Keine Display-Rotation mehr seit Ugrade auf Stretch

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kitsune
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2018 14:38:59

Keine Display-Rotation mehr seit Ugrade auf Stretch

Beitrag von Kitsune » 07.11.2018 21:11:13

Lieb Debian-Freunde,

seit dem Umstieg von Jessie auf Stretch 9.5 stable habe ich folgendes Problem:

Ich habe einen schwenkbaren Monitor, den ich gerne im Portrait-Modus nutze. Meine Grafikkarte ist eine nvidia GeForce 9500GT.
Unter Jessie war das kein Problem, ich konnte einfach in den Systemeinstellungen die Anzeige auf 90°rotiert umstellen.
Jetzt unter stretch sobald ich auf "anwenden" klicke, ändert sich nur die Richtung des Mauszeigers, die Grafikausgabe rotiert nicht. Anschließend geht nichts mehr, kein Tastendruck, kein Klick bewirkt etwas. Nach Hardware-Reset kann ich mich nicht mehr einloggen.

Es scheint mit "nouveau" (der Grafik-Treiber?) zusammen zu hängen.

Unter Jessie liefert dmesg:

NoPaste-Eintrag40476

Unter Stretch stattdessen etwas deutlich anderes:


NoPaste-Eintrag40477

Kann das das Problem sein?
[ 8.602238] nouveau 0000:01:00.0: bios: M0203T not found
[ 8.602240] nouveau 0000:01:00.0: bios: M0203E not matched!
Wäre toll, wenn mir von Euch jemand einen Tip geben könnte, wie ich in der Sache weiter komme!

PS: Ich habe KDE und kdm installiert
Zuletzt geändert von Kitsune am 11.11.2018 11:08:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Keine Display-Rotation mehr seit Ugrade auf Stretch

Beitrag von Blackbox » 11.11.2018 08:56:18

Willkommen im Df.de

Vorweg, ich verwende keine Nvidia Hardware, deswegen sind meine Fragen nach den üblichen Verdächtigen, stochern im Trüben.

Mittlerweile gibt es Debian 9.6[1], vielleicht hilft ein Update?

Code: Alles auswählen

# apt update && apt full-upgrade
Firmwäre Pakete installiert?

Debianfirmware-linux-free - Eventuell werden auch die Pakete Debianfirmware-linux [non-free], Debianfirmware-linux-nonfree [non-free] benötigt?

DRM Paket installiert?

Debianlibdrm-nouveau2

XServer Paket installiert?

Debianxserver-xorg-video-nouveau

[1] https://www.debian.org/News/2018/20181110

Solltest du wieder einmal Logfiles mit mehr als 5 Zeilen posten müssen, verwenden wir hier dazu NoPaste.
Diese Maßnahme erhält die Übersichtlichkeit des Posts und wird dir - im Zweifel - mehr Antworten bescheren.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Kitsune
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2018 14:38:59

Re: Keine Display-Rotation mehr seit Ugrade auf Stretch

Beitrag von Kitsune » 11.11.2018 11:06:43

Hallo Blackbox,
Willkommen im Df.de
Danke!

Und vielen Dank für deine Antwort!

Danke auch für deinen Hinweis, auf "NoPaste", ich habe meine Frage entsprechend editiert und werde das in Zukunft beherzigen.

Vorneweg, ich bräuchte eine TIp, wie ich einfacher testen kann. Ich bin jetzt erst mal zu Jessie zurückgeschlichen, bräuchte aber dringend Stretch, weil eine Menge Dinge die ich brauche unter Jessie nicht gehen.
Wie ich bereits schrieb, nach Einstellen auf "Portrait" geht bei Stretch nichts mehr. Ich komme nur noch in die Rettungskonsole. Bislang habe ich dann ein Jessie- oder Stretch-Image von einer externer Platte zurückgespielt. Das ist natürlich umständlich.
Gibt es einen einfachen Weg, in der Rettungskonsole die Bildschirmausrichtung wieder auf Querformat zu ändern? Das wäre sehr hilfreich, dann könnte ich mich wieder einloggen.

