xfce einfach zurückgesetzt?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sergej2018

xfce einfach zurückgesetzt?

Beitrag von sergej2018 » 27.10.2018 07:11:52

Guten Morgen zusammen,

meine xfce-Oberfläche (die ich seit Jahren verwende) war jetzt schon zwei mal entweder unvollständig oder vollständig zurückgesetzt.
Heißt: Meine Desktop-Symbole waren zwar noch vorhanden, sämtliche anderen Einstellungen jedoch waren auf default zurückgesetzt.
Besonders merkwürdig: Ein Zurückspielen des Home-Verzeichnisses aus einem Backup hat nichts gebracht...

Es gab gestern oder vorgestern ein Update für xorg, hängt es damit zusammen? Haben andere Leute das Problem auch?
Ich kann mir den Fehler nicht erklären, weder am System, noch am Homeverzeichnis ist irgendetwas verändert worden.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: xfce einfach zurückgesetzt?

Beitrag von kalle123 » 27.10.2018 07:43:44

Spezielle Fragen zu Xfce kannst du auch hier stellen.

https://forum.xfce.org

Dort findest du einige Xfce Experten, die dir gerne weiter helfen.

Bei den bisherigen Fragen, die ich speziell zu Xfce hatte, wurde mir dort wiederholt schnell und kompetent geholfen.

sergej2018

Re: xfce einfach zurückgesetzt?

Beitrag von sergej2018 » 27.10.2018 07:56:08

Jap, werde mich dort nachher mal registrieren, danke für den Tipp!
Trotzdem möchte ich die Frage hier stellen, denn möglicherweise liegt das Problem ja auch bei Debian.

Mein Home-Verzeichnis liegt übrigens auf einem ZFS-Pool (schon lange, damit gab's bisher nie Probleme). Auf dem habe ich mal die Prüfsummen gecheckt, alles fehlerfrei... kann also kein bit-rot sein.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: xfce einfach zurückgesetzt?

Beitrag von uname » 27.10.2018 08:28:43

Durch Updates wird in /home nichts geändert, bei /etc auch nicht.

Vergleich mal alles mit dem letzten Backup.
Lege neuen Benutzer an und vergleiche mit deinen Benutzer.

sergej2018

Re: xfce einfach zurückgesetzt?

Beitrag von sergej2018 » 27.10.2018 08:45:32

Jap, das hatte ich vor!
Wo liegen denn die configs?
Das ist doch ~./config/xfce4? und ich glaube noch ~./xfce4 ?
Wundere mich eben, dass ein Zurückspielen selbiger nichts gebracht hat...
Habe das Problem auch nur am Desktop. Der - identisch konfigurierte - Laptop macht keinerlei Probleme...

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: xfce einfach zurückgesetzt?

Beitrag von uname » 27.10.2018 13:24:50

Schau auch mal unter /etc/xdg
Und suche so als root:

Code: Alles auswählen

grep -R -i xfce /etc

sergej2018

Re: xfce einfach zurückgesetzt?

Beitrag von sergej2018 » 27.10.2018 18:57:35

Da schaue ich mich gleich auch nochmal um... aber: Die configs müssten doch im Homeverzeichnis liegen?
Denn nach Neu-Aufsetzen des System binde ich mein Homeverzeichnis wieder ein und meine xfce-Einstellungen sind wieder da?
Außerdem wüsste ich nicht, wie eine Änderung in /etc/ hätte stattfinden sollen, außer "unter der Haube". Denn dies hier ist ein reiner Desktop-PC, da wird am System bis auf Updates fast nie etwas verändert.
Und definitiv nicht in der Zwischenzeit dieser beiden Vorfälle.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: xfce einfach zurückgesetzt?

Beitrag von Korodny » 27.10.2018 19:14:10

Kannst du mal genauer beschreiben, um welche "anderen Einstellungen" es ging?

Welches Debian? Unter Testing ist beispielsweise Thunar gerade auf GTK3 umgestellt worden, vielleicht hängt es damit zusammen?

sergej2018

Re: xfce einfach zurückgesetzt?

Beitrag von sergej2018 » 28.10.2018 08:25:35

Guten Morgen!

Im Grunde um alle Einstellungen, die man an einer GUI so macht... also Einstellungen von Thunar, der Docker-Leiste, der Top-Leiste, Desktop-Hintergrund, Mausklickverhalten....

Debian stable, 64bit

willy4711

Re: xfce einfach zurückgesetzt?

Beitrag von willy4711 » 28.10.2018 11:46:51

Ich glaube das hängt mit dem generellen Übergang von Xfce zu gtk3 zusammen. Ich musste auch erst einen ganze Weile probieren, bis ich überhaupt eine Oberfläche fand, in der Icons, richtig dargestellt wurden, und auch Eingabefelder (z.B. in Synaptic) noch farblich abgesetzt dargestellt wurden. Das ging vor ca. einer Woche in Buster los 8O
Ich hatte mir eine für mich sehr schöne Oberfläche zusammengebastelt, die jetzt total einfarbig dargestellt wird :cry:
Da ich genug Oberflächen und Icons installiert habe, finde ich z.Z. immer etwas, das funktioniert.
Ein Paar Tage war mein schönes Papirus-Icon Theme nicht mehr zu benutzen. Jetzt geht es wieder.
Fazit:
Im Augenblick muss man halt Geduld haben.
Wenn es nur an der Darstellung hapert, und die korrigierbar ist ----> Wenn das alles ist :roll: :mrgreen:

sergej2018

Re: xfce einfach zurückgesetzt?

Beitrag von sergej2018 » 28.10.2018 22:32:24

Bin da leidensfähig und ändere am normalen xfce-theme eh nicht viel. Also baue mir meine Symbole ins Docker, ändere vllt. mal die Größe und das war's.
Ich war nur so überrascht, weil ich in stable noch nie einen "echten Bug" gesehen habe, sondern wenn dann immer Fehler meinerseits.
Etwas unschön, um genau sowas nicht zu haben gibt's ja den stable-Zweig...

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: xfce einfach zurückgesetzt?

Beitrag von uname » 29.10.2018 06:43:52

Ich glaube nicht, dass an Änderungen am stable-Paket liegt.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: xfce einfach zurückgesetzt?

Beitrag von KP97 » 29.10.2018 12:39:40

In Stretch hat Thunar noch kein Gtk3, das kommt erst mit der Version 1.8.*.
Da scheint eher der Fehler in Deinem Profil zu liegen. Kopiere doch das vom Laptop, oder erstelle einen neuen User und teste damit.

Antworten