4k Monitor, Fenster aufteilen Gnome-Shell

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

4k Monitor, Fenster aufteilen Gnome-Shell

Beitrag von slu » 31.10.2018 11:04:37

Ich überlege mir so ein 4k Monitor anzuschaffen, die Auflösung wäre dann 3840 x 2160.
Derzeit habe ich zwei Monitore mit 1920x1200, kann die Fenster also damit schön aufteilen.

Was passiert jetzt aber wenn ich nur noch ein Monitor habe, kann man die Gnome Shell (?) so einstellen das der 4k TFT auch geteilt wird?
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: 4k Monitor, Fenster aufteilen Gnome-Shell

Beitrag von uname » 31.10.2018 12:32:15

Zu Gnome kann ich nicht viel sagen. Ich sehe eher ein paar grundsätzliche Probleme.

Wie groß in Zentimer (B*H) sind der 4k Monitor und die beiden alten Monitore?
Ist der 4k Montor tatsächlich so breit wie die beiden alten Monitore zusammen, damit du damit überhaupt ähnlich gut arbeiten kannst?

Wenn ich mal von einer größeren Pixeldichte des 4k Monitor ausgehe, dann kann der 4k Monitor nicht so breit sein wie die beiden alten Monitore zusammen.
Wenn ich mir die Höhe in Pixel anschaue, dann ist der 4k Monitor wahrscheinlich maximal unwesentlich breiter als einer deiner alten Monitore.
Und wenn er doch wesentlich breiter ist als einer deiner alten Monitore, dann ist ehr wahrscheinlich zusätzlich entsprechend höher.

Willst du das?


Ach ja. Was willst du mit irgendeiner Aufteilung? Dann kannst du doch gleich deine zwei Monitore behalten ;-)

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: 4k Monitor, Fenster aufteilen Gnome-Shell

Beitrag von slu » 31.10.2018 14:57:39

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2018 12:32:15
Wie groß in Zentimer (B*H) sind der 4k Monitor und die beiden alten Monitore?
Ist der 4k Montor tatsächlich so breit wie die beiden alten Monitore zusammen, damit du damit überhaupt ähnlich gut arbeiten kannst?
Sorry, ja der ist größer, dachte da an so etwas:
Philips BDM4037UW/00 101 cm (40 Zoll) Monitor [1]

Wenn ich das Handbuch richtig verstehe schließt man einen PC mit zwei Kabel an den Monitor an und sagt ihm das er das Bild teilen soll, so müsste es sicher gehen.
Hab da noch keine Erfahrung...

[1] https://www.philips.de/c-p/BDM4037UW_00 ... -multiview
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten