen alle - mal volkstümlich ausgedrückt - was mit dem Icon, das da irgendwo herumschwirrt anzufangen ist.
Wenn man hingegen nur ein Starter auf dem Desktop erstellt, ist es offensichtlich nicht gegeben, das "alle" Bescheid wissen,
und so das Icon in der Task-leiste "verloren geht".

Ganz ähnlich ist es mit Autostart -Programmen
was beim Booten an Programmen ausgeführt wird findest du in der Regel als Desktop-Datei
System weit in /etc/xdg/autostart/
und
User bezogen in ~/.config/autostart/

Noch mal zu den Symlinks , die ich oben erwähnt habe:

Wenn du als User in der Konsole $PATH eingibst, solltest du folgendes Ergebnis bekommen:

Code: Alles auswählen

~$ $PATH
bash: /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Alle Programme die intern ein anderes aufrufen (wenn du nicht als Root unterwegs bist) , suchen in diesen Pfaden danach. Wenn es da nicht drin steht, kann es nicht ausgeführt werden.

Beispiel: Ich hab in /opt/ den TV-Browser installiert (per Hand wie auch mit FF) und auch einen Starter mit Debiankmenuedit angelegt.
wenn ich in der Konsole den starten will kommt:

Code: Alles auswählen

~$ tvbrowser.sh
bash: tvbrowser.sh: Kommando nicht gefunden.
wen ich dann den Symlink anlege (als Root):

Code: Alles auswählen

# ln -s /opt/tvbrowser-4.0.1/tvbrowser.sh  /usr/bin/tvbrowser
kann ich den hinterher problemlos starten:

Code: Alles auswählen

~$ tvbrowser
Starting TV-Browser...
Java exec found in PATH. Verifying...
Das nur mal als kleines Beispiel. ohne den Anspruch auf Vollständigkeit :mrgreen:

Benutzeravatar
101010
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2018 22:48:25
Wohnort: NRW

Re: Firefox Icon nicht in der taskbar und nicht im Menü

Beitrag von 101010 » 09.10.2018 15:24:15

Vielen Dank für Eure Erklärungen!!! Ich habe mir nun meine Notizen gemacht. Ich freue mich über dieses Mehrwissen!!!!

Antworten