[gelöst]LXDE: Benutzer für Anmeldung speichern

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

[gelöst]LXDE: Benutzer für Anmeldung speichern

Beitrag von halo44 » 21.10.2018 15:04:39

Schönen Sonntag miteinander.

Für den Sonntag habe ich mir vorgenommen mich einmal mit LXDE zu beschäftigen. Hierzu habe ich mir die Distribution sparkylinux ausgesucht, welches ja Debian als Basis hat.

Die Installation läuft auch soweit ganz gut, wenn ich auch vieles für diese für mich neue DE recherchieren muß. Was mir bisher nicht gelingt: das System verlangt beim Anmelden von mir Benutzername und Passwort. Hier würde ich mir wünschen, daß der Benutzername nach dem erstmaligen einloggen voreingestellt wird. Leider muß ich ihn immer wieder neu eingeben.

Alle Rechercheversuche im Netz führen zu keinen hilfreichen Ergebnissen. Sobald ich sparkylinux als Suchbegriff mitverwende sind die Ergebnisse nicht zielführend.

LXDM habe ich nachinstalliert und Konfigurierungsversuche über /etc/lxdm/lxdm.conf bringen mich auch nicht weiter.

Kann mir bitte jemand helfen? Ist hier außer mir LXDE oder sparkylinux das Problem?

Gruss H.
Zuletzt geändert von halo44 am 21.10.2018 18:36:05, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: LXDE: Benutzer für Anmeldung speichern

Beitrag von willy4711 » 21.10.2018 15:14:52

Öffne mal als root die Datei /etc/lxdm/lxdm.conf
dann suche: die Zeile:
#autologin=dgod
der ähnlich
entferne die Raute und gebe deinen User-Namen ein.
Speichern--> Neutstart
sollte funktionieren.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: LXDE: Benutzer für Anmeldung speichern

Beitrag von halo44 » 21.10.2018 16:58:12

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2018 15:14:52
Öffne mal als root die Datei /etc/lxdm/lxdm.conf
dann suche: die Zeile:
#autologin=dgod
der ähnlich
entferne die Raute und gebe deinen User-Namen ein.
Speichern--> Neutstart
sollte funktionieren.
Hab ich gemacht - keine Änderung. Ich denke auch, daß diese Einstellung eine automatische Anmeldung ermöglichen soll. Aber auch das passiert nicht.

Danach habe ich zusätzlich noch meinen Usernamen in der white-list der /etc/lxdm/lxdm.conf eingetragen, aber auch das bringt keine Änderung.

Gruss H.

willy4711

Re: LXDE: Benutzer für Anmeldung speichern

Beitrag von willy4711 » 21.10.2018 17:07:50

Bitte mal die ausgabe von:

Code: Alles auswählen

cat /etc/X11/default-display-manager

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: LXDE: Benutzer für Anmeldung speichern

Beitrag von halo44 » 21.10.2018 17:19:11

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2018 17:07:50
Bitte mal die ausgabe von:

Code: Alles auswählen

cat /etc/X11/default-display-manager
Das sagt

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/lightdm
Gruss H.

willy4711

Re: LXDE: Benutzer für Anmeldung speichern

Beitrag von willy4711 » 21.10.2018 17:20:48

Na dann kannst du ja gleich weitermachen :mrgreen:

Habe gerade in der File-List nachgeschaut da wird Debianlightdm installiert.
Die Installation von lxdm war also ziemlich sinnlos.
Vorschlag:

Code: Alles auswählen

apt purge lxdm
Neustart
dann editiere die /etc/lightdm/lightdm.conf als Root
Wichtig und genau hinschauen:
bis zum

Code: Alles auswählen

Abschnitt [Seat:*] 
navigieren.Darunter nach

Code: Alles auswählen

#autologin-user=
suchen
die Zeile verändern

Code: Alles auswählen

autologin-user=[Benutzername]
Speichern --> neustart

Und erzähle mir nicht, dass das nicht funktioniert :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von willy4711 am 21.10.2018 17:28:53, insgesamt 2-mal geändert.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: LXDE: Benutzer für Anmeldung speichern

Beitrag von halo44 » 21.10.2018 17:23:51

Dauert einen Moment. Bin gerade unter Debian Stretch unterwegs und meine tägliche Sicherung läuft gerade.

Gruss H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: LXDE: Benutzer für Anmeldung speichern

Beitrag von halo44 » 21.10.2018 17:37:23

Also - bei autologin-user stand "live", wohl weil ich von einem Live-USB-Stick installiert habe.

Allerdings macht es jetzt das, was "autologin" wohl sagt, daß ich anmeldungslos ins System komme. Ich möchte schon mein Passwort eingeben, aber nicht immer wieder meinen Benutzernamen.

Geht ja bei Debian auch. Bei Sparkylinux etwa nicht?

Gruss H.

willy4711

Re: LXDE: Benutzer für Anmeldung speichern

Beitrag von willy4711 » 21.10.2018 17:57:48

Das hat mit Sparky oder nicht Sparky nichts zu tun.
Dein Problem hatte ich nicht - allerdings hab ich mich seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr beim Booten eingeloggt.
Öfter schon mal beim Benutzerwechsel.
In selben Abschnitt gibt es noch die Zeile

Code: Alles auswählen

#greeter-hide-users=false
da müsstest du dann wahrscheinlich die Raute entfernen.
Hoffe, das das klappt

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: LXDE: Benutzer für Anmeldung speichern

Beitrag von halo44 » 21.10.2018 18:35:31

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2018 17:57:48
... In selben Abschnitt gibt es noch die Zeile

Code: Alles auswählen

#greeter-hide-users=false
da müsstest du dann wahrscheinlich die Raute entfernen.
Hoffe, das das klappt
Ja, das klappt. Die Raute bei autologin-user habe ich allerdings wieder gesetzt.

Danke für Deine Hilfe.

Gruss H.

Antworten