Debian 8, LXDE installation rückgängig machen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
markus33
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2018 12:20:17

Debian 8, LXDE installation rückgängig machen

Beitrag von markus33 » 19.11.2018 12:54:22

Hallo zusammen

Ich bin ein Linux Anfänger, und habe im Übermut einen Seich gemacht, und wäre nun um Hilfe dankbar. Mit der Suche habe ich nichts passendes gefunden, oder einfach nicht gewusst wonach suchen?


Nun, ich habe bei mir eine Debian8 Installation mit OMV3 auf einem Fujitsu Futro S920. Lief ohne zu murren. Leider hatte ich in einer unüberlegten Aktion den LXDE installiert. Die Installation lief meines erachten ohne Probleme durch. Allerdings funktioniert nun die lokale Tastatur und Maus nicht mehr. Ich denke das wäre ein kleines Problem und irgendeinem Kernel / Treiber Inkompatibilität geschuldet.

Mein grösseres Problem: Ich will und brauch auf diesem Server kein Desktop oder irgend eine Grafik. Das Ding soll nur zuverlässig laufen. Konfiguration läuft ja über OMV oder SSH.

Daher meine Frage, wie bringe ich mein System wieder auf den vorherigen Stand? Ein "uninstall LXDE" wird wohl nicht reichen? Oder spielt das Stabilitäts- und Sicherheitstechnisch keine Rolle, und ich kann das einfach laufen lassen?

Leider fehlt mir hier das Hintergrundwissen. Danke für eure Hilfe

Gruess Markus

PS: Falls wichtig / nötig, könnte ich den Auszug aus der Konsole von der ganzen Aktion nachliefern

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian 8, LXDE installation rückgängig machen

Beitrag von KP97 » 19.11.2018 20:12:36

markus33 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 12:54:22
... und habe im Übermut einen Seich gemacht...
Hu, ist das was Schlimmes? ;-)
markus33 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 12:54:22
Ich will und brauch auf diesem Server kein Desktop oder irgend eine Grafik.
Dann deinstalliere den Xserver, der sollte einen Großteil entfernen, evtl. bleiben noch ein paar libs, die dann auch deinstallieren.

Code: Alles auswählen

apt purge xorg xserver-xorg-core lxde-core lxde-common
Du weißt aber schon, daß Jessie Oldstable ist? Das aktuelle Stable ist Stretch mit neuerem Kernel. Evtl. hilft das auch bei dem Grafikproblem.

Und willkommen im Forum...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 8, LXDE installation rückgängig machen

Beitrag von hikaru » 20.11.2018 00:08:28

Falls du apt benutzt, dann könntest du in /var/log/apt/history.log nach der Session suchen in der du LXDE installiert hast und findest dabei auch alle Pakete die im Zuge dessen installiert wurden.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian 8, LXDE installation rückgängig machen

Beitrag von uname » 20.11.2018 12:46:03

Desktops sollte man immer über die Debiantask-desktop - Metapakete wie Debiantask-lxde-desktop installieren und deinstallieren. Vielleicht bekommst du die Reste weg, wenn du Debiantask-lxde-desktop installierst, deinstallierst und dann ein "apt-get autoremove" durchführst.

Schau gleich ob Pakete existieren, wo nur noch Konfigurationen vorliegen. Lese viewtopic.php?t=166406

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 8, LXDE installation rückgängig machen

Beitrag von hikaru » 20.11.2018 13:25:28

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 12:46:03
Desktops sollte man immer über die Debiantask-desktop - Metapakete wie Debiantask-lxde-desktop installieren und deinstallieren. Vielleicht bekommst du die Reste weg, wenn du Debiantask-lxde-desktop installierst, deinstallierst und dann ein "apt-get autoremove" durchführst.
Die Idee an sich ist gut, führt letztendlich aber nur halb zum Ziel.

Wenn du ein (Meta-)Paket installierst, wird es einen Sack Abhängigkeiten, Vorschläge und Empfehlungen mit installieren. Entfernst du dann das Metapaket (und führst ein autoremove durch), dann werden diese mitinstallierten Pakete aber nur wieder entfernt, wenn sie sonst keinen Installationsgrund haben. Ein Installationsgrund ist ein Paket, welches das betrachtete Paket als Abhängigkeit, Vorschlag oder Empfehlung hat. Falls nun also bereits ein anderes Paket auf dem System vorhanden ist, welches für eines der neu installierten Pakete einen Installationsgrund darstellt, so wird dieses neu installierte Paket nicht automatisch wieder entfernt werden.

