Mauszeiger

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
christianf
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2018 23:51:28

Mauszeiger

Beitrag von christianf » 15.10.2018 19:52:05

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit einem "Trekstor Surftab 10.1": Nach der Installation von Debian (bzw. jeder anderen Distribution) ist der Mauszeiger spiegelverkehrt in der X- und der Y-Achse.
Es ist so, dass ich z.B. beim Anklicken des Menüs links-unten nach rechts-oben in die Ecke gehen muss. Auch der Mauszeiger ist "verdreht".
Dies tritt bei jedem Windowmanager auf, sogar schon beim Loginmanager. Einzig (nicht nutzbare Ausnahme) bei Gnome3 wird der Mauszeiger alle 4-5 Logins mal richtig angezeigt.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Maus zu richten?

MfG
Christian

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mauzeiger

Beitrag von rendegast » 15.10.2018 22:53:19

Mal mit xev die Buttons / Motion geprüft?

Vielleicht hilft ja ein einfaches Mapping der Buttons?
(dazu zählen auch up / down / rechts / links)

Code: Alles auswählen

xmodmap -e "pointer = 1 2 3 4 5 7 6 9 8"
Bei dem Beispiel werden 7mit6 und 9mit8 getauscht.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mauzeiger

Beitrag von hikaru » 15.10.2018 23:38:13

Da wird wohl die Touchmatrix kopfrum verbaut sein.

Ich habe hier ein Convertible mit Elantech-Touchscreen (id=9):

Code: Alles auswählen

$ xinput --list
⎡ Virtual core pointer                    	id=2	[master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer              	id=4	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ ELAN Touchscreen                        	id=9	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ SynPS/2 Synaptics TouchPad              	id=12	[slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                   	id=3	[master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard             	id=5	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Video Bus                               	id=6	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                            	id=7	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Sleep Button                            	id=8	[slave  keyboard (3)]
    ↳ ELAN Touchscreen Pen                    	id=10	[slave  keyboard (3)]
    ↳ AT Translated Set 2 keyboard            	id=11	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Acer WMI hotkeys                        	id=13	[slave  keyboard (3)]
Dazu habe ich mir ein paar Scripte geschrieben, um den Touchscreen auch bei gedrehtem Bildschirm verwenden zu können. Der für dich relevante Teil wäre das Kommando mit dieser Transformationsmatrix:

Code: Alles auswählen

xinput set-prop "ELAN Touchscreen" 'Coordinate Transformation Matrix' -1 0 1 0 -1 1 0 0 1
Den Namen des Touchscreens musst du für dein Tablet anpassen.

christianf
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2018 23:51:28

Re: Mauszeiger

Beitrag von christianf » 17.10.2018 20:44:56

Hallo,

danke für die Antworten.
Leider hat mich das nicht viel weiter gebracht. :(
Mit "xmodmap..." konnte ich zwar die Laufrichtung der Maus/Touchpanel anpassen (nach oben = nach oben) aber trotzdem muss ich immer noch links oben den Bildschirm dücken um das Menü von rechts unten zu öffen.

Hat noch jemand nette Vorschläge? Bin für alles offen. :)

MfG
Christian

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Mauszeiger

Beitrag von eggy » 17.10.2018 21:06:20

Poste mal xinput --list wie es hikaru oben gezeigt hat.

christianf
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2018 23:51:28

Re: Mauszeiger

Beitrag von christianf » 18.10.2018 10:17:39

Hallo,

hier die Liste:
⎡ Virtual core pointer id=2 [master pointer (3)]
⎜ ↳ Virtual core XTEST pointer id=4 [slave pointer (2)]
⎜ ↳ SINO WEALTH USB KEYBOARD Mouse id=9 [slave pointer (2)]
⎜ ↳ silead_ts id=13 [slave pointer (2)]
⎜ ↳ Logitech M585/M590 id=17 [slave pointer (2)]
⎣ Virtual core keyboard id=3 [master keyboard (2)]
↳ Virtual core XTEST keyboard id=5 [slave keyboard (3)]
↳ Video Bus id=6 [slave keyboard (3)]
↳ Power Button id=7 [slave keyboard (3)]
↳ SINO WEALTH USB KEYBOARD id=8 [slave keyboard (3)]
↳ SINO WEALTH USB KEYBOARD System Control id=10 [slave keyboard (3)]
↳ SINO WEALTH USB KEYBOARD Consumer Control id=11 [slave keyboard (3)]
↳ SINO WEALTH USB KEYBOARD Wireless Radio Control id=12 [slave keyboard (3)]
↳ Intel HID events id=14 [slave keyboard (3)]
↳ gpio-keys id=15 [slave keyboard (3)]
↳ gpio-keys id=16 [slave keyboard (3)]
↳ Logitech M585/M590 id=18 [slave keyboard (3)]

Wie gesagt: alle Geräte unter "Virtual core pointer" verhalten sich falsch.

