[gelöst] gnome - laden des userspace dauert recht lange

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: gnome - laden des userspace dauert recht lange

Beitrag von sukram » 12.12.2018 10:18:25

Neue Erkenntnisse!

Bei mir heißt das Verzeichnis der Desktopoberfläche "Schreibtisch" und nicht Desktop.
Nachdem ich das Verzeichnis umbenannt und mich neu angemeldet hatte wurde, wieder ca. 20 Sek. zeitverzögert, die kpl. Verzeichnisstruktur inkl. der Dateien von meinem Home-Verzeichnis auf dem Desktop abgebildet. Textdateien ließen sich durch klick öffnen. Die Verzeichnisse oder auch das Systemeigene und bekannte Icon "Netzwerk-Server", "Persönlicher Ordner" oder der Papierkorb lassen sich nicht öffnen bzw. starten. Dazu hatte ich bereits ein eigenes Thema aufgemacht- Jetzt sehe ich den Zusammenhang.

Ich habe dann mal ein Verzeichnis "Schreibtisch" erstellt was keine Veränderung brachte. Es wurde lediglich ein Icon "Schreibtisch" auf dem Desktop platziert!

Was ist das wo falsch eingestellt?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: gnome - laden des userspace dauert recht lange

Beitrag von sukram » 12.12.2018 10:27:36

Lösung:

Gnome-Tweak-Tools -> Arbeitsoberfläche -> Symbole auf der Arbeitsfläche auf Aus schalten

Jetzt habe ich aber keine Symbole mehr auf der Arbeitsfläche!
Irgendwie finde ich das doof, dass die Entwickler von Gnome nicht mehr möchten das Symbole auf der Arbeitsfläche platziert werden.
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Radfahrer

Re: gnome - laden des userspace dauert recht lange

Beitrag von Radfahrer » 12.12.2018 13:15:31

Naja, ich habe noch nie verstanden, wozu man die braucht. Man hat doch einen Dateimanager. Aber das nur nebenbei.

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: gnome - laden des userspace dauert recht lange

Beitrag von sukram » 12.12.2018 13:23:07

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 13:15:31
Naja, ich habe noch nie verstanden, wozu man die braucht. Man hat doch einen Dateimanager. Aber das nur nebenbei.
Über den Dateimanager eine Anwendung starten oder eine Datei öffnen ist einfach für immer den gleichen Handlungsablauf ein Schritt zuviel!
Nach dem erscheinen des Desktops ein klick aufs Icon und los gehts.

Man öffnet ja auch am realen Schreibtisch nicht erst umständlich eine Schublade wenn das aktuell zu bearbeitende Dokument oben auf liegt!
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: gnome - laden des userspace dauert recht lange

Beitrag von jph » 12.12.2018 18:39:39

sukram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 13:23:07
Nach dem erscheinen des Desktops ein klick aufs Icon und los gehts.
Das Bedienkonzept von GNOME ist ein anderes. Ein Teil davon ist, dass der Desktop im Regelfall von Fenstern bedeckt ist und Icons daher dort nichts zu suchen haben. Muss dir nicht gefallen, ist aber so. :P

Ich drücke immer die Super-Taste („Windows“) und fange dann an, den Namen der Anwendung zu tippen. Das geht schneller als jedes Mausgefuhrwerke.

Edit: Zitat ergänzt.

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: gnome - laden des userspace dauert recht lange

Beitrag von sukram » 14.12.2018 18:44:23

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 18:39:39
Ich drücke immer die Super-Taste („Windows“) und fange dann an, den Namen der Anwendung zu tippen. Das geht schneller als jedes Mausgefuhrwerke.
Ich akzeptiere das so aber zwingt mich jetzt eine andere Oberfläche zu verwenden.

Ich habe schon immer über Shortcuts bestimmte Dokumente geöffnet und das möchte ich so beibehalten. Wenn ich mir vorstelle ich sitze an meinem realen Schreibtisch und vor mir liegt ein DIN-A4 Blatt und ich muss erst, anstatt es in die Hand zu nehmen und mit dem lesen zu beginnen, erst einmal eine runde um den Bührostuhl drehen .... Das ist viel zu umständlich.

Eben gerade habe ich wieder über den Dateimanager Nautilus mehrere Klicks machen müssen um ein Textdokument zu öffnen :facepalm: :oops:
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: gnome - laden des userspace dauert recht lange

Beitrag von jph » 14.12.2018 22:03:01

sukram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2018 18:44:23
Ich habe schon immer über Shortcuts bestimmte Dokumente geöffnet und das möchte ich so beibehalten. Wenn ich mir vorstelle ich sitze an meinem realen Schreibtisch und vor mir liegt ein DIN-A4 Blatt und ich muss erst, anstatt es in die Hand zu nehmen und mit dem lesen zu beginnen, erst einmal eine runde um den Bührostuhl drehen .... Das ist viel zu umständlich.
Was willst du eigentlich? Hilfe erhalten oder rumstänkern? Letzteres kann ich auch: du scheinst so jung zu sein, dass du noch nie an einem Schreibtisch gearbeitet hast, denn du weißt nicht damit umzugehen. Der Schreibtisch ist eine – von wenigen Werkzeugen (Telefon, massiver Kristallaschenbecher etc.) abgesehen – leere Arbeitsfläche. Dokumente werden separat, bpsw. in einem Aktenschrank, aufbewahrt und bei Bedarf von dort geholt. Nach getaner Arbeit verschwinden die Dokumente wieder dorthin. Google mal nach „Clean Desk Policy“.

Genau so macht es der gute Handwerker mit seiner Werkbank…
sukram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2018 18:44:23
Eben gerade habe ich wieder über den Dateimanager Nautilus mehrere Klicks machen müssen um ein Textdokument zu öffnen :facepalm: :oops:
Ich habe gerade auch einen Facepalm gemacht. Die Suche, die nach dem Tipp auf die Super-Taste aufgerufen wird, sucht nämlich auch nach Dateien. Wenn du da den Namen der gesuchten Datei eintippst (Teile reichen), dann wird sie dir dort auch angezeigt und du kannst sie öffnen. Bei bestimmten Dateitypen erfolgt sogar eine Volltextsuche im Dateiinhalt.

Damit endet meine Beteiligung an diesem Thread.

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: gnome - laden des userspace dauert recht lange

Beitrag von sukram » 14.12.2018 22:14:28

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2018 22:03:01
Was willst du eigentlich? Hilfe erhalten oder rumstänkern?
Das zum Thema "Helfen und gute Umgangsform im Forum"

Ich habe doch meine Lösung gefunden. Ich verwende seit ca. 20Uhr GNOME nicht mehr!
Du hättest dir deinen Kommentar sparen können :wink:
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Radfahrer

Re: [gelöst] gnome - laden des userspace dauert recht lange

Beitrag von Radfahrer » 15.12.2018 18:25:04

Herzlichen Glückwunsch!
Bis zum ersten Problem mit dem neuen Desktop. Aber ein paar gibt es ja noch. :mrgreen:

Antworten