Bild flackert kurz bei Mausaktionen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Bild flackert kurz bei Mausaktionen

Beitrag von halo44 » 30.10.2018 09:22:06

In den letzten etwa 2 Wochen habe ich folgendes Problem: nach dem Start des Rechners flackert das Bild kurz bei jeder Betätigung der Maus (Klicken oder Scrollen mit dem Mittelrad). Das ist natürlich sehr störend. Deswegen fahre ich das System herunter, wobei ich die offenen Fenster (z.B. Thunderbird, Browser, Konsole, Dolphin) mehrfach schliessen muß, bis das Fenster tatsächlich geschlossen wird.

Nach einem Neustart tritt der Fehler in der Regel nicht mehr auf. Er tritt auch nicht bei jedem Start auf. In den letzten 14 Tagen trat er an etwa 6 Tagen auf.

An einen Hardwaredefekt glaube ich nicht, weil der Fehler nur am Anfang einer Sitzung auftritt. Wenn der Rechner sauber läuft, dann tut er das auch bis zum Shutdown.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte? - Vielen Dank für jede Hilfe.

Mein OS: Debian Stretch KDE.

Gruss H.

Antworten