GNOME installieren, fehlende dependencies

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

GNOME installieren, fehlende dependencies

Beitrag von Knogle » 22.10.2018 17:32:49

Ich gruesse euch liebe Community.

Habe heute mein GNOME deinstallieren muessen, als auch die Konfigurationen.
Daher habe ich folgende Kommandos genutzt

Code: Alles auswählen

aptitude purge dpkg --get-selections | grep gnome | cut -f 1
aptitude -f install
aptitude purge `dpkg --get-selections | grep deinstall | cut -f 1
aptitude -f install
Nun will ich es wieder installieren mit aptitude install gnome, jedoch fehlen dann tausende dependencies, und er kann nicht installieren.
Wie kann ich vorgehen, also so, dass er alle dependencies mitinstalliert?

aptitude bzw. apt-get install -f hat nicht geklappt.

DeletedUserReAsG

Re: GNOME installieren, fehlende dependencies

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2018 17:39:03

Eigentlich sollten Abhängigkeiten automatisch mitgezogen werden. Meine Glaskugel zeigt aber nur ’n sehr unscharfes Bild deines Monitors, ich kann die genaue Ausgabe/Fehlermeldung nicht erkennen.

Ansonsten: aptitude purge dpkg ist ’ne ziemlich seltsame Idee. Es sollte dir so oder so in beiden Fällen Fehler, zumindest aber eindringliche Warnungen, geworfen haben – stellt sich wieder mal die Frage: was genau hast du eigentlich gemacht?

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GNOME installieren, fehlende dependencies

Beitrag von Knogle » 22.10.2018 17:41:45

Ich hatte vorher testing in den Paketlisten drin.
Dann kam ein Update, und das GNOME Tweak Tool ging garnicht mehr, dort wurden mir keine Reiter mehr angezeigt.
Weiterhin war der Desktop verbuggt, und ich habe versucht mit apt-get install --reinstall gnome was zu bewirken, das hat aber nix gebracht.
Deshalb wollte ich GNOME mal komplett rausschmeissen mit diesem Befehl, und dann in Ruhe neu installieren.

Aktuell habe ich nur ein Terminal da ich ohne GUI da stehe.

DeletedUserReAsG

Re: GNOME installieren, fehlende dependencies

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2018 17:49:50

Kannst du deinen Monitor nicht dichter an deine Glaskugel stellen, damit ich die Fehlermeldungen/Ausgaben auf meiner Glaskugel lesen kann? Alternativ könntest du sie auch hier posten, wenn dir das nicht zu einfach ist.

Ansonsten: am schnellsten bekommst du dein System wohl wieder hin, indem du’s neu installierst. Zumindest wenn dein aptitude bei der Eingabe der gezeigten Sachen irgendwas anderes gemacht hat, als mit ’nem Fehler auszusteigen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: GNOME installieren, fehlende dependencies

Beitrag von eggy » 22.10.2018 19:11:56

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 17:32:49
jedoch fehlen dann tausende dependencies, und er kann nicht installieren.
Ohne genaue Fehlermeldungen kann man nicht sinnvoll helfen, längere Ausgaben bitte nach pastebin/
Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 17:41:45
Ich hatte vorher testing in den Paketlisten drin.
Das heißt Du hast jetzt wieder stable in den Sources? Den Wechsel zu früheren Versionen nennt man landläufig "downgrade" und sowas ist auf nem Debian nicht offiziell unterstützt. Und zwar aus dem Grund, dass nicht garantiert werden kann, dass man den ursprünglichen Zustand wieder herstellen kann und auf nem kaputten System sitzen bleibt.
Niemand hat recht, wenn Du zu stable zurück willst, wäre ne Neuinstallation wahrscheinlich der bessere Weg.
Ich würde nochmal auf testing gehen und schauen, ob das System nach erneutem drüberinstallieren wieder ordentlich tut. Wenn dann kleinere Sachen wie tweak nicht funktionieren, wäre es ggfs sinnvoll, das auch den Entwicklern mitzuteilen, sonst kann es nämlich passieren, dass solche Fehler ihren Weg ins nächste stable finden. Wenn das dann funktioniert hat, kannst Du aus dem testing buster machen, dann bekommst Du beim nächsten Releasewechsel automatisch ein stable ;)

willy4711

Re: GNOME installieren, fehlende dependencies

Beitrag von willy4711 » 22.10.2018 21:04:51

Nur mal ne kurze Bemerkung:

Code: Alles auswählen

root@debian:~# aptitude purge `dpkg --get-selections | grep deinstall | cut -f 1
> 
das war es

Code: Alles auswählen

root@debian:~# aptitude purge dpkg --get-selections | grep gnome | cut -f 1
aptitude: Unbekannte Option »--get-selections«
root@debian:~# 
Was hat er dann deinstalliert ?
So jedenfalls - nichts.
Gnome ist ihm wohl irgendwie anders abhanden gekommen, was er uns aber nicht erzählen will.

Märchen aus 1001 Nacht

DeletedUserReAsG

Re: GNOME installieren, fehlende dependencies

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2018 21:09:44

Das ist halt das Problem, wenn sowohl Ein-, als auch Ausgaben geheimgehalten werden. Ich neige ein wenig dazu, den TE der Usergruppe „Leute, die meine Zeit verschwenden“ (aka Ignoreliste), oder auch „Trolle“ (selbe Liste) hinzuzufügen.

Antworten