gnome statt xfce4 via VNC aufrufen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

gnome statt xfce4 via VNC aufrufen

Beitrag von Mesquita » 22.10.2018 19:14:33

Hallo User,
ich sitze jetzt Stunden und versuche VNC zu implementieren. Im Ergebnis habe ich per ssh auch schon den Zugriff auf xfce4. Jetzt dachte ich mir der Aufruf kommt aus der xstartup:

#!/bin/sh
xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
#x-terminal-emulator -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
#x-window-manager &
# Fix to make GNOME work
export XKL_XMODMAP_DISABLE=1
/etc/X11/Xsession
exec startxfce4 &


Mit session-gnome habe ich die letzte Zeile ausgetauscht. Nach einem Neustart vom vncserver bekomme ich dann nur einen grauen Bildschirm. Was mache ich falsch?

Thomas

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: gnome statt xfce4 via VNC aufrufen

Beitrag von MSfree » 22.10.2018 20:28:51

Mesquita hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 19:14:33
Nach einem Neustart vom vncserver bekomme ich dann nur einen grauen Bildschirm.
Das liegt an der Zeile

Code: Alles auswählen

xsetroot -solid grey
Mit

Code: Alles auswählen

xsetroot -solid green
hättest du einen grünen Hintergrund :mrgreen:
Was mache ich falsch?
Nichts.

Ich habe schon vor Jahren mal versucht Gnome unter VNC zu starten. Es geht einfach nicht und es gibt dazu auch mindestens einen Thread hier im Forum, den ich aber zu faul bin zu suchen. KDE und andere sind dagegen möglich.

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: gnome statt xfce4 via VNC aufrufen

Beitrag von Mesquita » 23.10.2018 08:49:53

Hallo MSfree,

auf der Konsole bin ich mit tmux und byobu glücklich, mir fehlt eben nur noch eine grafische Verbindung. Gnome fand ich gegenüber KDE besser, da es mir performanter erschien und nun auf allen Systemen läuft. Ein Umstieg auf KDE wäre denkbar. Testhalber würde ich dies an einem Gerät mal vollziehen und dann VNC testen. Kannst Du mir kurz mitteilen wie ich gnome gegen kde tauschern kann? Danke.

Thomas

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gnome statt xfce4 via VNC aufrufen

Beitrag von uname » 23.10.2018 08:52:34

Statt VNC könntest du auch nur einzelne X11-Window-Anwendungen exportieren. Vielleicht brauchst du auf kurz oder lang gar keine X11-Anwendungen mehr. Eine Alternative zu grafischen Filemanagern wäre z. B. Debianmc innerhalb einer SSH-Sitzung / tmux. Wofür brauchst du überhaupt X11?

Was nutzt du auf den Client?
Bei Windows müsstest du für den Export von X11-Anwendungen einen X-Server installieren (z. B. https://sourceforge.net/projects/xming/ )
Bei Linux kannst du ganz einfach die X11-Anwendungen exportieren bzw. durch SSH tunneln.

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: gnome statt xfce4 via VNC aufrufen

Beitrag von Mesquita » 23.10.2018 10:55:31

Jetzt habe ich auf KDE Plasma umgestellt und lokal ist auch alles ok. Per VNC erhalte ich aber nun wieder den grauen Bilsdschirm, jetzt mit sowas wie Sternchen/Schneeflocken. Ich denke es liegt wieder an der xstartup:

#!/bin/sh
DESKTOP_SESSION=1-kde-plasma-standard
export DESKTOP_SESSION
startkde
vncserver-virtual -kill $DISPLAY

Diese wurde auf einer Website empfohlen. Als fast Anfänger ist X11 eine gute Basis gegenüber Windows. Damit ist der Zugang leichter und einige Applikationen GIMP, Libre Office etc. sind mir schon wichtig. Als Client verwende ich MobaXterm und den VNC Viewer. Der MC ist mir durch meine alte Zeit unter Dos NC sehr gut bekannt. Mittlerweile nutzte ich auch schon mal nano.

Thomas

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gnome statt xfce4 via VNC aufrufen

Beitrag von uname » 23.10.2018 16:12:11

MobaXterm kenne ich nicht. Da es aber ein X-Server ist, solltest du ganz einfach die Anwendungen einzeln exportieren können. Scheinbar musst du nichts konfigurien. Was passiert, wenn wenn du z.B. "gimp (+ Enter)" im Terminal aufrufst?

https://mobaxterm.mobatek.net/demo.html

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: gnome statt xfce4 via VNC aufrufen

Beitrag von Mesquita » 23.10.2018 20:29:16

Guten Abend uname,
schön von Dir was zu lesen, hast mir schon mal Orientierung gegeben. :THX: Meine ersten Tests mit X11-Forwarding über SSH sind gut aber nicht sehr gut. Einzelne Anwendungen starten problemlos, andere nur mit Gtk Warnungen oder Critical Hinweisen. Bei Gimp erscheinen nicht alle Fenster, Firefox ist ok. Kann es am Windows X-Server (MobaXterm) liegen? Die Frage kann ich selber beantworten soweit ich andere X-Server teste. Kannst Du mir eine oder zwei Empfehlungen neben PuTTY geben mit welchen Du gute Erfahrung gesammelt hast oder die am weitesten verbreitet sind? :hail:

Thomas

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: gnome statt xfce4 via VNC aufrufen

Beitrag von Benno007 » 25.10.2018 22:33:46

Die Gtk-Warnungen sind normal und laufen auf deinem Host, auf den du zugreifst. Egal ob per ssh oder dort direkt im Terminal deine Anwendung gestartet. Ist ein Feature von Linux, dort Meldungen anzuzeigen, die man beim Aufruf über ein Startmenü nicht sieht.

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: gnome statt xfce4 via VNC aufrufen

Beitrag von Mesquita » 26.10.2018 09:22:21

Hallo Benno007,
bei mir als Umsteiger bzw. Nutzer von Windows erzeugt jeder Hinweis bezüglich Warnung oder Fehler eine kleine Panik. Da muss ich nun gelassener werden ;-) Aktuell habe ich den Xming im Einsatz und finde weiter keine bessere Alternative. Die Nutzung von VNC ist damit wirklich nicht notwendig und wird von mir auch nicht weiter verfolgt. In den nächsten Wochen bin ich viel unterwegs, auch im Ausland, und werde ein Debian mit "On Board" auf einem NB haben. Dies soll mir auch zeigen wie Nutzerfreundlich, Anwendungssicher und Anwendungsfähig ein Client System unter Debian für die tägliche berufliche Arbeit ist. Die Schwerpunkte liegen dabei im Thema Komunikationsfähigkeit über Internet per WLAN und WWAN sowie die Arbeit mit MS Office Dokumenten unter Libre Office.

Ich bin gespannt und habe natürlich auch meinen Windows NB mit. Erstmal ein Test...Sicherheit geht vor. :THX:

Thomas

Antworten