Beispiel:
Auf einem System ist Paket A installiert, welches Paket B empfiehlt. B ist bisher aber nicht installiert.
Nun installieren wir Paket C, welches von B abhängt. Letzteres wird daher mitinstalliert. Jetzt befinden sich auf unserem System die Pakete A, B und C.
Nun deinstallieren wir C wieder (mit autoremove). Dabei wird B aber nicht entfernt, weil es immer noch von A empfohlen wird.
Folge: Obwohl wir nichts anderes gemacht haben, als C zu installieren und gleich wieder zu deinstallieren (mit autoremove), sieht unser System hinterher anders aus als vorher.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian 8, LXDE installation rückgängig machen

Beitrag von uname » 20.11.2018 14:58:12

Wenn man noch weiß was man installiert hat, kann man natürlich auch das inkl. aller Abhängigkeiten deinstallieren.

Vielleicht findet man ein paar Reste so:

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep lxde

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 8, LXDE installation rückgängig machen

Beitrag von hikaru » 20.11.2018 15:13:33

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 14:58:12
Wenn man noch weiß was man installiert hat, kann man natürlich auch das inkl. aller Abhängigkeiten deinstallieren.
Wenn man es nicht mehr weiß, kann man in apts history.log nachschauen. ;)

markus33
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2018 12:20:17

Re: Debian 8, LXDE installation rückgängig machen

Beitrag von markus33 » 20.11.2018 21:21:01

Ui, danke für eure schnelle und umfangreiche Hilfe. Ich muss mal Google anwerfen und mich einlesen....

markus33
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2018 12:20:17

Re: Debian 8, LXDE installation rückgängig machen

Beitrag von markus33 » 20.11.2018 22:09:09

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 20:12:36
Dann deinstalliere den Xserver, der sollte einen Großteil entfernen, evtl. bleiben noch ein paar libs, die dann auch deinstallieren.
ok, das erste schaffe ich, aber wie finde ich die paar libs und was mache ich damitt?

Ja jessie ist halt original OMV3

und danke für die Willkommensgrüsse

markus33
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2018 12:20:17

Re: Debian 8, LXDE installation rückgängig machen

Beitrag von markus33 » 20.11.2018 22:18:33

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 00:08:28
Falls du apt benutzt, dann könntest du in /var/log/apt/history.log nach der Session suchen in der du LXDE installiert hast und findest dabei auch alle Pakete die im Zuge dessen installiert wurden.
Anbei das Log...ich kann damit nichts anfangen, sind das alles pakete die installiert wurden?

pastebin/?mode=view&s=40495

Anbei noch der Auszug aus putty

pastebin/?mode=view&s=40496

markus33
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2018 12:20:17

Re: Debian 8, LXDE installation rückgängig machen

Beitrag von markus33 » 20.11.2018 22:25:29

hmm, kann ich einfach mit "apt-get remove"

folgende Pakete entfernen, und danach ein autoremove?
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
adwaita-icon-theme dconf-gsettings-backend dconf-service galculator glib-networking
glib-networking-common glib-networking-services gpicview gsettings-desktop-schemas
hicolor-icon-theme leafpad libatk-bridge2.0-0 libatspi2.0-0 libcairo-gobject2 libcolord2
libcroco3 libdconf1 libfm-data libfm-extra4 libfm-gtk-data libfm-gtk4 libfm-modules libfm4
libgif4 libgtk-3-0 libgtk-3-bin libgtk-3-common libid3tag0 libimlib2 libjson-glib-1.0-0
libjson-glib-1.0-common libmenu-cache-bin libmenu-cache3 libobrender29 libobt2
libpolkit-agent-1-0 libproxy1 librest-0.7-0 librsvg2-2 librsvg2-common libsoup-gnome2.4-1
libsoup2.4-1 libvte-common libvte9 libwayland-client0 libwayland-cursor0 libxkbcommon0
lsb-release lxappearance lxappearance-obconf lxde lxde-common lxde-core lxde-icon-theme
lxinput lxmenu-data lxpanel lxpanel-data lxrandr lxsession lxterminal openbox pcmanfm
xarchiver
0 aktualisiert, 64 neu installiert, 0 zu entfernen und 42 nicht aktualisiert.

willy4711

Re: Debian 8, LXDE installation rückgängig machen

Beitrag von willy4711 » 20.11.2018 22:27:34

Ich würde gar nicht soviel "Zick" machen.

Code: Alles auswählen

apt purge lxde*
platsch peng und gut ist.

Neustart und noch mal ein

Code: Alles auswählen

apt autoremove
Sollte alles bereinigt haben.

Antworten