scrollfunktion display / breiter scrollbalken

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ASbetebe
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2018 07:31:59

scrollfunktion display / breiter scrollbalken

Beitrag von ASbetebe » 16.11.2018 13:25:20

Hi,
ich verwende den Beaglebone Black
Debian 9.5 iot (without lxqt)
xserver_xorg_video_fbdev
x11_xserver_utils
lightdm

Als browser habe ich die folgenden ausprobiert:
midori
qupzilla
xombrero

firefox-esr (kann ich nach der Installation nicht starten)
chromium-browser (läßt sich nicht installieren)

Als Display verwende ich ein 5" Touch Display von 4D Systems

Meine WebApp wird auf dem Display sehr schön dargestellt und alles funktioniert soweit einwandfrei.

Problem:
Allerdings wenn ich nach unten/oben scrollen möchte muss mein Finger auf dem scrollbalken sein.
Ich kann nicht so wie man es von einem Tablet/Smartphone gewohnt ist scrollen.
Habt Ihr einen Hinweis was ich anders einstellen muss ? Gibt es unterschiedliche Modi ? Tablet/Touchscreen ,...
Xorg / XSession einstellungen ??

Wenn das nicht funktioniert wie kann ich den seitlichen scrollbalken doppelt so breit machen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: scrollfunktion display / breiter scrollbalken

Beitrag von hikaru » 16.11.2018 13:49:35

ASbetebe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2018 13:25:20
Debian 9.5 iot (without lxqt)
Ich vermute, das ist irgendeine spezielle "Subdistribution" auf Basis von Debian?
Falls ja, Details bitte! Vermutlich am wichtigsten: sources.list
ASbetebe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2018 13:25:20
firefox-esr (kann ich nach der Installation nicht starten)
chromium-browser (läßt sich nicht installieren)
Warum nicht? Fehlermeldungen!
ASbetebe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2018 13:25:20
Problem:
Allerdings wenn ich nach unten/oben scrollen möchte muss mein Finger auf dem scrollbalken sein.
Ich kann nicht so wie man es von einem Tablet/Smartphone gewohnt ist scrollen.
Habt Ihr einen Hinweis was ich anders einstellen muss ? Gibt es unterschiedliche Modi ? Tablet/Touchscreen ,...
Xorg / XSession einstellungen ??
Das müsste entweder das Toolkit der Desktopumgebung oder der Browser selbst erledigen. Mir ist nicht bekannt, dass es unter Debian ein Toolkit gibt, welches das kann.
Für Firefox, Chromium und Midori gab es mal entsprechende Plugins. Das Firefox-Plugin hat wohl die Abkehr von Xul nicht überlebt, die der anderen beiden Browser könnten noch existieren. Such mal jeweils nach "Grab and Drag"!
ASbetebe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2018 13:25:20
Wenn das nicht funktioniert wie kann ich den seitlichen scrollbalken doppelt so breit machen ?
Auch das ist eine Frage des Toolkits. Unter Gtk2 geht das wie hier beschrieben. [1] Das funktioniert bei mir unter Xfce. Ich meine, von ähnlichen Einstellungen für Gtk3 und Qt gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.

[1] https://unix.stackexchange.com/question ... -scrollbar

ASbetebe
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2018 07:31:59

Re: scrollfunktion display / breiter scrollbalken

Beitrag von ASbetebe » 19.11.2018 08:08:25

Guten morgen,

vielen Dank hikaru für deine umfangreiche Antwort.