Ich hatte in meinem OP noch vergessen zu erwähnen, dass ich KDE und kdm installiert habe.
Mittlerweile gibt es Debian 9.6[1], vielleicht hilft ein Update?
Danke, werde ich ausprobieren. Versuch macht kluch!
Debianfirmware-linux-free -
XServer Paket installiert?
Habe ich unter Jessie. Müsste dann nach Upgrade auch noch da sein, oder? Werde ich aber prüfen.

DRM und non-free? Ich hatte unter Jessie alles open source und DRM-frei. Und Pivoting funktionierte. So möchte ich es eigentlich auch behalten.

Es scheint mir so zu sein, dass "nouveau" der Debian-Treiber für die Grafikkarte ist.
Es stellt sich mir die Frage, ob das jetzt schlicht ein BUG in der neuen Version von nouveau ist, oder ob man beim nouveau-Team den Support für meine Grafikkarte eingestellt hat.
In letzterem Fall bliebe mir natürlich nichts anderes übrig, als den proprietären Treiber von nvidia zu installieren, ich glaube, so etwas gibt es.
Debian und gut.
Sehe ich ja im Prinzip auch so. Aber manchmal heißt es auch: "Es bleibt schwierig"

Viele Grüße,

Kitsune

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Keine Display-Rotation mehr seit Ugrade auf Stretch

Beitrag von Blackbox » 11.11.2018 12:00:42

Fehler werden hier: /var/log/Xorg.[0,1].log, oder hier: ~/.local/share/xorg/Xorg.[0,1].log protokolliert.
Wäre interessant was sich dort in deinem Stretch System finden lässt.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Kitsune
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2018 14:38:59

Re: Keine Display-Rotation mehr seit Ugrade auf Stretch

Beitrag von Kitsune » 15.11.2018 15:52:48

Mittlerweile gibt es Debian 9.6[1], vielleicht hilft ein Update?

Code: Alles auswählen

# apt update && apt full-upgrade
Habe ich gemacht. Anschließend System kaputt. Nach login versucht der Treiber wohl zu rotieren, und dann geht nichts mehr.

Ich habe noch eine ganze Menge probiert, ich habe auch 9.6 frisch auf eine leere Partition installiert, das kostet alles viel Zeit.
Unter Wheezie und Jessie lief das einfach - out of the box - komplett mit open source und "free".
Ich schätze, die haben beim neuen nouveau in Stretch einen Bug eingebaut. Aber lohnt es sich, einen bug-report zu schreiben? Sieht recht kompliziert aus, ich weiß nicht mal, um welches Paket es da geht. Ich kenne mich mit den Eingeweiden von Linux nicht so aus, ich dachte bis jetzt immer, man kann das einfach so benutzen.

Schließlich hatte ich die Schnauze voll, dann eben mit "non-free", und habe diesen Treiber installiert:

https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsD ... etch-340xx

Und dann ging Pivoting.

Dann bin ich tolldreist geworden und habe - warum auch immer - noch mal

Code: Alles auswählen

# apt update && apt full-upgrade
eingegeben. Anschließend wurde mir empfohlen

Code: Alles auswählen

# apt-purge
zu machen, da wären Pakete, die nicht mehr benötigt würden, dann würde 1GB frei.

Habe ich gemacht, und dann meinte dieser Wicht, er würde jetzt kdm löschen und dann könnte irgendwas nicht mehr funktionieren. Ein Vetorecht hat er mir nicht eingeräumt.

Anschließend funktionierte auch nichts mehr.

Zumindest keine Grafik, nur die Konsole. Nach Eingabe von "X" wurde mir schwarz vor Augen.
War mit Wheezie und Jessie sehr zufrieden. seit dem Update auf Stretch kommt es mit vor, als hätte ich mit einer Kanne Würmer zu tun.

willy4711

Re: Keine Display-Rotation mehr seit Ugrade auf Stretch

Beitrag von willy4711 » 15.11.2018 17:16:25

Kitsune hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 15:52:48
Habe ich gemacht, und dann meinte dieser Wicht, er würde jetzt kdm löschen und dann könnte irgendwas nicht mehr funktionieren. Ein Vetorecht hat er mir nicht eingeräumt.

