Multimonitor Setup nvidia-settings

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
stealthmx
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2018 16:06:54

Multimonitor Setup nvidia-settings

Beitrag von stealthmx » 15.11.2018 21:42:32

Hallo zusammen,

ich betreibe mit dem Debian 9.5 mehrere Monitore über GTX960 mit der Version: 384.130. Setup. Ich habe zweite Monitore über DP dauerhaft angeschlossen. Diese sind auch immer an. Der dritte ist ein 5.1 Receiver der das Signal auf den Fernseher durchschleift.

Mein Problem besteht darin, das mein Setup mit den drei parallel laufenden Monitoren nur dann läuft wenn ich vor dem Start von Debian den Receiver anschalte. Wenn ich nach dem Systemstart den Receiver starte, so erkennt Debian zwar den Bildschirm bzw. TV und ich bekomme auch in nvidia-settings das Display angezeigt. Allerdings kann ich dort nur die Maus hinbewegen. Der Hintergrund bleibt schwarz und es lassen sich keine Fenster hinschieben. Auch störend ist es, dass man jedes mal die Displays in X Server Display configuration neu ausrichten muss.

Weiß jemand rat wie man auch nach dem Anschalten noch das Display zum laufen bekommt? Jedes mal den Rechner neustarten ist irgendwie keine Lösung.

Zusammengefasst:
Problem 1: Ich möchte nach dem Systemstart den Receiver starten können, um den TV auch direkt nutzen zu können.
Problem 2: Die Konfiguration sollte nach Möglichkeit nach dem Neustart beibehalten werden.

Bin fuer Alles offen. :)
Viele Grüße
Hans

DeletedUserReAsG

Re: Multimonitor Setup nvidia-settings

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2018 21:47:05

Wenn du den Mauszeiger auf den betreffenden Bildschirm bewegen kannst, ist der von X11 aus gesehen funktionsfähig. Du müsstest also deinem Windowmanager mitteilen, dass er dann den neuen Monitor doch bitte auch nutzen möge. Wie das geht, hängt davon ab, welchen du benutzt.

stealthmx
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2018 16:06:54

Re: Multimonitor Setup nvidia-settings

Beitrag von stealthmx » 18.11.2018 14:13:41

Hallo,

danke für die Antwort. Tatsälich einmal Displays aufgerufen und schon macht er was er soll.


Vielen Dank!

Antworten