Einzelne Programme mit hellen statt dunklen Themes starten.

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Einzelne Programme mit hellen statt dunklen Themes starten.

Beitrag von ottonormal » 11.11.2018 18:02:59

Hallo,

auf einem Rechner mit Stretch (Sparky) und LXDE verwende ich ein dunkles Theme (vimix-dark-laptop). Das gefällt mir sehr gut, aber nicht für alle Programme. Firefox (GTK3) starte ich deshalb mit einem hellen Theme (Aurora-Nuevo):

Code: Alles auswählen

env GTK_THEME=Aurora-Nuevo firefox -no-remote -P default
Das funktioniert auch gut. Bei anderen Programmen ist das leider nicht so. Wenn ich z. B. Claws-Mail (GTK2) mit einem hellen Theme starten möchte:

Code: Alles auswählen

env GTK2_RC_FILES=/usr/share/themes/Aurora-Nuevo/gtk-2.0/gtkrc claws-mail
erscheint das trotzdem im dunklen Theme. Bei anderen GTK2-Programmen ist das auch so. Ich habe alle möglichen Themes ausprobiert, dunkle und helle. Immer ist es das Gleiche.

Auf meinem Stretch-Arbeitsrechner funktioniert das einwandfrei, warum hier nicht?

Woran könnte das liegen?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Einzelne Programme mit hellen statt dunklen Themes starten.

Beitrag von smutbert » 11.11.2018 19:21:10

Eventuell läuft ein xsettingsd-Daemon, der die Umgebungsvariablen (zumindest zum Teil) unwirksam macht (bei lxde würde ich vermuten das macht Debianlxde-settings-daemon). Ich weiß nicht was man dagegen machen könnte, außer eine Desktopumgebung bzw. einen Windowmanager verwenden, der keinen solchen Daemon eingebaut hat.

Testweise könntest du den Prozess »lxsettings-daemon« killen (und überprüfen ob er nicht automatisch gleich wieder startet) und dann noch einmal versuchen ob die Umgebungsvariablen funktionieren, aber das ist natürlich keine permanente Lösung.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einzelne Programme mit hellen statt dunklen Themes starten.

Beitrag von Revod » 11.11.2018 20:11:12

Ist Debianlxappearance installiert? Zweites Reiter > Farben aktivieren, die für alle Fenster gelten. Habe mir Mal eigene Theme gebastelt, die die Farben in das Haupt CSS definiert sind und daher bei mir die Farben deaktiviert.

Ist schon lange her, doch ich mag mich erinnern, dass nicht für alle Theme die Farben in lxappearance aktivierbar sind, einfach ausprobieren. Achtung, nicht das " Erscheinungsbild Tool " vom xfce im lxde installieren, sie würden sich gegenseitig beissen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Einzelne Programme mit hellen statt dunklen Themes starten.

Beitrag von ottonormal » 11.11.2018 20:34:43

Danke für die Antworten.
Debianlxde-settings-daemon ist nicht installiert. Sollte ich den mal testhalber installieren?
Und wie müsste ich das anstellen, "den Prozess »lxsettings-daemon« killen" und dann überprüfen?

lxappearance ist klar. Auch die Farbeinstellung. Damit muss man aber aufpassen, wenn bei einem dunklen Theme eine Farbe verändert wird und danach wieder auf ein helles Theme umgeschaltet wird, sieht's grausig aus. Gerade gehabt 8O

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einzelne Programme mit hellen statt dunklen Themes starten.

Beitrag von Revod » 11.11.2018 20:53:02

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2018 20:34:43
...
lxappearance ist klar. Auch die Farbeinstellung. Damit muss man aber aufpassen, wenn bei einem dunklen Theme eine Farbe verändert wird und danach wieder auf ein helles Theme umgeschaltet wird, sieht's grausig aus. Gerade gehabt 8O
Jepp, zuerst Farben wieder deaktivieren und erst danach auf einen helles Thema umstellen, weil ansonsten Überschneidungen auftreten und daher das " grausel " ... Anbei wichtig ist dass alle anderen Fenster, ausser lxappearance geschlossen sind ( Je nachdem braucht es eine Neuanmeldung ).

Will jetzt nicht bei mir " rum fummeln " , ich weiss es ja, bis man es wieder hinkriegt kann einem auf die Geduldsprobe gestellt... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Einzelne Programme mit hellen statt dunklen Themes starten.

Beitrag von smutbert » 11.11.2018 21:16:33

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2018 20:34:43
Danke für die Antworten.
Debianlxde-settings-daemon ist nicht installiert. Sollte ich den mal testhalber installieren?
Und wie müsste ich das anstellen, "den Prozess »lxsettings-daemon« killen" und dann überprüfen?
[…]
Nein, es ist ja vermutlich nur der Grund, aus dem dein (richtiges) Vorgehen mit der Umgebungsvariable nicht funktioniert (und auch unter Xfce, Mate und Gnome nicht funktionieren würde).

Vermutlich erfüllt lxsession-xsettings aus Debianlxsession dieselbe Funktion und selbst wenn man diesen settings-Daemon deaktivieren könnte, hättest du mit lxde wahrscheinlich keine Freude mehr ohne diesen Daemon.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Einzelne Programme mit hellen statt dunklen Themes starten.

Beitrag von ottonormal » 11.11.2018 22:19:57

Ich glaub' ich habe (nicht die Lösung) die Ursache gefunden.
Durch den Hinweis auf "lxsession" habe ich im Ordner ~/.config/lxsession/LXDE/ mal nachgeschaut. Da gibt es einmal die Textdatei "autostart" und die "desktop.conf". In der desktop.conf ist nur die Konfiguration der Themes-Einstellungen, nichts Aufregendes.

Dann habe ich das auf meinem Arbeitsrechner gesucht aber nicht gefunden. Da gibt es dieses Verzeichnis "lxsession" überhaupt nicht. Aber das ist dann ja auch klar, ist ja auch Openbox. Ich finde diese Unterschiede zu Lxde sind so minimal, dass ich sie gar nicht bemerke. Das Rechtsklickmenü habe ich auch in Lxde immer aktiviert.

Also habe ich auf dem Problemrechner statt Lxde einmal Openbox gestartet. Da habe ich diesen Versuch mit dem Themeswechsel gemacht. Also dunkles Standardtheme und dann Claws-Mail mit dem hellen Theme gestartet. Das hat sofort perfekt funktioniert. Das ist es also, Openbox kann es, Lxde kann es nicht.

Nun gibt es 3 Möglichkeiten:

1. - Ich gewöhne mich im Laufe der Zeit an das dunkle Claws-Mail.
2. - Ich wechsele auf das helle Theme als Standard-Theme.
3. - Ich wechsele komplett auf Openbox und nutze Lxde nicht mehr.

Mein Favorit ist die Nr 3. Der Unterschied ist ja nur minimal. Die Nutzung des Desktops als "Schreibtisch" ist ja in Openbox ebenfalls leicht möglich.

Antworten