Anschließend funktionierte auch nichts mehr.
Nun der Wicht hatte schon recht, denn mittlerweile ist Debiansddm der Displaymanager von KDE.

Jetzt ich auch überhaupt nicht mehr klar, von welchem System du redest. So kann man dir schwer helfen

Debiankdm war garantiert nicht auf dem neu aufgesetztem System installiert.
Mit apt purge meintest du wahrscheinlich apt autoremove. Denn purge wird apt nicht vorschlagen.
von der Konsole sollte es möglich sein, die grafische Umgebung mit

Code: Alles auswählen

startx
aufzurufen.
Vom Terminal könntest du auch nochmal folgendes versuchen, vielleicht ist da was schief gelaufen.:

Code: Alles auswählen

apt install --reinstall sddm kde-config-sddm
Aber vorher sollten wir uns einigen, von welchem System man redet!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Keine Display-Rotation mehr seit Ugrade auf Stretch

Beitrag von Blackbox » 15.11.2018 17:37:47

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 17:16:25
Mit apt purge meintest du wahrscheinlich apt autoremove. Denn purge wird apt nicht vorschlagen.
Kurzer Einwand es gibt sowohl:

Code: Alles auswählen

apt purge
als auch:

Code: Alles auswählen

apt autoremove --purge
zumindest bei mir, aber ich verwende auch apt version 1.8 alpha2.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

willy4711

Re: Keine Display-Rotation mehr seit Ugrade auf Stretch

Beitrag von willy4711 » 16.11.2018 00:30:16

Klar gibt es das,. Aber es wird nicht während des Updates vorgeschlagen.
Sowohl apt als auch apt-get schlagen einen Liste von Paketen vor, die man mit apt autoremove entfernen soll (kann).
Dies geschieht jedoch nie automatisch.
Es kann aber sein, dass im Zuge eines dist-upgrades einige Pakete entfernt werden und darüber hinaus ein autoremove vorgeschlagen wird.
Im Falle des erwähnten Debiankdm wird wahrscheinlich so gewesen sein, da dieser durch Debiansddm ersetzt wurde.
Zumindest war das bestimmt der Plan des Paketmanagers. warum es dann nicht funktionierte -- keinen Ahnung.

Ist aber alles ein bisschen nebulös, was Kitsune da beschreibt. In seinem Eingangspost sagt es, er hätte auf Stretch upgedatet.
seit dem Umstieg von Jessie auf Stretch 9.5 stable habe ich folgendes Problem:
Das dist-upgrade, bei dem dann auch Debiankdm entfernt wird, macht er aber erst hier viewtopic.php?f=2&t=171238#p1189121 . Die Neuinstallation kann es ja nicht gewesen sein, denn da gab es kdm garantiert nicht mehr.
Was hat er vorher gemacht ?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Keine Display-Rotation mehr seit Ugrade auf Stretch

Beitrag von Blackbox » 16.11.2018 08:05:54

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2018 00:30:16
Das dist-upgrade
heißt seit Debian Stretch:

Code: Alles auswählen

apt full-upgrade
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

willy4711

Re: Keine Display-Rotation mehr seit Ugrade auf Stretch

Beitrag von willy4711 » 16.11.2018 08:19:17

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2018 08:05:54
heißt seit Debian Stretch:

Code: Alles auswählen

apt full-upgrade
Geht beides und macht Gleiches :wink: :wink:

Code: Alles auswählen

willy@debian:~$ uname -a
Linux debian 4.9.0-8-amd64 #1 SMP Debian 4.9.110-3+deb9u5 (2018-09-30) x86_64 GNU/Linux
willy@debian:~$ su
Passwort: 
root@debian:/home/willy# su -
root@debian:~# apt dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
  myspell-sv-se
Verwenden Sie »apt autoremove«, um es zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@debian:~# 

Antworten