Ja es handelt sich um eine spezielle Version für den Beaglebone Black.
https://beagleboard.org/latest-images
Ich verwende die IoT Version.

sources.list
deb http://deb.debian.org/debian stretch main contrib non-free
#deb-src http://deb.debian.org/debian stretch main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian stretch-updates main contrib non-free
#deb-src http://deb.debian.org/debian stretch-updates main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
#deb-src http://deb.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free

#deb http://deb.debian.org/debian stretch-backports main contrib non-free
##deb-src http://deb.debian.org/debian stretch-backports main contrib non-free

#Kernel source (repos.rcn-ee.com) : https://github.com/RobertCNelson/linux-stable-rcn-ee
#
#git clone https://github.com/RobertCNelson/linux-stable-rcn-ee
#cd ./linux-stable-rcn-ee
#git checkout `uname -r` -b tmp
#
deb [arch=armhf] http://repos.rcn-ee.com/debian/ stretch main
#deb-src [arch=armhf] http://repos.rcn-ee.com/debian/ stretch main

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main



Chromium läßt sich nicht installieren. Die Fehlermeldung ist jedoch unlogisch.
Package chromium-browser is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'chromium-browser' has no installation candidate


Firefox kann ich installieren aber es stürzt immer wieder direkt beim Aufbau der ersten Seite ab.
Die Fehlermeldung kann ich jetzt nicht nachsehen weil ich firefox wieder deinstalliert habe.


Als ich Debian 9.5 mit LXQT installiert hatte war Chromium ein Bestandteil des Pakets und da hatte ich auch keine Probleme mit dem scrollen. Allerdings war der Speicher des Beagle sofort voll und der Browser super langsam. Draufhin habe ich den Browser Midori installiert und die Geschwindigkeit war sehr gut allerdings konnte ich ab diesem Moment nicht mehr scrollen wie ich es möchte.

Ja das ganze wird wohl vom Browser abhängig sein:
https://raspberrypi.stackexchange.com/q ... n-raspbian
Diesen link habe ich noch gefunden.


Scrollbalken breiter machen:
Irgendwie finde ich nicht die richtige Datei ?? Ich steh da voll auf dem Schlauch.
Es kann doch nicht so schwer sein den scrollbalken breiter zu machen ??

Grüße

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: scrollfunktion display / breiter scrollbalken

Beitrag von hikaru » 19.11.2018 09:27:00

ASbetebe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 08:08:25
Chromium läßt sich nicht installieren. Die Fehlermeldung ist jedoch unlogisch.
Package chromium-browser is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'chromium-browser' has no installation candidate
Eigentlich ist die Meldung ganz logisch. Du hast ein Paket angefordert, das es in den gewählten Repos (siehe sources.list) nicht gibt.
Das Paket heißt schon jahrelang Debianchromium.
ASbetebe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 08:08:25
Firefox kann ich installieren aber es stürzt immer wieder direkt beim Aufbau der ersten Seite ab.
Die Fehlermeldung kann ich jetzt nicht nachsehen weil ich firefox wieder deinstalliert habe.
Klingt nach Architekturproblem.
Auf meinem Cubieboard2 funktioniert Debianfirefox-esr und der SoC des Beaglebone Black sollte armhf voll unterstützen.
ASbetebe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 08:08:25
Als ich Debian 9.5 mit LXQT installiert hatte war Chromium ein Bestandteil des Pakets und da hatte ich auch keine Probleme mit dem scrollen. Allerdings war der Speicher des Beagle sofort voll und der Browser super langsam. Draufhin habe ich den Browser Midori installiert und die Geschwindigkeit war sehr gut allerdings konnte ich ab diesem Moment nicht mehr scrollen wie ich es möchte.
Vor Version 0.5 hatte Midori experimentelllen Touchscreen-Support, der vor dem Start über die Shell-Variable MIDORI_TOUCHSCREEN aktiviert werden konnte. Seit 0.5 gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Midori erwartet stattdessen, dass sich Gtk3 darum kümmert.
ASbetebe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 08:08:25
Scrollbalken breiter machen:
Irgendwie finde ich nicht die richtige Datei ?? Ich steh da voll auf dem Schlauch.
Es kann doch nicht so schwer sein den scrollbalken breiter zu machen ??
~/.gtkrc-2.0 musst du anlegen. Abweichend von meinem Link sieht die bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

style "myscrollbar"
{
     GtkScrollbar::slider-width=40
}
class "GtkScrollbar" style "myscrollbar"
Das funktioniert unter Stretch mit Xfce. Ob die andere Variante auch funktionieren würde weiß ich nicht.

Antworten