MfG
Christian

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Mauszeiger

Beitrag von eggy » 18.10.2018 12:42:28

Schau Dir mal an, welche Transformationsmatrizen momentan gesetzt sind, so z.B.

Code: Alles auswählen

xinput  list-props "Logitech M585/M590" |grep Coordinate
Ein untransformiertes Gerät sollte 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000 ausgeben.

Hast Du versucht die Transformation mal auf jedes einzelne Gerät anzuwenden?

christianf
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2018 23:51:28

Re: Mauszeiger

Beitrag von christianf » 18.10.2018 13:43:37

Hallo,

ja, habe ich auch eizeln probiert.
Der Erfolg ist auch da: die Maus bewegt sich dann richtig auf und ab sowie rechts/links.
Aber: um ein Objekt anzuklicken muss ich auf die andere Seite des Bildschirms und dort "ins Leere" klicken, damit die Reaktion erfolgt.

MfG
Christian

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Mauszeiger

Beitrag von eggy » 18.10.2018 14:25:57

Wenn man mal nach dem Namen des Geräts sucht, findet man unter anderem einen Artikel bei ms, bei dem es darum geht, dass die Screenrotation bzw der Lagesensor nicht wie erwartet funktioniert. Sucht man nach dem Namen des Touchscreens findet man nen Archwiki Artikel für nen anderes Gerät, bei dem auf eine minimale Firmwareversion verwiesen wird.

Hab ich das richtig verstanden, dass alle Eingabegeräte sich so verhalten? Oder betrifft es nur die Touchoberfläche?
Falls es alle sind, würd ich erstmal noch nen Test mit ner externen Maus versuchen:

Code: Alles auswählen

xinput create-master "maustest" 
rausfinden, welche id "maustest" bekommen hat (xinput list) und dann

Code: Alles auswählen

xinput reattach "USBMAUS" id 
wobei id die oben gefundene Zahl ist und USBMAUS der Bezeichner ner externen USB Maus sein sollte um dem ganzen Touchgeraffel aus dem Weg zu gehn. Wenn alles gutging, solltest Du nen zweiten Mauszeiger bekommen haben, der dann die USB Maus abbildet.

Danach könnte man mal Firmware und Lagesensor in Augenschein nehmen.
Falls der zweite Cursor aber bereits ok ist, wäre meine Annahme, dass eins der Geräte, die an id2 hängen, Chaos stiftet, welches das ist, sollte sich dann durch Schrittweises remove herausfinden lassen.

christianf
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2018 23:51:28

Re: Mauszeiger

Beitrag von christianf » 20.10.2018 21:34:55

Hallo,

da war's. :D
Die Maus und das Touchpad funktionieren jetzt wie gewünscht.
Vielen Dank.

Frage: Auf welcher Seite hast du das gefunden?

MfG
Christian

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Mauszeiger

Beitrag von eggy » 21.10.2018 09:25:18

christianf hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2018 21:34:55
Frage: Auf welcher Seite hast du das gefunden?
Die angesprochenen Artikel? Keine Ahnung, müsst ich selbst nochmal suchen, hatte einerseits nur den den Namen von dem Gerät genommen, dann mit entsprechenden Begriffen (click, rotation, location, wrong, fail etc) aufgefüllt und einfach ne handvoll Artikel angeklickt die vom Titel her in die richtige Richtig zu gehen schienen und das andere mal dann nach silead_ts gesucht, weil mir der Modulname noch nichts sagte - reine Neugier sozusagen.
Die xinput Befehle hingegen stammen aus "Erfahrung", "Gedächtnis" und "nochmal in die manpage schauen". Dass Cursorbewegung und Click ggfs von unterschiedlichen Geräten kommen, kannte ich vom Wacom, da hast Du in xinput für Bewegung, Touch und Radierung unterschiedliche Module gelistet, und wenn man denen nicht allen die gleiche Transformation gibt, hat man eine sehr merkwürdige Bedienerfahrung. Ausserdem hatte ich mal angefangen mit Multiseat zu experimentieren und fand zwei eingenständige Cursor auf einem Bildschirm zwar ganz witzig, aber leider (noch) nicht produktiv benutzbar. Daher lag das irgendwie nah, das hier mal als Debuggungtool zu nutzen.

Antworten